Heizkosten

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Mieter23, 04.08.2006.

  1. #1 Mieter23, 04.08.2006
    Mieter23

    Mieter23 Gast

    Hallo

    meine Freundin und ich wohnen seit Oktober in unserer ersten gemeinsamen Wohnung. Jetzt haben wir die erste Nebenkostenabrechnung bekommen und uns über die qm Angaben bei den Heizkosten gewundert. In der Abrechnung wird von einer Gesamtfläche für das Haus ausgegangen und diese dann auf die Mietparteien aufgeteilt weil wohl alle die gleiche Grundfläche haben. Da wir aber in einer Dachwohnung wohnen müßte unsere Wohnung doch kleiner sein? Ich habe die Wohnung ausgemessen und die abgerechneten qm sind fünf mehr als ich gemessen habe. Wenn ich jedoch die Dachschrägen einberechne haben wir 13 qm weniger. Die Abrechnung läuft über eine externe Firma.
    Kann es sein, dass der Vermieter irgendwelche Flur- oder Kellerfläche dazurechnet?
    Lohnt es sich zu beschweren?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Schau dir den Mietvertrag nochmal an. Welche qm sind dort angegeben?
    Wenn keine angegeben sind, würde ich mir die Abrechnung vom Vermieter erklären lassen. Dazu ist der verpflichtet.

    Vielleicht ist da ein Rechenfehler passiert...
     
  4. #3 Mieter23, 04.08.2006
    Mieter23

    Mieter23 Gast

    Im Mietvertrag steht überhaupt keine Angabe wie groß die Wohnung ist.
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Dann lass dir das erklären. Wenn du die qm Zahl anzweifelst, kannst du das ja nachrechnen bzw der Vermieter wird dir seine Berechnung offen legen.
     
  6. #5 Insolvenzprofi, 05.08.2006
    Insolvenzprofi

    Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    0
    Heizkosten ist nach m² abzurechnen ist nach der heizkostenverordnung unwirksam (§12) damit hättest du das recht den Betrag um 15% zu kürzen
     
  7. #6 DiplomHM, 05.08.2006
    DiplomHM

    DiplomHM Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    @Insolvenzprofi:
    Bitte richtig lesen, denn es wurde davon gesprochen, dass bei der HK-Abr. die Fläche unklar ist und nicht die HK komplett nach Fläche umgelegt wurden.
     
Thema: Heizkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer berechnet mit meine Wohnung mit dachschräken aus

    ,
  2. qm Zahl Dachwohnung steht nicht im Mietvertrag Wohnung aber kleiner wie angegeben

    ,
  3. heizkosten dachschräge

    ,
  4. heizkosten forum,
  5. heizkostenabrechnung bei dachwohnung einliegerwohnung,
  6. wie rechne ich eine wohnung mit dachschräge aus,
  7. heizkosten bei wohnung mit dachschräge,
  8. abrechnung heizkosten dachschräge,
  9. einliegerwohnung heizkosten wandschräge,
  10. dachwohnung heizkosten €,
  11. einfamilienhaus qm dachschräge,
  12. dachwohnung heizkosten,
  13. heizkosten einfamilienhaus Schrägen 15,
  14. heuzkostenabrechnung quadratmeter dachschräge,
  15. wie errechne ich die quadratmeter meine wohnung oder wer kann es,
  16. Vermieter beschwert sich über heizkostenrückzahlung,
  17. Heizkosten quadratmeter dachschrägen,
  18. heizkosten m,
  19. wer rechnet mir meine Wohnung mit dachschrägen aus,
  20. wie berechne ich die Quadratmeter meiner wohnung mit Dachschrägen,
  21. heizkosten in dachwohnungen,
  22. dachwohnung-heizkosten
Die Seite wird geladen...

Heizkosten - Ähnliche Themen

  1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

    Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?

    Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?: Hi ! ich habe eine Frage bezüglich der Fernwärme-Abrechnung. Der Abrechnungszeitraum für die Fernwärme unterscheidet sich bei uns um ca. 1,5 Monat...
  3. Hausgeldabrechnung: Kosten Heizölkauf vs. reale Heizkosten

    Hausgeldabrechnung: Kosten Heizölkauf vs. reale Heizkosten: Hallo zusammen, wir sind eine kleine WEG mit zwei Parteien und je einer Haushälfte. Eine Partei davon bin ich und verwalte auch gleichzeitig. Der...
  4. Wie mit Lexware Hausverwalter Software Heizkosten berechnen?

    Wie mit Lexware Hausverwalter Software Heizkosten berechnen?: Hallo, Erstelle momentan für ein Mehrfamilienhaus die Nebenkostenabrechnung mit der Lexware-Hausverwalter-Software. Alle Wohnungen haben HKVz und...
  5. HEIZKOSTEN

    HEIZKOSTEN: Hallo folgender Fall: ich habe ein MFH mit 6 WE und möchte die Heizkosten berechnen. (Warmwasser habe ich getrennt) Gesamtrechnungssumme 5000 €....