Heizkostenabrechnung dreimal so hoch trotz gleichem Verbrauch?

Diskutiere Heizkostenabrechnung dreimal so hoch trotz gleichem Verbrauch? im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich habe da mal eine Frage zur heizkostenabrechnung: In unserem Haus wohnen 4 Parteien. Unsere Heizkostennachzahlung lag jedes Jahr bei...

1. Scalar

Scalar Gast

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zur heizkostenabrechnung:

In unserem Haus wohnen 4 Parteien. Unsere Heizkostennachzahlung lag jedes Jahr bei ca. 350,- Euro, (Tendenz steigend wegen Oelpreis). Unser Verbrauch war ebenfalls jedes Jahr recht konstant.

Im letzten Winter war die Wohnung über uns und die unter uns nur sehr sporadisch bewohnt (oben nur am Wochenende und unter uns gar nicht). Wir gehen davon aus, dass in diesen Wohnungen wenig geheizt wurde.

Gestern haben wir die neue Heizkostenabrechnung bekommen. Obwohl unser Verbrauch (Verdunstungsröhrchen) sogar leicht gesunken ist, sollen wir jetzt 1050,- Euro nachzahlen. Wir gehen davon aus, dass die Heizkosten des Hauses jetzt praktisch durch zwei geteilt wurden.

Ist diese Vorgehensweise ok? Die Heizungsanlage ist recht alt, diese regelt nicht, dass heißt, der Verbrauch an Oel ist fast gleich, egal ob alle Heizungen an sind oder nicht.

HELP!

Liebe Grüße
    Volker

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Wenn das der Schlüssel in der Abrechnung sagt, dann ist das nicht rechtmäßig.
    Das sollte also in der Abrechnung stehen. Wenn nicht, einfach mal den Vermieter fragen, wie diese Nachzahlung sein kann. Meist ist irgendwo ein Rechenfehler und der Vermieter vergleicht nur selten mit den bisherigen Werten (obwohl man das tun sollte). Muss ja keine böse Absicht sein...

Wenn der Vermieter sich weigert, kannst du harte Linie fahren (RA etc)

Thema: Heizkostenabrechnung dreimal so hoch trotz gleichem Verbrauch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohe heizkosten trotz wenig heizen

,
  2. heizkostenabrechnung zu hoch

,
  3. heizkostennachzahlung zu hoch

,
  4. gestiegene heizkosten bei gleichem verbrauch,
  5. hohe heizkostennachzahlung,
  6. heizkosten bei gleichem verbrauch trotzdem mehr bezahlen,
  7. steigende heizkosten trotz gleichem Verbrauch,
  8. nebenkosten hoch trotz gleichem verbrauch,
  9. betrieb und heizungsabrechnung zu hoch,
  10. heizkosten dreimal so hoch gbw ,
  11. heizkosten dreimal so hoch ,
  12. höhere heizkostenvorauszahlung trotz weniger verbrauch,
  13. nebenkosten dreimal so hoch,
  14. höhere heizungskosten trotz weniger verbrauch,
  15. hohe nachzahlung trotz weniger verbrauch,
  16. höhere heizkosten trotz gesunkenen verbrauch,
  17. heizkostennachzahlung trotz weniger verbrauch ,
  18. heizkostennachzahlung trotz weniger fernwärme,
  19. dreimal höhere heizkosten,
  20. öl verbrauch höher trotz gleichen heizen,
  21. höherer ölverbrauch trotz gleichen heizeinheiten,
  22. wasserabrechnung drei mal so hoch,
  23. höherer verbrauch trotz gleicher heizleistung,
  24. heizkosten trotz gleichem verbrauch höher,
  25. höhere heizkosten trotz gleicher ölmenge
Die Seite wird geladen...

Heizkostenabrechnung dreimal so hoch trotz gleichem Verbrauch? - Ähnliche Themen

1. Einmal mehr: Heizkostenabrechnung bei Einrohr-Heizung

Einmal mehr: Heizkostenabrechnung bei Einrohr-Heizung: Guten Tag zusammen, ich war bisher stille Mitleserin und habe zu meinem Problem durchaus schon die Suchfunktion bemüht, aber keine Antworten auf...
  2. Heizkostenabrechnung 2 Fam.Haus beide Eigentümer

Heizkostenabrechnung 2 Fam.Haus beide Eigentümer: Hallo liebe Forummitglieder, Ob sich jemand damit auskennt. Wir wohnen in einem zwei Familien Haus.Eigentümer unten ca 80 qm Wohnung und wir auch...
  3. Heizkostenabrechnung mit Wohnungsübergabestation

Heizkostenabrechnung mit Wohnungsübergabestation: Hallo zusammen, ich habe ein Mietobjekt mit 6 Mietwohnungen. Jede WHG ist mit einer Wohnungsübergabestation ausgestattet. Diese gibt, mit Hilfe...
  4. Heizkostenabrechnung anteilige Fahrkosten berechnen?

Heizkostenabrechnung anteilige Fahrkosten berechnen?: Hallo, ich brauche mal Hilfe! Auf der Heizkostenabrechnung der Firma Kalorimeta werden für jeden Mieter anteilig die Fahrkosten für die Ablesung...
  5. Reparaturkostenhöhe im Wirtschaftsplan, wie hoch sollten Sie sein?

Reparaturkostenhöhe im Wirtschaftsplan, wie hoch sollten Sie sein?: Seitdem ich der Verwalter meiner Wohnung bin, haben wir am Ende des Wirtschaftsjahres immer einen erheblichen Überschuss, sodass es zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden