Heizkostenabrechnung anteilige Fahrkosten berechnen?

Diskutiere Heizkostenabrechnung anteilige Fahrkosten berechnen? im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich brauche mal Hilfe! Auf der Heizkostenabrechnung der Firma Kalorimeta werden für jeden Mieter anteilig die Fahrkosten für die Ablesung...

1. #1 Bürokati, 25.01.2019
    Bürokati

Bürokati Benutzer

Hallo,
    ich brauche mal Hilfe! Auf der Heizkostenabrechnung der Firma Kalorimeta werden für jeden Mieter anteilig die Fahrkosten für die Ablesung separat aufgeführt (1,22 €) eine Mieterin bzw. der Mieterverein schreibt mir jetzt, das sei nicht rechtmäßig. Kalorimeta sagt 'doch' und nun?

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 25.01.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Wenn die Fahrtkosten auf der Rechnung stehen, also für die Heizkostenabrechnung angefallen sind dann dürfen diese meiner Meinung nach auch umgelegt werden.

ehrenwertes Haus, Bürokati und Andres gefällt das.
  4. #3 Bürokati, 26.01.2019
    Bürokati

Bürokati Benutzer

Das sieht der Mieterbund offensichtlich anders!

5. #4 Wohnungskatz, 26.01.2019
    Wohnungskatz

Wohnungskatz Benutzer

Dann hat sich der Mitgliedsbeitrag ja schon mal "bezahlt" gemacht, oder?:smile048:

6. #5 Bürokati, 26.01.2019
    Bürokati

Bürokati Benutzer

?????

7. #6 anitari, 26.01.2019
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

So eine "Fachfirma" sollte pfiffiger sein und die Fahrkosten in die Ablesekosten "packen". Die sind nämlich umlegbar.

8. #7 Wohnungskatz, 26.01.2019
    Wohnungskatz

Wohnungskatz Benutzer

Na, die Mitgliedsgebühr beim Mieterbund, denn ohne dass man Mitglied wird, bekommt man keine Auskunft.

9. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Als Vermieter kriegt man vom Mieterschutz sogar unaufgefordert kostenlose Auskunft über deren Ansichten... :158:

GSR600, immobiliensammler, ehrenwertes Haus und 2 anderen gefällt das.
  10. Olbi

Olbi Erfahrener Benutzer

Die Fahrkosten für die Ablesung sind als Kosten im Rahmen der Ablesung der Messgeräte zu sehen. Sie sind für die Erstellung der Heizkostenbarechnung unverzichtbar und von daher umlagefähig.

Du kannst gerne den MB auf die BetrKV verweisen, dort auf den §2 Nr. 4:
    hervorhebung durch mich

Du kannst jetzt natürlich mit dem MB eine Brieffreundschaft beginnen, oder einfach mal abwarten, was der Mieter bezahlt. Hält erdiesen Betrag ein, würde ich mich nicht scheuen, direkt einen Mahnbesched zu erwirken, bzw. Zahlungsklage zu erheben.

11. #10 Papabär, 26.01.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Handelt es sich evtl. um einen Nutzerwechsel?

Wenn wir nicht von der regelmäßigen Turnusablesung - sondern von einer Ablesung wegen eines Nutzerwechsels reden, könnte der Mieterbund hier sogar recht haben. Käme halt drauf an, was im Mietvertrag zu den Nutzerwechselkosten vereinbart ist. (vgl. VIII ZR 19/07)

Thema:

Heizkostenabrechnung anteilige Fahrkosten berechnen?

Die Seite wird geladen...

Heizkostenabrechnung anteilige Fahrkosten berechnen? - Ähnliche Themen

1. Heizkostenabrechnung Wärmepumpe fehlerhaft

Heizkostenabrechnung Wärmepumpe fehlerhaft: Hallo, ich bin neu hier im Forum und suche Hilfe für mein Problem. Seit 2018 bin ich Eigentümer eines Neubau KFW55 4-Fam.-Hauses. Installiert...
  2. 1. Heizkostenabrechnung

1. Heizkostenabrechnung: Hallo zusammen, bin neu hier und auch seit April diesen Jahres neu als Vermieter unterwegs. Kurz zur Erläuterung: wir haben letztes Jahr die...
  3. Fehlende Zählerstände in Heizkostenabrechnung

Fehlende Zählerstände in Heizkostenabrechnung: Guten Morgen allerseits. Ich bin Mieterin in einem großen Mehrfamilienhaus. Im letzten Frühjahr wurden hier in allen Wohnungen die...
  4. ETV Ende des Jahres wegen später Heizkostenabrechnung

ETV Ende des Jahres wegen später Heizkostenabrechnung: Hallo, unsere ETV ist immer sehr spät im Jahr; meist im Oktober. Als Begründung führt die Hausverwaltung immer an dass die Abrechnung der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden