Heizkosten in Whg. über kaltem Keller?

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von wait, 14.03.2008.

  1. wait

    wait Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe leider keinen passenden post für mein Problem gefunden:

    Mein Wohnraum liegt/lag im Erdgeschoß eines 6-Parteien-Hauses direkt über dem unbeheizten Fahrradkeller durch den die kalte Luft nur so durchpfeift (unisolierte Einglasfenster - stehen die ganze Zeit auf Kipp)

    Die Folge: der Fußboden der Wohnung gleicht einem Eisstadion, die Wohnung wird einfach nicht warm.

    Mir scheint das die Erklärung für die gigantischen Heizkosten zu sein: Laut NK-Abrechnung (digitales Ablesesystem an den Heizkörpern) machen die Kosten für meine Whg. EIN DRITTEL der gesamten Heizkosten des Hauses (6 Parteien) aus!!!
    Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen!

    Abgesehen davon, gibt es Möglichkeiten für solche "Über-Kaltem-Keller-Wohnungen" die Berechnung der Heizkosten anzupassen?

    P.S.:
    Der Vermieter hat mittlerweile die Kellerdecke isolieren lassen, was mir aber nicht hilft, da ich bereits (regulär) ausgezogen bin. Jetzt stehen mir aber nachträglich noch 2 Jahre NK-Abrechnung bevor. eine davon flatterte mir gestern in die Wohnung...

    Bin dankbar für jede Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 14.03.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.620
    Zustimmungen:
    840
    ich denke nicht dass du dir allzu grosse hoffnungen machen kannst.
    du hast die EG-wohnung ja angemietet wie gesehen.
    du wusstest ja, dass darunter keine weitere wohnung ist sondern lediglich kellerräume (sei froh dass überhaupt keller drunter ist).
    ich tippe mal dass die EG-wohnung vom quadratmeterpreis auch deutlich billiger war als die wohnungen weiter oben - meistens wird das so gehandhabt, nicht nur weil EG-wohnungen ohnehin schlechter zu vermieten sind erfahrungsgemäss sondern eben auch wegen der höheren heizkosten.

    gerichtsurteile kenne ich dazu nicht, aber es gab in letzter zeit häufiger urteile, bei denen entschieden wurde, dass mieter über bzw. neben einer leerstehenden (und entsprechend unbeheizten bzw. minimalst beheizten wohnung) keinerlei nachlass wegen erhöhter heizkosten bekamen.
     
  4. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Da habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht für Dich:

    Die schlechte ist, dass Losti Recht hat und Du nix gegen die höheren Heizkosten wegen kaltem Keller etc. unternehmen kannst.

    Die gute ist, dass Du die Abrechnung für 2006, falls noch nicht erhalten, auch nicht mehr bezahlen mußt, da die 12 Monatige Frist abgelaufen ist.
     
  5. wait

    wait Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Rückmeldung!

    Das mit den günstigeren Preisen für EG-Wohnungen wußte ich nicht - ist bei mir wahrscheinlich auch nicht der Fall.
    Na gut - da lerne ich und werde so schnell nicht mehr in eine EG-Whg ziehen!

    Jetzt werde ich erstmal schauen, ob da was mit den Zählern nicht stimmt und mir die Monatswerte von der Ablesefirma holen. Die gibt es nun ja angeblich mit dem tollen Funkablesegerät...
     
  6. #5 lostcontrol, 17.03.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.620
    Zustimmungen:
    840
    ist auch nicht grundsätzlich so.
    aber erfahrungsgemäss lassen sich wohnungen im EG schlechter vermieten, es sei denn sie gleichen den nachteil durch andere vorteile (terrasse in den garten z.b.) wieder aus.
     
Thema: Heizkosten in Whg. über kaltem Keller?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkosten erdgeschoss

    ,
  2. erdgeschosswohnung heizkosten

    ,
  3. heizkosten im erdgeschoss

    ,
  4. erdgeschoss heizkosten,
  5. heizkostenabrechnung erdgeschoss,
  6. heizkosten keller,
  7. wohnung erdgeschoss heizkosten,
  8. heizkosten erdgeschosswohnung,
  9. heizkostenverteilung erdgeschoss,
  10. höhere heizkosten erdgeschoss,
  11. höhere heizkosten erdgeschosswohnung,
  12. kalte wohnung erdgeschoss,
  13. heizkosten erdgeschoßwohnung,
  14. heizkosten erdgeschoss keller,
  15. kalte erdgeschosswohnung,
  16. heizkosten kellerraum,
  17. heizkosten bei kalten erdgeschoss wohnungen,
  18. sind erdgeschosswohnungen schlechter vermietbar,
  19. Heizungskosten Erdgeschoß,
  20. heizkosten ein drittel höher im parterre,
  21. Erdgeschosswohnung über kaltem Keller,
  22. heizkostenverteilung mietwohnung erdgeschoss,
  23. Heizkostenminderung bei erdgeschosswohnung,
  24. heizkosten erdgeschoss höher,
  25. heizkostenabrechnung erdgeschosswohnung
Die Seite wird geladen...

Heizkosten in Whg. über kaltem Keller? - Ähnliche Themen

  1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

    Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Wasserschaden im Keller

    Wasserschaden im Keller: Hallo, kurz zum Sachverhalt, in unserem vermieteten Haus ist ein Wasserschaden entstanden. Im Haus nebenan war eine Leitung undicht und durch die...
  3. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

    Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...
  4. Selbstgenutzte WHG später vermieten

    Selbstgenutzte WHG später vermieten: Hallo zusammen, ich habe gesucht und gegoogelt und nichts gefunden. Meine ETW habe ich nun 6 Jahre eigengenutzt und möchte diese aber nun...
  5. Keller nach Wasserschaden

    Keller nach Wasserschaden: Hallo zusammen, Wir hatten leider einen sehr unglücklichen Wasserschaden im Keller mit der Wasserleitung fuer den Garten. Es ist nichts...