Heizkosten-/Nebenkostenabrechnung

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von RoswellAlien, 20.12.2006.

1. #1 RoswellAlien, 20.12.2006
    RoswellAlien

RoswellAlien Neuer Benutzer

Hallo an alle Experten!

Heute habe ich die Nebenkostenabrechnung für meine alte Wohnung erhalten.

Zu dieser habe ich folgende Fragen an Euch:

1.Mein Vermieter berechnet mir 12,18 € für die "Nutzertrennung". Diese Kosten werden bei den Heizkosten als Direktkosten mit dem Datum meines Auszuges ausgewiesen. Sind diese Kosten gerechtfertig? Ich habe auf eine Abrechnung bestanden, welche zeitgenau ist, da der Abrechnungzeitraum immer vom 01.08. bis 31.07. geht.

2.Die Festkosten der Heizung werden mit 30% der Gesamtkosten der Heizkosten angegeben. Die Kosten für den Zeitraum in der ich die Wohnung bewohnt habe wurde nach einem "Zeitfaktor" von 952/1000 abgerechnet. Wie müssen diese Kosten zeitanteilig berechnet werden? Werden diese Kosten normalerweise nach anteiligen Kalendertagen berechnet? (Das wäre um knapp 40,00 € günstiger)

3.Wie muss in einem gemischt genutzten Gebäude (1 Bäckerei im EG, darüber Toilette der Bäckerei im 1.OG und 2 Wohnungen a´60,00 qm im 2.OG) z.B. die Gebäudebrandversicherung abgerechnet werden? Bei mir werden diese Kosten durch 3 geteilt. Ich habe überlegt, ob nicht bei dieser Versicherung das Risiko, also zB die Bäckerei eine Rolle spielt?

Ich bedanke schon im voraus für Eure Hilfe!

Gruß

Daniel

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Kosten für Nutzertrennung sind prinzipell nach dem Verursacherprinzip umlegbar. Deine 12€ sind da aber eher noch sehr günstig. Ich kenne da Beträge bis zu 100€ für Zwischenablesung und Zwischenabrechnung.

Das mit dem Zeitfaktor ist so i.o. Das wurde nach der sogenannten Gradtagstabelle berechnet. Nach Heizkostenverordnung ist das sogar so vorgeschrieben. Eine Abgrenzung nach Kalendertagen ist bei den Heizkosten nicht zulässig.

Bei der Versichung mußt Du dich mal an den Vermieter wenden und Einsicht in die Unterlagen nehmen. Im normalfall ist es der Versicherung egal was es da für Gewerbe im Haus gibt. Kann sein, dass das bei einer Bäckerei anders ist. Das sollte aber im Versicherungsvertrag vermerkt sein.

Thema: Heizkosten-/Nebenkostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. techem direktkosten

,
  2. zeitfaktor heizkostenabrechnung

,
  3. nutzerdirektkosten

,
  4. direktkosten nebenkostenabrechnung,
  5. zeitfaktor heizkosten,
  6. nutzertrennung,
  7. nutzer direktkosten,
  8. heizkosten zeitfaktor,
  9. was sind nutzerdirektkosten,
  10. heizkostenabrechnung zeitfaktor ,
  11. direktkosten nutzer,
  12. nebenkostenabrechnung Zeitfaktor,
  13. direktkosten techem,
  14. techem nutzer direktkosten,
  15. Heizkostenabrechnung Direktkosten,
  16. nutzer direktkosten nebenkostenabrechnung,
  17. direktkosten heizung,
  18. betriebskostenabrechnung zeitfaktor,
  19. Hausneben- und Direktkosten,
  20. Nebenkostenabrechnung direktkosten,
  21. heizungsabrechnung direktkosten,
  22. Techem Abrechnungspositionen direktkosten,
  23. nutzerdirektkosten techem,
  24. zeitfaktor nebenkostenabrechnung,
  25. techem abrechnung zeitfaktor
Die Seite wird geladen...

Heizkosten-/Nebenkostenabrechnung - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  3. Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung: Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann....
  4. Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?

Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?: Angenommen bei der Nebenkostenabrechnung 2014 ergab sich für den Mieter eine Nachzahlung in 3-stelliger Höhe. Die Nebenkostenabrechnung wurde dem...
  5. Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?

Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?: Angenommen ein Vermieter hat seinem Mieter eine Nebenkostenabrechnung 2014 irgendwann im Juli 2015 zugeschickt. Darin wurde ein Guthaben für den...