Heizkosten

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Merle, 20.06.2011.

1. Merle

Merle Neuer Benutzer

Hallo

Ich bin totaler Neuling was die Abrechnungen angeht

Wir haben 180 qm, davon vermietet sind 44 qm

Wir heizen mit Öl und haben keine Ableseröhrchen

Eingezogen ist die Mieterin am 1.4.10 - jetzt am 1.4.11 wäre dann die Abrechnung

Wenn wir jetzt am 10.3.11 Öl tanken, kommt die Rechnung mit rein, weil ja nicht alles bis 1.4. verbraucht war, oder muss ich das aufdröseln (Öl war Mitte Juni dann alle)

Ist die Berechnung so richtig?

alle Ölrechnungen für 12 Monate : 180 x44 :12 = monatliche Vorauszahlung des Mieters?

Sorry aber ich hab das noch nie errechnen müssen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 14.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Heizkosten - Brennstoffrest

Hallo.

Am Ende einer Heizperiode muss die Menge des sogenannten Brennstoffrests (hier Öl) festgestellt werden. Meist hat ein Öltank hierfür eine Ölstandsanzeige. Der Euro-Wert hierfür wird dann anhand des Preises je Liter Öl der letzten Ölrechnung ermittelt. Dieser Restbetrag darf in der aktuellen Heizkostenabrechnung nicht berücksichtigt werden.

In der Abrechnung vom 01.04.11 bis 31.03.12 wird dieser Betrag dann als "Rest vom Vorjahr" berücksichtigt.

Gruß, Michael Witter
    Lexikon - Witter Heizkostenabrechnung GmbH

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Dass dieses die "endgütige Wahrheit" ist, ist allgemein bekannt. Allerdings kann niemand begründen, warum das so sein muss. Die Heizkostenverordnung gibt dazu jedenfalls absolut nichts her.

Die gleiche "endgültie Wahrheit" wurde nicht nur für die Heizkosten, sondern auch für alle überigen Betriebskostenarten verkündet: Abrechnung nach dem Leistungsprinzip wäre das einzig zulässige Verfahren.