Heizkostenabrechnung §12 Abs. 1 - Kürzungsrecht

Diskutiere Heizkostenabrechnung §12 Abs. 1 - Kürzungsrecht im NK - Ankündigungen! Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo Gemeinde Ab dem 01.01.2014 ist der Wärmeenergieverbrauch durch einen Wärmezähler zu erfassen. Übergangsfrist der pauschalen Festsetzung von...

1. #1 EgonVMDresden, 28.10.2015
    EgonVMDresden

EgonVMDresden Neuer Benutzer

Hallo Gemeinde

Ab dem 01.01.2014 ist der Wärmeenergieverbrauch durch einen Wärmezähler zu erfassen. Übergangsfrist der pauschalen Festsetzung von Anteilig 18% ist unzulässig §9 Abs. 2

Wenn ein solcher Wärmezähler fehlt, und keine weiteren Regelungen dagegen sprechen, ist der Mieter berechtigt zu einer 15% Kürzung der Heizkosten. Erfolgt die Kürzung nur auf die Position "Warmwasser" oder auch auf die Position "Heizung" sprich auf die gesamten Heizkosten?

Danke

2. Andres

Andres
    Super-Moderator

Es sind beide Kostenarten "entgegen den Vorschriften dieser Verordnung nicht verbrauchsabhängig abgerechnet [worden]" (§ 12 Abs. 1 HeizkostenV), daher dürfen auch beide Positionen gekürzt werden.

3. #3 EgonVMDresden, 28.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2015
    EgonVMDresden

EgonVMDresden Neuer Benutzer

Ändert sich am Kürzungsverfahren etwas wenn an Heizkörpern Erfassungsgeräte montiert sind?

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein, es ist ja totzdem nicht der Vorschrift entsprochen worden.

Thema: Heizkostenabrechnung §12 Abs. 1 - Kürzungsrecht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 12 heizkostenverordnung kürzungsrecht

,
  2. 12 heizkostenverordnung kürzung

,
  3. §12 Abs 1 Heizkostenverordnung

,
  4. 12 Heizkostenverordnung Kürzungsrecht Warmwasser,
  5. kürzung heizkosten gesamt,
  6. 15% heizkosten warmwasser kürzung
Die Seite wird geladen...

Heizkostenabrechnung §12 Abs. 1 - Kürzungsrecht - Ähnliche Themen

1. Wohnung(en) 3+4 durch Grundschuld auf Wohnung 1+2 finanzieren?

Wohnung(en) 3+4 durch Grundschuld auf Wohnung 1+2 finanzieren?: Guten Abend, Hallo zusammen. Ich gebe erst einmal kurz die Grunddaten durch. In 2015 haben meine Frau und ich 2x Wohnungen (je 2-Zimmer Wohnung...
  2. Einseitiger Kündigungsverzicht bei möblierter 1-Zi Wohnung sinnvoll? (Staffelmiete)

Einseitiger Kündigungsverzicht bei möblierter 1-Zi Wohnung sinnvoll? (Staffelmiete): Hallo Zusammen! Ich werde eine komplett neu möblierte Wohnung neu vermieten, und überlege gerade einen Kündigungsverzicht des Mieters in den...
  3. Kündigungsfrist "alter Mietvertrag" 12 Monate?

Kündigungsfrist "alter Mietvertrag" 12 Monate?: Ein freundliches Hallo an Alle - wir diskutieren seit einigen Tagen über folgenden fiktiven Sachverhalt: Beispiel: Alter Mietvertrag von...
  4. Kündig.Frist alter Mietvertrag 12 Monate?

Kündig.Frist alter Mietvertrag 12 Monate?: Ein freundliches Hallo an Alle - um das Ganze etwas abstrakt zu halten, folgende Formulierung. Wir diskutieren seit einigen Tagen über...
  5. Wird Immoscout wirklich immer die Nr.1 bleiben?

Wird Immoscout wirklich immer die Nr.1 bleiben?: Liebe Forum-Mitglieder, ich frage mich schon die ganze Zeit, ob ImmoScout wirklich so perfekt ist, dass es immer die Nr.1 für die Vermarktung von...