Heizkostenabrechnung 2013 ./. Wirtschaftsplan 2014

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von FHG, 25.09.2014.

1. FHG

FHG Gast

Die Heizkostenabrechnung 2013 weist eine Rest von 3500 Litern ÖL = € 2800,-- aus, der in das Jahr 2014 vorgetragen wird als Anfangsbestand.
    Die geschätzten Heizkosten im Wirtschaftsplan betragen € 11.000,--. Muß der Betrag von € 2800,-- von den
    € 11000,-- abgezogen werden? Das vermindert die Vorauszahlungen. Ich meine zu recht, denn sonst würden
    die € 2800,-- zweimal bezahlt bzw. auf den Girokonto würde am jahresende ein Übderschuß von € 2800,--
    entstehen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 25.09.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ja und nein.

Rechnerisch magst Du recht haben - aber ein Vortrag von 3.500 l ist jetzt nicht unbedingt DIE riesige Größenordnung.

Diese Menge nicht als Vortrag nach 2015 zu übernehmen, würde bedeuten, gleich Anfang Januar neues Öl bestellen zu dürfen ... und da gibt´s das ja erfahrungsgemäß im Sonderangebot.

Den Tankinhalt komplett zu verbrauchen, kann auch technische Probleme nach sich ziehen, die dann wiederum zu erhöhten Reparaturkosten führen* ... und ich meine damit keine läppischen 2.800,- €.

*Kein gewissenhafter Autofahrer würde seinem heiligen Blechle so etwas antun ... bei einer Heizanlage scheint man das aber zu erwarten.

4. #3 Fremdling, 25.09.2014
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Ob bei Euch die Verwaltung in Zusammenarbeit mit dem Beirat (Stellungnahme vor Beschlussfassung über den WPL 2014!) die Heizkosten 2014 auf zutreffender Höhe angesiedelt hat, lässt sich erst nachvollziehen, wenn die Kalkulation für den Budget-Ansatz detailliert bekannt ist. Dann lässt sich nämlich simpel feststellen, ob der Restbestand des Heizöls vom Vorjahr wertmäßig bei den angenommenen Nachkäufen berücksichtigt wurde. > Also einfach mal Beirat oder Verwaltung fragen?

Die zweimalige Bezahlung einer Menge Heizöl von 3.500 Litern mit einem Bilanzwert von € 2.800,- findet bei korrekter Heizkostenabrechnung zu keiner Zeit statt. Sollte sich wegen zu konservativer Planung der Heizkosten am Jahresende 2014 ein Überschuss ergeben, ist er an die Eigentümer auszukehren, wenn auch in deren Einzelabrechnung ein Zahlungsüberschuss ausgewiesen wird.

Vielleicht noch zwei Anmerkungen:

1. Vergleiche doch mal die Gesamtheizkosten 2013 mit dem Budget-Ansatz 2014! Sind sie in etwa gleicher Höhe, mag das ein Indiz für einen ordentlichen Budgetansatz sein, der keine nennenswerten Verbrauchs- und Bezugskostenänderungen erwartet.
    2. Anders als z.B. bei öffentlichen Lasten (Müllgebühren & Co.) hängen die tatsächlichen Heizkosten von vielen Faktoren ab (Eigentümer-Heizverhalten, Leerstände, Heizölpreis beim Nachkauftermin, ...), die im voraus nur schwer zuverlässig und 'cent-genau' zu ermitteln sind.

5. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

ach - und was man erst sparen kann, wenn man diese dummen Wartungen mal 3-4 Jahre nicht macht, da spart man dann jedes mal so 100-150€ um dann die Woche mit 800-1.000€ Reparaturkosten aufzuschlagen. :unsicher015:

Thema:

Heizkostenabrechnung 2013 ./. Wirtschaftsplan 2014

Die Seite wird geladen...

Heizkostenabrechnung 2013 ./. Wirtschaftsplan 2014 - Ähnliche Themen

1. Wirtschaftsplan während der Laufzeit ändern

Wirtschaftsplan während der Laufzeit ändern: gestern gabs in einer außerordentlichen Eigentümerversammlung was Interessantes. Eine Familie, die eine dünne Mehrheit in der Versammlung hat,...
  2. Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?

Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?: Angenommen man hat von der Hausverwaltung für das vergangene Jahr die Jahres+Heizkostenabrechnung für seine vermietete Wohnung erhalten. Dabei...
  3. 2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung

2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung: Nabend! Mein Nachbar und ich sind jeweils Eigentümer. Einer wohnt im EG, der andere im OG. Wir haben durch einen Fachhändler Warmwasserzähler...
  4. Offtopic aus "Betriebskostenabrechnung 2014"

Offtopic aus "Betriebskostenabrechnung 2014": ---------- Differenz = Heizung wäre mich logisch ---------- Schlechtes deutsch, aber kein Grund für mobbing.
  5. Betriebskostenabrechnung 2014

Betriebskostenabrechnung 2014: Hallo, es geht um eine Wohnung. Diese Wohnung gehören meine Eltern die leben mehr im Ausland. Wir haben Mieter im Wohnung. Bezüglich...