Heizkosten mit selber gemachten Holz

Diskutiere Heizkosten mit selber gemachten Holz im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo also ich habe meine heizungsanlage sanieren lassen. dadurch heize ich fast zu 100 prozent mit holz was ich selber ofenfertig machen....

  1. #1 bdr-athlet, 03.01.2010
    bdr-athlet

    bdr-athlet Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    also ich habe meine heizungsanlage sanieren lassen. dadurch heize ich fast zu 100 prozent mit holz was ich selber ofenfertig machen.
    istgesamt beheize ich damit 4 wohnung in der eine von mir bewohnt wird. an den heizkörpern befinden sich keine zähler.
    könnte mir jemand sagen wie ich die heizkosten dafür berechnen soll? vielleicht nach dem durschnittsverbrauch eines deutschen in einem unsanierten altbau pro m²???
    würde dass das finanzamt durchgehen lassen?

    ...gruß Henner
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 03.01.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    na ganz einfach: du nimmst den holzpreis, rechnest deine arbeit dazu, ermittelst den verbrauch und legst das nach quadratmetern um (zuzügl. der anderen heizkosten wie gehabt).

    das wäre sehr gewagt, denn der durchschnittsverbrauch eines deutschen kann sehr sehr unterschiedlich sein, und was er kostet hängt ja auch ganz extrem vom genutzten energieträger ab. zudem kann "unsanierter altbau" sehr viel bedeuten...

    ich denke du wirst dich wohl an die heizkostenverordnung halten müssen.
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Bei 4 Wohnungen hat eine Kostenverteilung zwingend nach der Heizkostenverordnung zu erfolgen. Die Vermieter ist nach § 4 Abs. 1 HeizkV zur Verbrauchserfassung verpflichtet. Die Einhaltung dieser Verpflichtung kann nach Abs. 4 vom Mieter verlangt und selbstverständlich auch durchgesetzt werden. Die Verpflichtung zur Verbrauchserfassung hängt keinesfalls vom Brennstoff ab.


    Das geht ganz gewiss nicht...

    Umlage von Betriebskosten und Veranlagung zur Einkommensteuer sind unterschiedliche Dinge, die nicht miteinander vermengt werden dürfen. Das Finanzamt interessiert sich für die Höhe der Einnahmen und der Ausgaben. Wie die Einnahmen entstehen, interessiert dagegen das Finanzamt nicht.
     
Thema: Heizkosten mit selber gemachten Holz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkostenabrechnung holzheizung

    ,
  2. heizkostenabrechnung mit holz

    ,
  3. holzheizer forum

    ,
  4. heizkostenabrechnung holz,
  5. heizkostenabrechnung bei holzheizung,
  6. heizkosten holz pro qm,
  7. heizkosten holz,
  8. abrechnung heizkosten holzheizung,
  9. holz heizkostenabrechnung,
  10. heizkosten pro qm mit holz,
  11. berechnung heizkosten holz,
  12. heizkostenabrechnung für Holzheizung,
  13. holz heizkosten berechnen,
  14. heizkosten mit holzheizung,
  15. abrechnung holzheizung,
  16. abrechnung der heizkosten holzheizung,
  17. heizkostenabrechnung bei holzheizungen,
  18. berechnung holzheizkosten,
  19. heizkosten holzheizung www.vermieter-forum.com,
  20. heizkosten pro m2 holzheizung,
  21. heizkosten abrechnen scheitholz,
  22. heizkosten pro qm wohnfläche scheitholz,
  23. heizkosten pro qm mit scheitholz,
  24. heizkosten holzzentralheizung,
  25. heizkosten holzheizung
Die Seite wird geladen...

Heizkosten mit selber gemachten Holz - Ähnliche Themen

  1. Ich habe letzte Woche einen Mietvertrag gemacht, wie komme ich da wieder heraus?

    Ich habe letzte Woche einen Mietvertrag gemacht, wie komme ich da wieder heraus?: Ich sehe da ein riesiges Problem auf mich zukommen. Gerade ruft mich eine Mieterin an, warum ich denn einen Drogendealer und Zuhälter einziehen...
  2. Haus mit ELW Heizkosten Warmwasser berechnen!?

    Haus mit ELW Heizkosten Warmwasser berechnen!?: Hallo, ein paar Daten zuerst... Haus mit ELW... Haus(60%)(165m2)/// ELW (40%) (110m2) Eine Wärmepumpe (Luft) zwei Wärmemengenzähler (1x Haus)...
  3. An Kind vermietete ETW selber nutzen und Kind von der Miete befreien

    An Kind vermietete ETW selber nutzen und Kind von der Miete befreien: Hallo, angenommen Herr A hat eine ETW gekauft und diese teilweise finanziert. Bei der Steuer hat er die Kosten angegeben. Die Wohnung für 70 % der...
  4. Einfamilienhaus teilweise vermietet - Heizkosten?

    Einfamilienhaus teilweise vermietet - Heizkosten?: Hallo ich bin recht neu hier, habe in der Suche aber leider noch keinen zugeschnittenen Fall gefunden und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen...
  5. Warmwasser- und Heizkosten korrekt kalkulieren

    Warmwasser- und Heizkosten korrekt kalkulieren: Guten Tag und ein frohes neues Jahr an alle, Im Voraus möchte ich mich entschuldigen, für alle Schreibfehler, die ich hier machen werde: Deutsch...