heizkosten nach qm abrechnen in 4 familien wohnhaus, ohne wärmezähler,ist dies gültig

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von manfred SCHAFFRATH, 25.01.2015.

1. #1 manfred SCHAFFRATH, 25.01.2015
    manfred SCHAFFRATH

manfred SCHAFFRATH Gast

wir haben ein 4 familienwohnhaus und ein efh, was vom 4familien haus beheizt wird. wir haben keine Wärmezähler zur heizkostenabrechnung, wir rechnen nach qm jeder einzelnen Wohnung der verbrauch an holz , oel, Strom, Schornsteinfeger und immesionskosten werden zusammen gezählt und dann nach qm berechnet. ist dies gültig? der Mieter im efh zahlt nicht und verlangt Wärmezähler. was

kann ich machen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo manfred SCHAFFRATH,

Ich vermute das alles von EINER Zentralheizung beheizt wird. (geht nicht eindeutig aus dem Beitrag hervor)

Dann ist das eindeutig nicht gültig.

Als erstes solltest du dich mit der HeizkostenV vertraut machen.

VG Syker

4. #3 Tobias F, 25.01.2015
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

NEIN, dass ist nicht zulässig.

Es ist sein gutes Recht auf einer Verbrauchserfassung zu bestehen.

Fachleute beauftragen die nötigen Installationen zur Verbrauchserfassung einzubauen.

5. #4 alibaba, 25.01.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

oder du machst im EFH eine GasEtagenHeizung rein ,

dann weiss er die Kosten monatlich zu würdigen ,welche du derzeit trägst :musik007:

da er ja nüscht zahlen will :smile007:

Gruss
    alibaba :smile007:

6. #5 Nero, 25.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2015
    Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Manfred Sch.: Ich mache es ähnlich wie Du - nur von den Gesamtkosten im Verhaltnis 70 % auf Fläche und 30 % auf Personen des H.halts runtergerechnet.
    Durfte man damals u. a. laut Mieterlexikon - weil andere Maßnahmen als unwirtschaftlich und unverhältnismäßig angesehen wurden.

Heute ist dies nach Heizkostenverordnung nicht mehr rechtens.
    Wenn ich also einen Mieter hätte, der auf einen konkreten verbrauchsabhängigen, individuellen Erfassung besteht, müsste ich wohl auch in den sauren Apfel beißen.

Musste ich bis jetzt noch nicht - keiner hat sich bis jetzt beschwert - wohl auch, weil es noch nie! nennenswerte Nachzahlungen (max. 200 €) gegeben hat, die nicht mit zu niedrigen Vorausszahlungen angesichts allgemein gestiegener Verbrauchsdaten belegbar/begründet werden konnten.

Aber gut, wenn der Pedant darauf besteht, dann muss man es wohl machen.
    Soll aber hinterher nicht kommen und behaupten, es habe messtechnische Unregelmißkeiten gegeben, für die er im Verbrauch nicht verantwortlich ist. So was gibts auch.

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich diese Praxis stets bereits bei der Besichtigung anspreche und spätestens aber vor Unterzeichnung des MV via Vorlage einer Nebenkostenabrechnung detailliert bekannt gebe.

Man hat also im Vorfeld die Freiheit, etwas zu tun oder zu lassen. Über alles Andere wäre ich auch sehr verschnupft.

Thema:

heizkosten nach qm abrechnen in 4 familien wohnhaus, ohne wärmezähler,ist dies gültig

Die Seite wird geladen...

heizkosten nach qm abrechnen in 4 familien wohnhaus, ohne wärmezähler,ist dies gültig - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Wärmezähler Warmwasser - Fußbodenheizung extra?

Wärmezähler Warmwasser - Fußbodenheizung extra?: Guten Abend, in einem 3 Familienhaus verfügen alle Wohnung über eine Fußbodenheizung. Der Energieverbrauch der Fußbodenheizung wird über einen...
  4. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  5. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...