Heizkosten

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von marborus, 07.11.2012.

1. #1 marborus, 07.11.2012
    marborus

marborus Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe drei Heizungen. Im Wohnzimmer, in der Küche, wobei diese miteinander verbunden sind, also Kochnische und im Bad. Die Heizung im Bad habe ich nie angedreht. Könnte ich Heizkosten sparen, wenn diese angedreht ist. Ich hab gehört, da ich elektronische Zähler habe werden dadurch die Einheiten niedriger, zumindest bei der großen im Wohnzimmer (mit den meisten Kosten).
    Gruß
    Markus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Mir erschließt sich gerade die Logik nicht, wie man durch Aufdrehen eines Heizkörpers Heizkosten sparen soll.

4. #3 marborus, 11.11.2012
    marborus

marborus Neuer Benutzer

Hab ich unglücklich ausgedrückt, sorry. Ich meinte nur, ob es da bei den 3 Heizkörpern bzw. Zählern, wenn sie z.B. auch in getrennten Räumen sind, Zusammenhänge gibt. Oder, ob es nur entscheidend ist, wie warm ein Heizkörper wird?

5. #4 Tobias F, 11.11.2012
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Natürlich gibt es Zusammenhänge.
    - Alle drei Heizkörper befinden sich in der selben Wohnung;
    - alle drei Heizkörper sind an der selben Heizung angeschlossen.

Wenn Du mit einem Heizköper die ganze Wohnung heizen kannst, dann werden auf den anderen beiden wohl keine Einheiten anfallen, dafür an dem einen aber sicherlich "jede Menge" ;-)

6. #5 Immo1982, 13.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.12.2012
    Immo1982

Immo1982 Benutzer

Wie schon richtig gesagt worden ist, kostet jede aufgedrehte Heizung Geld. Wieviel, dass hängt von vielen Faktoren ab. Räume dürfen nicht auskühlen, denn diese wieder aufzuheizen kostet deutlich mehr Geld, als die Heizung niedrig eingestellt zu lassen. In deinem Falle würde ich 3 heizungen eher geringer einstellen, als 2 heizungen vollaufzudrehen, um den dritten Raum mitzuheizen.

7. Arnie

Arnie Neuer Benutzer

Joah musst gucken. Wenn 1 Raum "stark" unterkühlt ist, kostet das im Endeffekt mehr, als alle einigermaßen zu beheizen ... und zur Frage: Klar kostet es mehr wenn du 1 Heizung zusätzlich aufdrehst, nix is umsonst :p

Thema:

Heizkosten

Die Seite wird geladen...

Heizkosten - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?

Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?: Hi ! ich habe eine Frage bezüglich der Fernwärme-Abrechnung. Der Abrechnungszeitraum für die Fernwärme unterscheidet sich bei uns um ca. 1,5 Monat...
  3. Hausgeldabrechnung: Kosten Heizölkauf vs. reale Heizkosten

Hausgeldabrechnung: Kosten Heizölkauf vs. reale Heizkosten: Hallo zusammen, wir sind eine kleine WEG mit zwei Parteien und je einer Haushälfte. Eine Partei davon bin ich und verwalte auch gleichzeitig. Der...
  4. Wie mit Lexware Hausverwalter Software Heizkosten berechnen?

Wie mit Lexware Hausverwalter Software Heizkosten berechnen?: Hallo, Erstelle momentan für ein Mehrfamilienhaus die Nebenkostenabrechnung mit der Lexware-Hausverwalter-Software. Alle Wohnungen haben HKVz und...
  5. HEIZKOSTEN

HEIZKOSTEN: Hallo folgender Fall: ich habe ein MFH mit 6 WE und möchte die Heizkosten berechnen. (Warmwasser habe ich getrennt) Gesamtrechnungssumme 5000 €....