Heizkosten

Diskutiere Heizkosten im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo meine Freundin und ich wohnen seit Oktober in unserer ersten gemeinsamen Wohnung. Jetzt haben wir die erste Nebenkostenabrechnung bekommen...
  • Heizkosten Beitrag #1

Mieter23

Hallo

meine Freundin und ich wohnen seit Oktober in unserer ersten gemeinsamen Wohnung. Jetzt haben wir die erste Nebenkostenabrechnung bekommen und uns über die qm Angaben bei den Heizkosten gewundert. In der Abrechnung wird von einer Gesamtfläche für das Haus ausgegangen und diese dann auf die Mietparteien aufgeteilt weil wohl alle die gleiche Grundfläche haben. Da wir aber in einer Dachwohnung wohnen müßte unsere Wohnung doch kleiner sein? Ich habe die Wohnung ausgemessen und die abgerechneten qm sind fünf mehr als ich gemessen habe. Wenn ich jedoch die Dachschrägen einberechne haben wir 13 qm weniger. Die Abrechnung läuft über eine externe Firma.
Kann es sein, dass der Vermieter irgendwelche Flur- oder Kellerfläche dazurechnet?
Lohnt es sich zu beschweren?

#
schau mal hier: Heizkosten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Heizkosten Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Schau dir den Mietvertrag nochmal an. Welche qm sind dort angegeben?
Wenn keine angegeben sind, würde ich mir die Abrechnung vom Vermieter erklären lassen. Dazu ist der verpflichtet.

Vielleicht ist da ein Rechenfehler passiert...

• Heizkosten Beitrag #3

Mieter23

Im Mietvertrag steht überhaupt keine Angabe wie groß die Wohnung ist.

• Heizkosten Beitrag #4

Capo

Erfahrener Benutzer
Dann lass dir das erklären. Wenn du die qm Zahl anzweifelst, kannst du das ja nachrechnen bzw der Vermieter wird dir seine Berechnung offen legen.

• Heizkosten Beitrag #5

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Original von Mieter23
Hallo

meine Freundin und ich wohnen seit Oktober in unserer ersten gemeinsamen Wohnung. Jetzt haben wir die erste Nebenkostenabrechnung bekommen und uns über die qm Angaben bei den Heizkosten gewundert. In der Abrechnung wird von einer Gesamtfläche für das Haus ausgegangen und diese dann auf die Mietparteien aufgeteilt weil wohl alle die gleiche Grundfläche haben. Da wir aber in einer Dachwohnung wohnen müßte unsere Wohnung doch kleiner sein? Ich habe die Wohnung ausgemessen und die abgerechneten qm sind fünf mehr als ich gemessen habe. Wenn ich jedoch die Dachschrägen einberechne haben wir 13 qm weniger. Die Abrechnung läuft über eine externe Firma.
Kann es sein, dass der Vermieter irgendwelche Flur- oder Kellerfläche dazurechnet?
Lohnt es sich zu beschweren?

Heizkosten ist nach m² abzurechnen ist nach der heizkostenverordnung unwirksam (§12) damit hättest du das recht den Betrag um 15% zu kürzen

• Heizkosten Beitrag #6

DiplomHM

Erfahrener Benutzer
@Insolvenzprofi:
Bitte richtig lesen, denn es wurde davon gesprochen, dass bei der HK-Abr. die Fläche unklar ist und nicht die HK komplett nach Fläche umgelegt wurden.

Thema:

Heizkosten

Heizkosten - Ähnliche Themen

Zweiter Heizkörper = doppelte Heizkosten: Hallo 😌 ich habe das Forum über Google gefunden und hoffe auf Infos, da mein Problem scheinbar sehr speziell ist. Ich werde die Antworten nicht...
Gemeinsam mit der Schwester erstmals vermieten: Hallo allerseits, ich habe dieses Forum gefunden und schon begeistert vieles gelesen. Kurz zum Hintergrund warum ich schreibe: meine Schwester...
Mieter verweigert Nachzahlung: Hallo zusammen, ich bin seit langem stiller Mitleser im Forum und habe nun selbst etwas Aufmunterungs- und Beratungsbedarf von den erfahrenen...
Einrohrheizung überhöhte Heizkosten obwohl nicht geheizt über Heizkörper: Hallo hoffentlich könnt Ihr uns weiterhelfen, Wir heizen sogut wie nie wegen der hohen Kosten, haben eine Einrohrheizung deren Zulaufrohre heiß...
3 Parteienhaus - Heizungskosten seit des Wärmezählereinbaus um 2/3 gestiegen: Hallo zusammen, mein Mann und ich haben eine Eigentumswohnung in einem 3-Pareienhaus. Wir bewohnen die Maisonette. Unsere Hauptwohnung 73qm...

Sucheingaben

wer berechnet mit meine Wohnung mit dachschräken aus

,

heizkosten dachschräge

,

qm Zahl Dachwohnung steht nicht im Mietvertrag Wohnung aber kleiner wie angegeben

,
heizkosten forum
, dachwohnung heizkosten €, heizkosten m, wer rechnet mir meine Wohnung mit dachschrägen aus, wie berechne ich die Quadratmeter meiner wohnung mit Dachschrägen, Heizkosten quadratmeter dachschrägen, einfamilienhaus qm dachschräge, dachwohnung heizkosten, heizkosten einfamilienhaus Schrägen 15, heuzkostenabrechnung quadratmeter dachschräge, wie errechne ich die quadratmeter meine wohnung oder wer kann es, Vermieter beschwert sich über heizkostenrückzahlung, heizkosten in dachwohnungen, dachwohnung-heizkosten, einliegerwohnung heizkosten wandschräge, heizkostenabrechnung bei dachwohnung einliegerwohnung, wie rechne ich eine wohnung mit dachschräge aus, heizkosten bei wohnung mit dachschräge, abrechnung heizkosten dachschräge
Oben