Heizkostenabrechnung 2 Fam.Haus beide Eigentümer

Diskutiere Heizkostenabrechnung 2 Fam.Haus beide Eigentümer im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo liebe Forummitglieder, Ob sich jemand damit auskennt. Wir wohnen in einem zwei Familien Haus.Eigentümer unten ca 80 qm Wohnung und wir auch...

1. MaHe

MaHe Neuer Benutzer

Hallo liebe Forummitglieder,
    Ob sich jemand damit auskennt. Wir wohnen in einem zwei Familien Haus.Eigentümer unten ca 80 qm Wohnung und wir auch Eigentümer oben 140 qm.Bis jetzt die Heizkosten haben wir geteilt 60/40 da wir mehr wohnfläche haben.Seit letztem Jahr haben neues Heizung gekauft und Zähler installieren lassen aber nur unten im Keller( nicht am Heizkörper).Für die neue Heizung, Schornsteinfeger und alle Reparaturen am Haus will der andere Eigentümer immer die 60%von uns, ist das korrekt? Genauso für Heizkostenverbrauch trotz den Zählerstand (er verbraucht mehr) will er 60% nach Wohnfläche ???Wenn jemand netten Antworten hat, Danke ich sehr!

2. Anzeige

3. #2 Newbie15, 21.02.2019
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Korrekt ist nur eine Abrechnung gemäß Heizkostenverordnung. Ihr seid da keine Ausnahme.

Was heißt, ihr habt Zähler im Keller? Welche? Wie viele? Was zählen die?

Wir haben auch "Zähler" im Keller und nirgends in der Wohnung und können korrekt nach Heizkostenverordnung damit abrechnen. Wie das geht, steht dort beschrieben.

Einen externen bzw. bestellten Verwalter habt ihr nicht?

4. MaHe

MaHe Neuer Benutzer

Zwei Zähler jeder für eigene Kreislauf sprich für jede Wohnung separat.Bei heizkostenverordnung habe nichts gefunden.Heisst jeder zahlt sein eigener Verbrauch? Und wie ist mit neue Heizung und Schornsteinfeger kosten.LG

5. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Wie ist es denn in der Teilungserklärung geregelt?

6. MaHe

MaHe Neuer Benutzer

Im teilungserklärung ist 60/ 40

7. dots

dots Erfahrener Benutzer

Das, was du suchst, steht in der Heizkostenverordnung. Nicht bei heizkostenverordnung.

8. #7 Newbie15, 21.02.2019
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Korrekt nach Heizkostenverordnung eben. D.h. 30% aller Heizkosten (und Warmwasser) incl Schornsteinfeger, Wartung, Kosten für Zähler und Abrechnung... werden nach Wohnfläche und 70% nach erfasstem Verbrauch verteilt.

Habt ihr zentrale Warmwasserversorgung?

Eine neue Heizung würde nach Miteigentumsanteil verteilt bezahlt. Das sind ja keine Heizkosten. Hat also mit der Fläche auch nur bedingt etwas zu tun.

9. MaHe

MaHe Neuer Benutzer

Genau da habe ich geschaut, gibt es grosser Unterschied im Google ob man klein oder gross schreibt?

10. #9 dots, 21.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2019
    dots

dots Erfahrener Benutzer

Ja! Klein ist falsch, komplett groß auch. Und alle Schreibweisen, die von "Heizkostenverordnung" abweichen, auch.
    Übrigens nicht nur in Google so, sondern auch in google, gOOGLE, GOOGLE und elgoog.
    Macht aber nichts, ich verstehe dich trotzdem, EhMa.
    Deswegen habe ich dir ja auch die Heizkostenverordnung verlinkt, damit du weder in Google, noch in google danach suchen musst.

PS: Ich hoffe, es macht dir nichts aus, wenn in den Antworten auf dein Problem vielleicht "das wäre legal" statt "das wäre illegal" geschrieben wird. Oder irgendwo ein "nicht" vergessen wird. Die paar Buchstaben, das wird doch wohl nicht so schlimm sein, gell?

PS: Ich habe nichts gegen nicht perfekte Rechtschreibung, Ausdrucksweise, ... - sehr wohl aber gegen diejenigen, die sich keine Mühe geben, es aber gleichzeitig von anderen erwarten.

11. MaHe

MaHe Neuer Benutzer

Sehr witzig

Wohnungskatz gefällt das.
Thema:

Heizkostenabrechnung 2 Fam.Haus beide Eigentümer

Die Seite wird geladen...

Heizkostenabrechnung 2 Fam.Haus beide Eigentümer - Ähnliche Themen

1. Als WG vermieten an 2 personen

Als WG vermieten an 2 personen: Hallo ich will eine wohnung vermieten und hab 2 leute gefunden die ich auch kenne. Es ist nur was ganz kleines ca 50m2 aber den beiden reicht das....
  2. Rechnung nach Eigentümern verteilen

Rechnung nach Eigentümern verteilen: Hallo, es gibt zwei Eigentümer einer Immobilie. Einmal zu 45% einmal zu 55%. Es fällt nun eine Rechnung an. Wird diese dann auch auf beide...
  3. 1. Heizkostenabrechnung

1. Heizkostenabrechnung: Hallo zusammen, bin neu hier und auch seit April diesen Jahres neu als Vermieter unterwegs. Kurz zur Erläuterung: wir haben letztes Jahr die...
  4. Fehlende Zählerstände in Heizkostenabrechnung

Fehlende Zählerstände in Heizkostenabrechnung: Guten Morgen allerseits. Ich bin Mieterin in einem großen Mehrfamilienhaus. Im letzten Frühjahr wurden hier in allen Wohnungen die...
  5. Ein Eigentümer überbelegt seine Wohnung in der WEG. Asozial?

Ein Eigentümer überbelegt seine Wohnung in der WEG. Asozial?: Hallo, ich wohne in einer WEG. Allerdings nur zur Miete in einer der Wohnungen. Eine der Wohnungen wurde vor ein paar Monaten verkauft. Wer die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden