Heizkostenabrechnung §12 Abs. 1 - Kürzungsrecht

Diskutiere Heizkostenabrechnung §12 Abs. 1 - Kürzungsrecht im NK - Ankündigungen! Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo Gemeinde Ab dem 01.01.2014 ist der Wärmeenergieverbrauch durch einen Wärmezähler zu erfassen. Übergangsfrist der pauschalen Festsetzung von...

  1. #1 EgonVMDresden, 28.10.2015
    EgonVMDresden

    EgonVMDresden Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde

    Ab dem 01.01.2014 ist der Wärmeenergieverbrauch durch einen Wärmezähler zu erfassen. Übergangsfrist der pauschalen Festsetzung von Anteilig 18% ist unzulässig §9 Abs. 2

    Wenn ein solcher Wärmezähler fehlt, und keine weiteren Regelungen dagegen sprechen, ist der Mieter berechtigt zu einer 15% Kürzung der Heizkosten. Erfolgt die Kürzung nur auf die Position "Warmwasser" oder auch auf die Position "Heizung" sprich auf die gesamten Heizkosten?

    Danke
     
  2. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.449
    Zustimmungen:
    1.898
    Es sind beide Kostenarten "entgegen den Vorschriften dieser Verordnung nicht verbrauchsabhängig abgerechnet [worden]" (§ 12 Abs. 1 HeizkostenV), daher dürfen auch beide Positionen gekürzt werden.
     
  3. #3 EgonVMDresden, 28.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2015
    EgonVMDresden

    EgonVMDresden Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ändert sich am Kürzungsverfahren etwas wenn an Heizkörpern Erfassungsgeräte montiert sind?
     
  4. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.449
    Zustimmungen:
    1.898
    Nein, es ist ja totzdem nicht der Vorschrift entsprochen worden.
     
Thema: Heizkostenabrechnung §12 Abs. 1 - Kürzungsrecht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 12 heizkostenverordnung kürzungsrecht

    ,
  2. 12 heizkostenverordnung kürzung

    ,
  3. §12 Abs 1 Heizkostenverordnung

    ,
  4. 12 Heizkostenverordnung Kürzungsrecht Warmwasser,
  5. kürzung heizkosten gesamt,
  6. 15% heizkosten warmwasser kürzung
Die Seite wird geladen...

Heizkostenabrechnung §12 Abs. 1 - Kürzungsrecht - Ähnliche Themen

  1. Wird Immoscout wirklich immer die Nr.1 bleiben?

    Wird Immoscout wirklich immer die Nr.1 bleiben?: Liebe Forum-Mitglieder, ich frage mich schon die ganze Zeit, ob ImmoScout wirklich so perfekt ist, dass es immer die Nr.1 für die Vermarktung von...
  2. Mieter fordert 1 Monat nach Auszug Gegenstaende zurück

    Mieter fordert 1 Monat nach Auszug Gegenstaende zurück: Liebe Kollegen, ich habe einen urkomischen Mieter, der nun 1 Monate nach Auszug 1 Handtuchhalter sowie eine "Überkopf"/Regendusche zurückfordert....
  3. Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?

    Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?: Hallo darf ich so Mietvertrag machen - Laufzeit 01.06.2017 - 01.06.2018 (wenn vor dem Ablauf nicht eher als 3 Wochen gekündigt wird, verlängert...
  4. 1. Vermietung nach Eigennutzung

    1. Vermietung nach Eigennutzung: Guten Tag. Ich werde dieses Jahr beruflich den Wohnort wechseln und möchte meine Wohnung vermieten. Nun habe ich eine Frage die ich über die...
  5. selbst genutzte Eigentumswohnung teilweise untervermieten 1 Zimmer

    selbst genutzte Eigentumswohnung teilweise untervermieten 1 Zimmer: Hallo ich möchte meine selbst genutzte Eigentumswohnung teilweise untervermieten 1 Zimmer davon knapp 12 Quadratmeter groß das Zimmer Darf der...