Heizkosten/Nebenkostenabrechnung Nachzahlung??

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von libellchen03, 28.09.2006.

1. #1 libellchen03, 28.09.2006
    libellchen03

libellchen03 Neuer Benutzer

Hallöchen, habe mal wieder eine Frage. Diesmal betrifft es allerdings meinen Bruder. Er hat diese Woche seine Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2005 bekommen. Demnach soll er 98,-- Euro für Heizkosten nachzahlen. Fakt ist, dass er die letzten 2 Jahre immer rund 200- 300 Euro zurückbekommen hat. Berechnet wurden von Januar bis Oktober 500,-- Euro Heizkosten. Für November und Dezember 400,-- Euro. Im November sind die oberen Mieter ausgezogen und in dieser Zeit wurde die Wohnung renoviert, sprich, in diesen beiden Monaten waren Handwerker in der Wohnung. In diesem Haus befinden sich keine Mengenwärmezähler, so dass wohl nach Personenzahl umgerechnet wird. Jetzt eben die Frage, ob das rechtens ist?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Hat sich der Gesamtverbrauch geändert und ist der Umrechnungsschlüssel ab dem "Umbau" geändert worden?

Diese Wohnung ist wie jede andere Wohnung zu behandeln. Der Mieter ist jedoch der Vermieter (platt ausgedrückt). Somit sollte sich der Umrechnungsschlüssel nicht geändert haben, weil immer noch eine gleiche Anzahl an Wohnungen vorhanden ist.

an dieser Stelle erwähne ich mal, dass die Heizkosten allgemein gestiegen sind...

4. #3 Martens, 04.10.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Libellchen,

die Energiekosten sind in den letzten Jahren stark gestiegen - allein das produziert massenhaft Nachzahlungen bei den Heizkostenabrechnungen.

Ohne nähere Angaben zur HK-Abrechnung Deines Bruders kann eine qualifizierte Antwort nicht gegeben werden.

Die Handwerker in der Wohnung drüber - die werden doch höchstens weniger geheizt haben, als wärmebedürftige Mieter, oder? Ich sehe den Zusammenhang nicht...

Christian Martens

5. Vila

Vila Neuer Benutzer

- Ist eine verbrauchsabhängige Heizkostenabrechnung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich, ist die Abrechnung nach einheitlichem Maßstab vorzunehmen und der auf den Mieter entfallende Anteil um 15% zu kürzen. (Wasser auch)

AG Freiburg, Urteil vom 29.11.1986, Az. 1 C 470/84 (http://www.extern-online.de/)

- ich würde bei google einfach eingeben "50% Leerstand" und mich sehr sehr gut belesen!, weil wie du erkennen kanst dein Bruder Leerstand beheitz!

Mich würde interrisieren wie die normalen Betriebskosten wurden umgelegt! wie z. B. Grundgebühr Wasser nach bewohnten fläche, Person oder Fläche insgesamt!

ich würde sofort nach dem ich meine Abrechnunggeprüft hab, entwieder mich mit dem Vermieter in guten einigen, oder Rechnungskopien mir beschaffen und RA aufsuchen!

6. #5 Martens, 05.10.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Vila,

mach' mal keine Panik.

Libellchen schreibt, daß die Heizkosten WOHL nach Personenzahl abgerechnet sind.

Solange nicht klar ist, wie die Abrechnung wirklich erstellt wurde, ist alles weitere keiner Spekulatius.

Leider interessieren sich Mieter oftmals erst dann für die Abrechnungen, wenn sie etwas nachzahlen müssen - dann wird aber ALLES angezweifelt und der Vermieter / Verwalter ist IMMER der Böse.

Ach ja, der Mörder ist immer der Gärtner! :wink

bis denn,
    Christian Martens

7. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Eigentlich gaz einfach:

1. Sind die Bezugskosten für Brennstoffe um 20-30% gestiegen. Wenn die Vorauszahlungen nicht angepasst wurden ist eine höhere Nachzahlung normal.

2. Wenn nicht verbrauchsabhängig abgerechnet wird kann Dein Bruder die Kosten für Heizung und Warmwasserbereitung pauschal um 15% kürzen. Siehe HKVo.

Thema: Heizkosten/Nebenkostenabrechnung Nachzahlung??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkostennachzahlung frist

,
  2. bellen vermieter

,
  3. frist für abrechnung von heizkosten

,
  4. nebenkostenabrechnung von november bis dezember 200 euro nach zahlen,
  5. 900 euro nachzahlung heizkosten,
  6. wohngeldabrechnung umrechnungsschlüssel,
  7. nebenkostenerstellung,
  8. nachzahlung heizkosten,
  9. nachzahlung heizkosten frist,
  10. heizungskosten geschätzt nachzahlung fristen,
  11. heizkostenabrechnung nachzahlung,
  12. heizkostenzählung,
  13. Zahlung von Nachzahlung bei HK-Abrechnung,
  14. nachzahlung nach Umbau,
  15. heizkostenabrechnung nachzahlung fristen,
  16. Ist eine verbrauchsabhängige Heizkostenabrechnung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist die Abrechnung nach einheitlichem Maßstab vorzunehmen und der auf den Mieter entfallende Anteil um 15 zu kürzen,
  17. nebenkostennachzahlung für November und Dezember 200€,
  18. umrechnungsschlüssel für hausumbauten,
  19. fristen für heizkosten-nachzahlungen,
  20. 900 euro heitzkosten fur 3 monate,
  21. heizkosten november dezember,
  22. heizkostennachzahlung absetzbar,
  23. nachzahlung heizkosten als werbungskosten,
  24. umrechnung nachzahlung 300 euro,
  25. 900 Euro neben und heizungskosten nachzahlung 3 Personen
Die Seite wird geladen...

Heizkosten/Nebenkostenabrechnung Nachzahlung?? - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  3. Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung: Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann....
  4. Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?

Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?: Angenommen bei der Nebenkostenabrechnung 2014 ergab sich für den Mieter eine Nachzahlung in 3-stelliger Höhe. Die Nebenkostenabrechnung wurde dem...
  5. Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?

Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?: Angenommen ein Vermieter hat seinem Mieter eine Nebenkostenabrechnung 2014 irgendwann im Juli 2015 zugeschickt. Darin wurde ein Guthaben für den...