Heizkosten über Wärmemengenzähler

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von munin24683, 27.11.2015.

1. #1 munin24683, 27.11.2015
    munin24683

munin24683 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich hab ein kleines Problem und kann einfach nichts finden.... Muss dazu sagen, dass ich auf diesem Gebiet absolute Leihe bin... :-)

Ich habe 2 Mietparteien die beide über einen Gaszähler laufen.... Jeder der beiden Parteien hat auch einen Wärmemengenzähler..... Aber ich verstehe die Werte irgendwie nicht ganz.... Abgelesen heute:

Gas =7136 kWh
    WMZ1 = 138kwh
    WMZ2 = 2255 kwh

ich versteh die große Differenz nicht :-(

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sara, 27.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2015
    sara

sara Erfahrener Benutzer

Du schreibst nichts von der Größe der beiden Wohnungen?
    Sind die gleich groß?

Wenn ja, oder zumindest annähernd gleich groß kann es zwar auch noch individuelle Gründe geben, aber dann würde diese sehr unterschiedliche Verbauchshöhe evtl. ein Defekt des Zählers zu Grunde liegen?

4. #3 sara, 27.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2015
    sara

sara Erfahrener Benutzer

Nachtrag:

Die kwh Gas haben nichts mit den kwh der Wärmemesserzähler zu tun!

Die Heizkosten gesamt mit Schornsteinfeger, Wartung etc. werden anteilig verteilt und nicht die kwh Gas.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ich auch nicht...
    Sind die beiden WMZ aus derselben Bauserie, also gleiches Alter, gleicher Montagezeitpunkt?

6. #5 Fremdling, 27.11.2015
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Zählerstände allein sagen nichts über die Leistungsabnahme. Hier interessieren die Differenzen zwischen Zählerstand Beginn der Messung und Zählerstand Ende der Messung. Falls Deine Angaben bereits diese Differenzen sind, kannst Du meinen Beitrag getrost vergessen.

7. #6 Newbie15, 27.11.2015
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich hast du recht, die Zählerstände sagen nicht viel. Aber wenn beide Zähler gleich alt sind, zum gleichen Zeitpunkt installiert wurden und es um ähnliche Wohnungen geht, ist auch die absolute Differenz der Zählerstände merkwürdig. Wenn die Zähler natürlich unterschiedlich lange in Betrieb sind, können solche Unterschiede schnell sein.

138 kWh, in welchem Zeitraum wurden die gemessen?

8. #7 PHinske, 27.11.2015
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Ich wüsste nicht, wo man für Gas "kWh" abgelesen haben könnte.

Unser Gaszähler zeigt jedenfalls m³ an, die dann durch den Gasanbieter bei der Abrechnung in kWh umgerechnet werden.
    Bei uns entspricht am Ende 1 m³ etwa 10 bis 11 kWh. Regional ist das aber verschieden.

In unserem 10-Familienhaus gibt es auch Unterschiede beim jährlichen Wärmeverbrauch, gemessen mit Wärmezählern.
    Zwei Wohnungen werden deutlich geringer beheizt; das kann man über Jahre nachverfolgen.
    Ein älteres Ehepaar hat die Heizung das ganze Jahr durchlaufen lassen und so auf dem Wärmezähler Einheiten, die weit über dem Durchschnitt lagen.

Du musst nun erst mal die Hinweise der anderen berücksichtigen und dann die Ausgangsfrage vielleicht noch mal klar stellen.

MfG PHinske

Thema: Heizkosten über Wärmemengenzähler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchschnitt wärmemengenzähler 2015

Die Seite wird geladen...

Heizkosten über Wärmemengenzähler - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern

Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern: Ich habe schon etliche Themen mit der Suchfunktion gelesen, aber noch keine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden. In §4 der...
  3. Wärmemengenzähler, Wasserzähler in ELW

Wärmemengenzähler, Wasserzähler in ELW: Hallo, wir haben eine vermietete ELW. Die eine Wohnung wird von uns selbst, die andere von der Verwandtschaft bewohnt. Abgerechnet wurde bis jetzt...
  4. Techem oder Wärmemengenzähler ?

Techem oder Wärmemengenzähler ?: Hallo, Ich habe ein Dreifamilienhaus und baue das auf 6 Familien + Hausmeister (Gemeinschaftsverbraucher, Diele usw) um, D.h. ich brauche 7...
  5. Mietkosten für Wärmemengenzähler umlegbar obwohl keine Abrechnung nach Verbrauch?

Mietkosten für Wärmemengenzähler umlegbar obwohl keine Abrechnung nach Verbrauch?: Hallo, darf der Vermieter die Mietkosten für Wärmemengenzähler in der Heizkostenabrechnung umlegen, obwohl er dort dann nicht nach Verbrauch,...