Heizkosten mit selber gemachten Holz

Diskutiere Heizkosten mit selber gemachten Holz im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo also ich habe meine heizungsanlage sanieren lassen. dadurch heize ich fast zu 100 prozent mit holz was ich selber ofenfertig machen....

1. #1 bdr-athlet, 03.01.2010
    bdr-athlet

bdr-athlet Neuer Benutzer

Hallo

also ich habe meine heizungsanlage sanieren lassen. dadurch heize ich fast zu 100 prozent mit holz was ich selber ofenfertig machen.
    istgesamt beheize ich damit 4 wohnung in der eine von mir bewohnt wird. an den heizkörpern befinden sich keine zähler.
    könnte mir jemand sagen wie ich die heizkosten dafür berechnen soll? vielleicht nach dem durschnittsverbrauch eines deutschen in einem unsanierten altbau pro m²???
    würde dass das finanzamt durchgehen lassen?

...gruß Henner

2. Anzeige

3. #2 lostcontrol, 03.01.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

na ganz einfach: du nimmst den holzpreis, rechnest deine arbeit dazu, ermittelst den verbrauch und legst das nach quadratmetern um (zuzügl. der anderen heizkosten wie gehabt).

das wäre sehr gewagt, denn der durchschnittsverbrauch eines deutschen kann sehr sehr unterschiedlich sein, und was er kostet hängt ja auch ganz extrem vom genutzten energieträger ab. zudem kann "unsanierter altbau" sehr viel bedeuten...

ich denke du wirst dich wohl an die heizkostenverordnung halten müssen.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Bei 4 Wohnungen hat eine Kostenverteilung zwingend nach der Heizkostenverordnung zu erfolgen. Die Vermieter ist nach § 4 Abs. 1 HeizkV zur Verbrauchserfassung verpflichtet. Die Einhaltung dieser Verpflichtung kann nach Abs. 4 vom Mieter verlangt und selbstverständlich auch durchgesetzt werden. Die Verpflichtung zur Verbrauchserfassung hängt keinesfalls vom Brennstoff ab.

Das geht ganz gewiss nicht...

Umlage von Betriebskosten und Veranlagung zur Einkommensteuer sind unterschiedliche Dinge, die nicht miteinander vermengt werden dürfen. Das Finanzamt interessiert sich für die Höhe der Einnahmen und der Ausgaben. Wie die Einnahmen entstehen, interessiert dagegen das Finanzamt nicht.

Thema: Heizkosten mit selber gemachten Holz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkostenabrechnung holzheizung

,
  2. heizkostenabrechnung mit holz

,
  3. holzheizer forum

,
  4. heizkostenabrechnung holz,
  5. heizkostenabrechnung bei holzheizung,
  6. heizkosten holz pro qm,
  7. heizkosten holz,
  8. abrechnung heizkosten holzheizung,
  9. holz heizkostenabrechnung,
  10. steuererklärung vermietung holzheizung,
  11. Holzheizung abrechnung,
  12. heizkosten pro qm mit holz,
  13. berechnung heizkosten holz,
  14. heizkostenabrechnung für Holzheizung,
  15. holz heizkosten berechnen,
  16. heizkosten mit holzheizung,
  17. abrechnung holzheizung,
  18. abrechnung der heizkosten holzheizung,
  19. heizkostenabrechnung bei holzheizungen,
  20. berechnung holzheizkosten,
  21. nebenkosten holzheizung,
  22. steuererklärung vermietung heizen mit holz,
  23. Steuererklärung heizkosten holz,
  24. miete wie Holz abrechnen,
  25. heizkosten holzheizung www.vermieter-forum.com
Die Seite wird geladen...

Heizkosten mit selber gemachten Holz - Ähnliche Themen

1. Wie die Heizkosten Allgemeinflur auf einzelne Büros umlegen?

Wie die Heizkosten Allgemeinflur auf einzelne Büros umlegen?: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Eigentümer einer Gewerbeimmobilie und stehe gerade vor den ersten Rückfragen zu meiner erstellten...
  2. Größere Wohnung im selben Haus für Tochter - Eigenbedarf ?

Größere Wohnung im selben Haus für Tochter - Eigenbedarf ?: Hallo, ich hoffe, hier auf Erfahrungen und Infos von euch, ob ich wegen Eigenbedarf kündigen darf oder besser zur Rechtsberatung sollte: Meine...
  3. Berechnung Heizkosten

Berechnung Heizkosten: Hallo, ich habe schon mehrfach im Internet gelesen, dass die Verteilung der Heizkosten auch zu 100% nach Verbrauch erfolgen kann z.b....
  4. Mieter will Wohnung selber renovieren - was muss man beachten?

Mieter will Wohnung selber renovieren - was muss man beachten?: Hallo :-) Mein Mieter hat mir angekündigt, dass er das Bad und Küche selbst renovieren will (so weit ich weiß, es geht um die Boden und Wände,...
  5. Sparen bei den Heizkosten => droht Schimmel?

Sparen bei den Heizkosten => droht Schimmel?: Hallo zusammen, jetzt schon sorry, weil ich mit diesem Schimmel-Heizungsthema keinerlei Erfahrung habe. Vielleicht ist es ja auch eine dumme...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden