Heizkostenabrechnung bei HKV_Montage mitten im Abrechnungsjahr

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von multivitamin, 23.05.2013.

  1. #1 multivitamin, 23.05.2013
    multivitamin

    multivitamin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe hier ein paar Hinweise zu erhalten, wie unsere Heiz- und Wasserkosten gerecht und rechtssicher abgerechnet werden können:

    Unser MFH (30 Parteien, Eigennutzer und Mieter gemischt) wurde 2011 kernsaniert. Die ersten Wohnungen wurden zum 1.1.2012 fertiggestellt und vom Bauträger an die Nutzer übergeben. Da noch nicht alle Wohnungen zu diesem Zeitpunkt fertiggestellt waren, erfolgte die Übergabe der weiteren Wohnungen sukzessive bis 7/2012. Heizkostenverteiler und Wasseruhren wurden durch ISTA (beauftragt durch die Hausverwaltung) in 5/2012 eingebaut soweit möglich, in einzelnen Einheiten (< 25% der Wohnfläche) auch erst deutlich später oder garnicht.

    So gut so schlecht. Das es im ersten Jahr nicht ohne Probleme laufen würde, war klar. Als Verwaltungsbeirat suche ich nun nach der richtigen, d.h. rechtlich zulässigen, Abrechnungsweise.

    ISTA verteilt die Jahresgesamtkosten nun auf Grund der Ablesewerte der letzten 7 Monate auf die einzelnen Einheiten (30/70) und grenzt zum Bauträger über Gradtage ab. Für die gänzlich unerfassten Einheiten wird der durchschnittliche Verbrauch zugrunde gelegt.

    Ist das zulässig, obwohl in den ersten 5 Monaten bei 100% der Wohnfläche kein Verbrauch erfasst wurde?

    Vielen Dank schon mal vorab für Ihre Hinweise und Meinungen.
    Beste Grüße
    Multivitamin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Heizkostenabrechnung bei HKV_Montage mitten im Abrechnungsjahr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betriebs- und heizkostenabrechnung durchschnittswert forum

    ,
  2. heizkostenabrechnung während abrechnungsjahr

Die Seite wird geladen...

Heizkostenabrechnung bei HKV_Montage mitten im Abrechnungsjahr - Ähnliche Themen

  1. Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?

    Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?: Angenommen man hat von der Hausverwaltung für das vergangene Jahr die Jahres+Heizkostenabrechnung für seine vermietete Wohnung erhalten. Dabei...
  2. 2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung

    2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung: Nabend! Mein Nachbar und ich sind jeweils Eigentümer. Einer wohnt im EG, der andere im OG. Wir haben durch einen Fachhändler Warmwasserzähler...
  3. Kosten der Erstellung der Heizkostenabrechnung umlegen

    Kosten der Erstellung der Heizkostenabrechnung umlegen: Hallo, in den letzten Jahren erstelle ich immer selbst die Heizkostenabrechnung. Ich habe das bislang immer kostenfrei getan, das ist aber schon...
  4. Heizabrechnungsfirma weigert sich, die Heizkostenabrechnung zu korrigieren. Was tun?

    Heizabrechnungsfirma weigert sich, die Heizkostenabrechnung zu korrigieren. Was tun?: Hallo, Jährlich muss ich als Vermieter eines 5-Parteienhauses Nebenkosten abrechnen. Wesentlicher Bestandteil sind die einzelnen...