heizkosten

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von melli505, 20.12.2006.

1. #1 melli505, 20.12.2006
    melli505

melli505 Gast

:motzki habe eine frage wie werden die heizkosten berechnet wird nur der verbrauch in den wintermonaten berechnet oder werden die aufs ganze jahr umgelegt dann hätten wir ja einen verbrauch von 12mwh wo wir im sommer garnicht heizen können und nur 4- 5 Monate die heizung laufen haben. nach meiner hochrechnung sind das nur 5500mwh

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht :gehtnicht
    Heizkosten werden entweder nach Verbrauch (MEssung durch Wärmemengezähler, EHKVs, HKVs) abgerrechnet oder nach der Gradtagstabelle geschätzt. Dann gibt es noch die Veteilung per Personen oder qm. Das steht aber im Vertrag...

4. #3 melli505, 20.12.2006
    melli505

melli505 Gast

wir sind 4 personen und haben eine 98m² wohnung mit der gradtagstabelle kann ich nichts anfangen da kenne ich mich nicht aus damit

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Was steht denn im Vertrag? Habt ihr Geräte an der Heizung?

6. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Die Heizkostenvorauszahlung wird meist monatlich gleichmäßig aufs Jahr verteilt erhoben. In den Sommermonaten geauso wie in den Wintermonaten.

Ein Verbrauch von 12000 kWh im Jahr für 98m² ist durchaus im üblichen Rahmen. 5500kWh wäre viel zu wenig. Das schaffen wenn überhaupt nur Niedrigenergiehäuser.

7. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

@Heizer
    das sind aber Mwh - Mega statt kilo...

8. Heizer

12 MWh = 12.000 kWh

9. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

55 000 kwh sind aber dafür ordentlich. Dazu muss das Haus kein Niedrigenergiehaus sein ;)

10. Heizer

Da hat mit Sicherheit einer die Einheiten durcheinandergehauen. 5500 MWh ist die Tagesproduktion von einem Kraftwerk welches eine ganze Stadt versorgen kann.

Daher sind 5500 kWh sehr viel realistischer.

11. #10 melli505, 20.12.2006
    melli505

melli505 Gast

ja es muss 5500 kwh heissen habe mich vertippt im vertrag steht davon nichts mit drin es wird alles am jahresende berechnet. das mag ja alles sein aber kann er für eine festbennstoffheizung einen niedrigeren ölpreis verlangen?

12. Heizer

Er kann gar keinen Ölpreis verlangen. Er (wer auch immer er ist) kann maximal die Heizkosten umlegen. Dabei spielt es keine Rolle welcher Brennstoff zum Einsatz kommt oder wie hoch der Ölpreis ist.

13. #12 melli505, 20.12.2006
    melli505

melli505 Gast

wir haben im Jahr über 1000 euro für die heiz kosten also die 12 mwh bezahlt er hatte uns letztes jahr um die 40 euro berechnet da wäre er noch unter dem niedrigsten ölpreis gewesen sagt er
    mit unseren stromzähler haben wir jetzt geklärt wir haben nun einen seperaten zähler für die heizung und nachzahlung haben wir auch von vermieter bekommen aber die grundgebühr für den zähler nicht muss er uns den auch anteilmässig zahlen?

14. Heizer

Also im Moment steh ich gerade etwas auf dem Schlauch.

Erkläre mir doch mal bitte Euer Messkonzept. Welche Brennstoffart wird für Eure Heizung verwendet. Wie werden die Heizkosten gemessen? Wieviele Nutzer gibt es insgesamt für die Heizanlage? Wie erfolgt die Warmwasserbereitung? Welche Heizkosten arten wurden genau umgelegt?

15. #14 melli505, 20.12.2006
    melli505

melli505 Gast

ALSO wir haben einen warmwasser und einen Heizzähler oder wärmezähler wie man das nennt alles extra der heizzähler zeigt kwh an . wir heizen mit holzspänen es wohnen noch 3 Parteien mit im Haus
    die heizung und das warmwasser wird extra aufgeführt der abrechnung.die warmwasserbereitung erfolgt auch durch die Heizungsanlage

16. Heizer

Ahja, nun sehe ich schon klarer.

Die Heizkostenverteilung erfolgt also über Wärmemengenzähler. Was das allerdings mit dem Ölpreis zu tun hat wenn Ihr eine Hackschnitzelheizung habt ist mir immer noch unklar.

Lt. Heizkostenverordung dürfen nur die Brennstoffkosten, Wartungskosten, der Betriebsstrom, Messung, Schornsteinfeger und die Reinigung als Heizkosten umgelegt werden. Mit dem Ölpreis hat das nix zu tun. Ebenso ist eine Tarifabrechnung mit den Wärmemengenzählern nach irgend einem fiktiven kWh Preis unzulässig.

Die Heizkostenabrechnung ist immer eine Verteilabrechnung und keine Tarifabrechnung !!!

Also es werden alle oben genannten Kosten im Abrechnungszeitraum zusammengerechnet. Die Kosten für die Warmwasserbereitung rausgerechnet. Und der Rest wird anteilig nach den Anzeigewerten der Wärmemengenzähler verteilt. Die Warmwasserkosten entsprechend nach den Warmwasserzählern.

17. #16 melli505, 22.12.2006
    melli505

melli505 Gast

ja das weis ich aber er rechnet die hackschnitzel nicht nach dem preis wie holz sondern wie ein ölpreis letztes jahr ca 40 Euro für das holz
    wir wissen im prinzip garnichts denn wenn wir fragen bekommen wir blöde antwort wir haben letztes jahr über vierundachtzig euro für heizung im Monat bezahlt
    ist das normal mit holzspäne

18. #17 derSEVste, 22.12.2006
    derSEVste

derSEVste Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

also soweit ich weiß (mein Onkel hat eine Hackschnitzelheizung) zahlt er pro m³ Hackschnitzel 5 €. Er hat das in einer etwa sgrößeren Dimension für einen großen Betrieb... aber 80 € mtl., sprich 960 € im Jahr kommen mir bei euch sehr viel vor.

Aber auch mich würde mal interessieren, wie kann man denn zum beispiel selbst, quasi Kostenlos bekommenes Stückholz in einer Heizkostenabrechnung aufführen. Zufällig haben wir eine Pelletsheizung, die auch Stückholz verbrennen kann. Jetzt frage ich mich natürlich auch, wie ich die Kosten für das Holz (Schlagen, Spalten, verheizen usw.) irgendwie anrechnen kann!

Freue mich auf Antworten.

19. Heizer

Wenn Du das Holz umsonst bekommst kannst Du logischerweise auch keine Kosten weiterberechnen. Indirekt kann man das natürlich auf die Kaltmiete bei Neuvermietung aufschlagen, da man ja geringere Nebenkosten als Verkaufsargument hat.

Ansonsten wie schon beschrieben den Stundensatz eines Fachbetriebes ohne Mehrwertsteuer ansetzen, wenn selbst Hand angelegt wird.

20. Steffi

Steffi Neuer Benutzer

d. h. wen der Vermieter eigenen Wald besitzt und Holz für Heizung selber schneidet, darf er nicht mehr als den Stundensatz eines Sägers verlangen?
    Und wo kann man einen solchen Stundensatz erfragen? bei einem Sägewerk, so einfach mit Telefonanruf?

Grüssle,
    Steffi :wink

21. Heizer

Ich habe keine Ahnung was ein Holzfäller für einen Stundensatz hat.

Am Besten wäre es natürlich wenn man sich von einer Firma aus den Gelben Seiten, dem Internet etc. mal für die Tätigkeiten ein Angebot einholt.

Wenn Du aus dem eigenen Wald Bäume schlägst, haben diese ja einen Wert. Der kann natürlich angesetzt werden. Auch die Transportkosten können umgelegt werden.

Nur wenn man beispielsweise bei einer Tischlerei umsonst Holzabfälle bekommt, kann man dafür keine fiktiven Kosten für das Holz berechnen.

Thema: heizkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkostenabrechnung eigenes holz

,
  2. betriebskosten wenn vermieter eigenes holz heizt

,
  3. hackschnitzelheizung verkauf an mieter

,
  4. Heizkosten Späne Auf mieter umlegen,
  5. hackschnitzel abrechnen aus eigenem wald mit mietern,
  6. heizkostenabrechnung stückholz,
  7. nebenkostenabrechnung brennstoffart,
  8. vermieter verwendet eigenes holz für heizung,
  9. nebenkosten heizung 12mwh,
  10. betriebskosten hackschnitzelheizung pro mwh,
  11. heizkosten wieviel ust,
  12. heizkosten werden fuer pelletheizung bezahlt kann vermieter auch festholz verbrennen,
  13. heizkosten auf mieter umlegen eigenes holz,
  14. vermieter holz aus eigenem wald betriebskosten,
  15. mwst satz Hackschnitzel Wärme,
  16. heizkosten wieviel mwst ist enthalten,
  17. nebenkostenabrechnung hackschnitzel eigenes holz,
  18. verkauf wärme hackschnitzel,
  19. wieviel mwst auf hackschnitzel,
  20. heizverbrauch 12mwh,
  21. hackschnitzelheizung wärme verkaufen,
  22. heizkosten bei eigenem holz,
  23. gebr. hackschnitzelheizung,
  24. hackschnitzelheizung umlage,
  25. betriebskosten hackschnitzelanlage nebenkostenabrechnung
Die Seite wird geladen...

heizkosten - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?

Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?: Hi ! ich habe eine Frage bezüglich der Fernwärme-Abrechnung. Der Abrechnungszeitraum für die Fernwärme unterscheidet sich bei uns um ca. 1,5 Monat...
  3. Hausgeldabrechnung: Kosten Heizölkauf vs. reale Heizkosten

Hausgeldabrechnung: Kosten Heizölkauf vs. reale Heizkosten: Hallo zusammen, wir sind eine kleine WEG mit zwei Parteien und je einer Haushälfte. Eine Partei davon bin ich und verwalte auch gleichzeitig. Der...
  4. Wie mit Lexware Hausverwalter Software Heizkosten berechnen?

Wie mit Lexware Hausverwalter Software Heizkosten berechnen?: Hallo, Erstelle momentan für ein Mehrfamilienhaus die Nebenkostenabrechnung mit der Lexware-Hausverwalter-Software. Alle Wohnungen haben HKVz und...
  5. HEIZKOSTEN

HEIZKOSTEN: Hallo folgender Fall: ich habe ein MFH mit 6 WE und möchte die Heizkosten berechnen. (Warmwasser habe ich getrennt) Gesamtrechnungssumme 5000 €....