Heizkosten Preis pro Einheit fast verdreifacht

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von MajaBW, 15.07.2008.

1. MajaBW

MajaBW Neuer Benutzer

Hallo,
    wegen einem Eigentümerwechsel haben wir eine Abrechnung für nur 3 Monate bekommen, die in meinem Fall eine Nachzahlung von EUR 140 fordert. Davor hatte ich keine Nachzahlungen.
    Ich habe natürlich beide Ablesungen verglichen und mir ist aufgefallen dass bei der Verteilung nach Verbrauch der Preis pro Einheit auf das 2.8 fache angestiegen ist. Ärgerlich ist dass ich während der 3 Monaten nur 1 von 4 Heizungen verwendet habe, und im Zeitraum der letzten Abrechnung 3 von 4 verwendet hatte.Von meinen 6.3 Einheiten die ich zahlen muss sind allein 1.5 für Kälteverdunstung im Schlafzimmer. Hintergedanke meines Wenig-Heizens war dass ich meine heizungen alle paar Tage entlüften musste, was ich zweimal meinem alten Vermieter auch mitgeteilt hatte, nach dem ersten Mal wurde jemand geschickt zum reparieren, beim zweiten Mal hiess es nur dass wird sich einrenken.
    Habe ich in irgendeiner Form eine Möglichkeit gegen die Nachzahlung anzukommen? Während der 3 Monate die brechnet wurde hatte ich 2 Tage Heizungsausfall und 1 Tag Warmwasserausfall, habe ich ein Recht auf Minderung?

Vielen Dank für alle Infos!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 15.07.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

2,8-fach ist ein bisserl viel. aufs doppelte hätte sich mit den preissteigerungen erklären lassen... da würde ich danns chon mal nachfragen...

hm. das könnte eigentlich eine erklärung sein. ein schlecht entlüfteter heizkörper verbraucht mehr energie als ein gut entlüfteter.

mietminderungen können nicht rückwirkend vorgenommen werden.
    mietminderungen müssen schriftlich mit fristsetzung angekündigt werden. im VORAUS natürlich. und sie können selbstverständlich nur für die tatsächlich betroffene zeit (in diesem fall also 3 tage) vorgenommen werden.

4. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

kann es sein, dass diese abgerechneten 3 monate direkt in der winterlichen heizphase liegen? im sommer wird ja idr nicht geheizt, so egalisiert sich die heizkostenabrechnung über das ganze jahr gemittelt bei einer jahresabrechnung, wenn sommer gegen winter gerechnet werden kann.

mietminderungen müssen angekündigt, mißstände umgehend gemeldet und können nicht nachträglich "eingefordert" werden. der zeitraum der mietminderung darf nur den zeitraum des tatsächlichen ausfalls umfassen ab dem tag, an dem der vermieter darüber informiert (!) wurde. falls sofort am tag des ausfalls geschehen, hier 2 tage (heizungsausfall im winter: mietminderung bis zu 100% - aber nicht generell, da wohnraum- und außentemperaturabhängig! 2 tage von 30 wären im schlimmsten falle bei unbewohnbarkeit: 1/15 der monatskaltmiete). lag die temp in der wohnung zu der ausfallzeit ständig unter 20°C?

warmwasser über zentralheizung/-aufbereitung?

5. MajaBW

MajaBW Neuer Benutzer

6. #5 lostcontrol, 15.07.2008
    lostcontrol

dann kann das aber trotzdem hinhauen, wenn man mal die gestiegenen energiekosten mit einberechnet.

7. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

zur kenntnisnahme, da ich gerade die rechnungen hier liegen habe:

kauf heizöl el inkl. lieferung am 16.05.2007: EUR 0,443 brutto / liter

kauf heizöl el inkl. lieferung am 03.07.2008: EUR 0,926 brutto / liter

8. #7 lostcontrol, 15.07.2008
    lostcontrol

also ist der preis bei deinem händler auf das 2,09-fache gestiegen...
    wenn man jetzt noch bedenkt dass wir hier von den wintermonaten reden (üblicherweise rechnet man die 7 monate von oktober bis april als heizperiode, es entfallen also auf 58% des jahres 100% der heizkosten) dann fallen in den genannten 3 monaten 42% der heizkosten an.
    ohne das jetzt ausrechnen zu wollen - die nachzahlung kann sehr wohl korrekt sein.

9. MajaBW

MajaBW Neuer Benutzer

danke für die Antworten sehe schon dass ich schlechte Karten habe.
    10 Tage vor der Ablesung haben wir ein Schreiben von unserem alten Vermieter erhalten indem er die Nebekosten erhöht hat , wegen 30 Prozent höhere Ölkosten. das aus 30 Prozent 180 Prozent werden hat mich dann eben sehr verwundert. Aber ich glaube ich muss als Mieter erst noch meine Erfahrungen sammeln.

10. #9 lostcontrol, 15.07.2008
    lostcontrol

moment, da hast du was falsch verstanden:

der vermieter kann nicht die nebenkosten erhöhen sondern höchstens die nebenkostenvorauszahlung. das ist angesichts von auf über das doppelte gestiegenen energiekosten durchaus sinnvoll, da ihr ja sonst deutlich mehr nachzahlen müsstet.

die 30% erhöhung sind zwar mit der ölpreiserhöhung begründet, beziehen sich aber auf die GESAMTEN betriebskosten. wenn's nur auf den ölpreis bezogen wäre, hätten es etwa 50% sein müssen.
    die "180%" (da hast du dich übrigens verrechnet - das 2,8-fache sind nicht 180% sondern 280%) bei den heizkosten resultieren aber daraus, dass wir hier von den wintermonaten reden. aufs jahr verteilt wären es wohl die genannten ca. 50% gewesen, die der ölpreis tatsächlich gestiegen ist.

11. MajaBW

MajaBW Neuer Benutzer

die 30% erhöhung sind zwar mit der ölpreiserhöhung begründet, beziehen sich aber auf die GESAMTEN betriebskosten. wenn's nur auf den ölpreis bezogen wäre, hätten es etwa 50% sein müssen.
    die "180%" (da hast du dich übrigens verrechnet - das 2,8-fache sind nicht 180% sondern 280%) bei den heizkosten resultieren aber daraus, dass wir hier von den wintermonaten reden. aufs jahr verteilt wären es wohl die genannten ca. 50% gewesen, die der ölpreis tatsächlich gestiegen ist.[/quote]
    bezog sich auf 30 Prozent mehr und 180 Prozent mehr als es davor (100 Prozent) war vielleicht einfach ungeschickt ausgedrückt .

Thema: Heizkosten Preis pro Einheit fast verdreifacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkosten preis pro einheit

,
  2. heizkostenabrechnung preis je einheit

,
  3. preis je einheit heizkosten

,
  4. Heizkosten Preis je Einheit,
  5. preis pro einheit heizkosten,
  6. Heizkostenpreis ,
  7. heizung einheiten kosten,
  8. betrag pro einheit heizkosten,
  9. heizkostenpreise,
  10. heizkosten kosten pro einheit,
  11. heizkostenabrechnung betrag je einheit,
  12. kosten pro einheit heizkostenabrechnung,
  13. was kostet eine einheit heizung,
  14. heizkosten einheiten,
  15. heizkosten einheit,
  16. einheiten heizung kosten,
  17. grundkosten heizung betrag pro einheit,
  18. kosten je einheit heizkosten,
  19. betrag je einheit heizkosten,
  20. verbrauchskosten heizung einheiten,
  21. heizkosten betrag je einheit,
  22. heizkosten verdreifacht,
  23. verbrauchskosten heizung betrag pro einheit,
  24. einheitspreis heizung,
  25. kosten pro einheit heizung
Die Seite wird geladen...

Heizkosten Preis pro Einheit fast verdreifacht - Ähnliche Themen

1. Pro und Kontra Umzug in die Schweiz aus Steuergründen

Pro und Kontra Umzug in die Schweiz aus Steuergründen: Ich bin weder verheiratet noch habe ich Kinder. Ich habe ein durchschnittliches Einkommen durch die Vermietung und überlege mir daher, aus...
  2. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  3. Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?

Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?: Hi ! ich habe eine Frage bezüglich der Fernwärme-Abrechnung. Der Abrechnungszeitraum für die Fernwärme unterscheidet sich bei uns um ca. 1,5 Monat...
  4. Nebenkostenabrechnung für 4 Einheiten

Nebenkostenabrechnung für 4 Einheiten: Kann mir jemand ein EDV-Programm nennen mit dem man ohne viel Vorbereitung und Eingabewust die Nebenkosten für 4 bis 6 Parteien händeln kann. Ich...
  5. Hausgeldabrechnung: Kosten Heizölkauf vs. reale Heizkosten

Hausgeldabrechnung: Kosten Heizölkauf vs. reale Heizkosten: Hallo zusammen, wir sind eine kleine WEG mit zwei Parteien und je einer Haushälfte. Eine Partei davon bin ich und verwalte auch gleichzeitig. Der...