Heizkosten

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Merle, 20.06.2011.

1. Merle

Merle Neuer Benutzer

Hallo

Ich bin totaler Neuling was die Abrechnungen angeht

Wir haben 180 qm, davon vermietet sind 44 qm

Wir heizen mit Öl und haben keine Ableseröhrchen

Eingezogen ist die Mieterin am 1.4.10 - jetzt am 1.4.11 wäre dann die Abrechnung

Wenn wir jetzt am 10.3.11 Öl tanken, kommt die Rechnung mit rein, weil ja nicht alles bis 1.4. verbraucht war, oder muss ich das aufdröseln (Öl war Mitte Juni dann alle)

Ist die Berechnung so richtig?

alle Ölrechnungen für 12 Monate : 180 x44 :12 = monatliche Vorauszahlung des Mieters?

Sorry aber ich hab das noch nie errechnen müssen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 14.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Heizkosten - Brennstoffrest

Hallo.

Am Ende einer Heizperiode muss die Menge des sogenannten Brennstoffrests (hier Öl) festgestellt werden. Meist hat ein Öltank hierfür eine Ölstandsanzeige. Der Euro-Wert hierfür wird dann anhand des Preises je Liter Öl der letzten Ölrechnung ermittelt. Dieser Restbetrag darf in der aktuellen Heizkostenabrechnung nicht berücksichtigt werden.

In der Abrechnung vom 01.04.11 bis 31.03.12 wird dieser Betrag dann als "Rest vom Vorjahr" berücksichtigt.

Gruß, Michael Witter
    Lexikon - Witter Heizkostenabrechnung GmbH

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Dass dieses die "endgütige Wahrheit" ist, ist allgemein bekannt. Allerdings kann niemand begründen, warum das so sein muss. Die Heizkostenverordnung gibt dazu jedenfalls absolut nichts her.

Die gleiche "endgültie Wahrheit" wurde nicht nur für die Heizkosten, sondern auch für alle überigen Betriebskostenarten verkündet: Abrechnung nach dem Leistungsprinzip wäre das einzig zulässige Verfahren.

Diese endgültige Wahrheit wurde vom BGH verworfen (BGH, Versäumnisurteil vom 20. Februar 2008 - VIII ZR 27/07). Nach dieser Entscheidung ist auch eine Abrechnung nach dem Abflussprinzip grundsätzlich zulässig. Für die Heizkosten würde das bedeuten, dass die Vorratsbewertung entfallen könnte.

Ich will nicht unterschlagen, dass der BGH bei einer Abrechnung nach dem Abflussprinzip bei speziellen Konstellationen, wie z.B. einem Mieterwechsel, die Frage der Zulässigkeit nach Treu und Glauben aufwirft aber nicht beantwortet. Das könnte aber allenfalls zu einer Unzulässigkeit für den speziellen Einzelfall führen und liefert mit Sicherheit keine Begründung für die angeblich zwingende Vorratsbewertung.

Also bleibt die Farge offen: Aus welcher Vorschrift soll sich ergeben, dass die Vorratsbewertung zwingend vorgenommen werden muss.

5. Merle

Merle Neuer Benutzer

erst mal vielen Dank

"n. Meist hat ein Öltank hierfür eine Ölstandsanzeige"

Das ist leider nicht feststellbar, es sind mehrere Tanks, total eng zusammen und eine Mauer drum herum
    Die sind vom Vorbesitzer

"Aus welcher Vorschrift soll sich ergeben, dass die Vorratsbewertung zwingend vorgenommen werden muss. "

Also wieder graue Zone?
    Und nun?
    Ich wollte anbieten, das 2/3 der Rechnung jetzt eingerechnet werden und das verbleibene Drittel im nächsten Jahr?

6. #5 Christian, 19.07.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

sind die Tanks eckig oder an den Ecken abgerundet?
    Die Tanks haben an der Oberseite bestimmt eine (aufschraubbare) Öffnung, in die ein Zollstock reingesteckt werden kann. Damit kann man den Verbrauch errechnen (oder abschätzen, wenn der Tank nicht rechteckig ist). Dazu müssen aber auch Messwerte vom Beginn des Abrechnungszeitraums vorliegen. Deshalb wäre es sinnvoll, regelmäßig (und sofort!) den Ölstand zu messen und zu dokumentieren.

Die Mauer wird vermutlich eine Auffangwanne bilden - falls mal ein Tank undicht wird, bleibt das Öl in dieser durch die Mauer gebildeten Wanne.

Gruß,
    Christian

Thema: Heizkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkostenabrechnung ölverbrauch

,
  2. abrechnung ölverbrauch

,
  3. heizkosten für 180 qm

,
  4. ölstandsanzeige heizung,
  5. heizkosten öl 2011,
  6. heizkostenabrechnung holzofen,
  7. heizkosten 180 qm haus,
  8. gaskostenrest vorjahr in abrechnung,
  9. ölverbrauchsabrechnung,
  10. heizkosten 180 qm,
  11. gerichtsurteile ölstandmessung mit zollstock,
  12. heizkosten 180qm,
  13. heizkosten rest aus vorjahr,
  14. ölverbrauch 180 qm,
  15. heizkosten gas bei 180 qm,
  16. ölverbrauchsabrechnung formular,
  17. wie heizkosten abrechnen bei ölstandanzeige,
  18. kann man einen rest der heizkosten vom vorjahr abrechnen,
  19. heizkostenabrechnung rest aus vorjahr,
  20. heizkosten haus 180qm,
  21. heizölkosten für 180 qm,
  22. ölmengenabrechnung mit zollstock,
  23. heizkosten für 44 qm,
  24. brennstoffrest am ende ,
  25. heizkosten messung ölstand
Die Seite wird geladen...

Heizkosten - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?

Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?: Hi ! ich habe eine Frage bezüglich der Fernwärme-Abrechnung. Der Abrechnungszeitraum für die Fernwärme unterscheidet sich bei uns um ca. 1,5 Monat...
  3. Hausgeldabrechnung: Kosten Heizölkauf vs. reale Heizkosten

Hausgeldabrechnung: Kosten Heizölkauf vs. reale Heizkosten: Hallo zusammen, wir sind eine kleine WEG mit zwei Parteien und je einer Haushälfte. Eine Partei davon bin ich und verwalte auch gleichzeitig. Der...
  4. Wie mit Lexware Hausverwalter Software Heizkosten berechnen?

Wie mit Lexware Hausverwalter Software Heizkosten berechnen?: Hallo, Erstelle momentan für ein Mehrfamilienhaus die Nebenkostenabrechnung mit der Lexware-Hausverwalter-Software. Alle Wohnungen haben HKVz und...
  5. HEIZKOSTEN

HEIZKOSTEN: Hallo folgender Fall: ich habe ein MFH mit 6 WE und möchte die Heizkosten berechnen. (Warmwasser habe ich getrennt) Gesamtrechnungssumme 5000 €....