Heizkostenabrechnung mit Wohnungsübergabestation

Diskutiere Heizkostenabrechnung mit Wohnungsübergabestation im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, ich habe ein Mietobjekt mit 6 Mietwohnungen. Jede WHG ist mit einer Wohnungsübergabestation ausgestattet. Diese gibt, mit Hilfe...

1. Warti

Warti Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich habe ein Mietobjekt mit 6 Mietwohnungen. Jede WHG ist mit einer Wohnungsübergabestation ausgestattet.
    Diese gibt, mit Hilfe eines Wärmenengenzählers, die abgegebene Energie für Warmwasser und Heizung gemeinsam an.
    Das Kaltwasser wird mit Hilfe einer Wasseruhr für jede WHG separat aufgezeichnet.

Wie stellt sich dies in der Abrechnung dar? Ich kann nicht zwischen Energie für Warmwasser und Heizung unterscheiden. Kann mir jemand behilflich sein, da ich das Objekt erst vor einem Jahr erworben und umgebaut habe, kann ich nicht auf alte Abrechnungen zurückgreifen.

2. Anzeige

3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Wieso verbaut man sowas?
    Evtl. sollte man sich über die Abrechnung Gedanken machen bevor man was umbaut?

dots und sara gefällt das.
  4. sara

sara Erfahrener Benutzer

wie wird das Warmwasser erzeugt?
    Gibt es da eine Solaranlage? (Wobei ich damit auch nicht auskenne)

Ansonsten fehlt ein Wärmemengenzähler beim Wasserboiler für die gesamte Energiemenge des aufbereiteten Wassers.

5. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

geht Technisch eigendlich nur wenn jede Wohnung einen eigenen Boiler in der Wohnung hat.
    Der Kaltwasserzähler zählt dann auch das zu erwärmende Wasser.
    Aufteilen kann man das vermutlich nicht, muss man evtl. auch nicht.

6. set

set Erfahrener Benutzer

Wie wird denn das Warmwasser in den Whg. bereitgestellt? Gibt es Warmwasserzähler, eine zentrale Warmwasserbereitung?

7. Warti

Warti Neuer Benutzer

Hallo, besten Dank für die Antworten, auch an GSR600 ;-)
    Die Warmwasserbereitung erfolgt zentral über die Heizung (Wasser. + Wärme)
    Die Übergabestationen in den Wohnungen sind mit Wärmetauschern ausgestattet, sodass eine exakte Aufzeichnung der Energie je WHG erfolgt. Zusätzlich ist in jeder WHG eine Kaltwasseruhr.
    Mein Problem ist, dass ich in der Abrechnung nicht unterscheiden kann zwischen Energie für Warmwasser und Heizung, da diese gemeinsam erzeugt werden.
    Sollte jemand Erfahrungen mit diesen Übergabestationen (ähnlich einer Übergabestation bei Nutzung Fernwärme) haben, so würde ich mich über eine Info freuen.
    danke!

8. set

set Erfahrener Benutzer

Na dann wird doch für jede Wohnung das WW seperat erwärmt. Die gezählte Wärmemenge der Wohnung ist dann für die Erwärmung der Trinkwassers und Heizung der Wohnung. Deshalb auch nur ein Kaltwasserzähler.

Weshalb man solch ein System einbaut kann ich nicht nachvollziehen. Technisch recht aufwändig und von den Betriebskosten für das Heizgerät sicher nicht sehr günstig. es muss ja auch im Sommer am Wärmetauscher der Wohnung immer 60°C (oder noch mehr) heißes Heizwasser anliegen.

9. Ferdl

Demnach zentrale Warmwasserererzeugung.
    Hier passen die Enden nicht beieinander.
    Entweder Wärmemengenzähler für WW&Hz gemeinsam oder WW Zentral&Wmz nur für Hz, klär mal auf was da verbaut ist. irgendwie muss das WW in die Wohnung kommen?

10. set

set Erfahrener Benutzer

Hab ich genau anders verstanden. Jede Wohnung hat einen eigenen Wärmetauscher in der das WW erwärmt wird. Die Heizung im Keller beheizt den Wärmetauscher in dem das WW im Durchlauferhitzerprinzip erwärmt wird. Dann passt auch das es für die jeweiligen Wohnungen jeweils ein Kaltwasser- und ein Wärmemengenzähler.

11. Ferdl

:155:

12. Andres

Andres
    Super-Moderator

Davon scheinen zumindest die Hersteller gesammelt auszugehen, wenn man deren Produktbeschreibungen so liest. Ich kann's nicht sagen - für meinen Geschmack ist das nicht mit der HeizkostenV vereinbar.

13. jorgk

jorgk Erfahrener Benutzer

So was in dieser Art? (Link).

Physikalisch ist das doch super, der gesamte Wärmeverbrauch geht über den WMZ, also eine 100%ige Abrechnung nach Verbrauch. Nur eben, so was modernes hat die geltende Heizkostenverordnung offenbar (noch) nicht vorgesehen.

Aber, es gibt dort den § 5 (1), vielleicht lässt sich damit ja was 'retten', sofern einem das jemand befugtes bestätigt: "... dürfen nur solche Ausstattungen zur Verbrauchserfassung verwendet werden, hinsichtlich derer sachverständige Stellen bestätigt haben, dass sie den anerkannten Regeln der Technik entsprechen oder dass ihre Eignung auf andere Weise nachgewiesen wurde."

Das Problem ist dann einfach, dass der Erste der das braucht, eine der 'sachverständigen Stellen' für die Bestätigung bezahlen muss. Für den Ersten rechnet sich das, erfahrungsgemäß, -nicht-.

Ansprechpartner wäre damit wohl der, der das System verbaut hat - hoffentlich mit dem Auftrag, das mit dieser Installation die Heiz- und Warmwasserkosten -rechtlich korrekt- abgerechnet werden können.

14. Ferdl

Mir kommt die Frage ob das überhaupt unter die Heizkostenverordnung fällt, der Vermieter Liefert ja nur Wärme an die Übergabestation.
    Das ist evtl. ähnlich wie Fernwärme, Wärmekontrakting oder so. Vermutlich brauchts dann aber einen Wärmeliefervertrag.

15. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die Idee hat Charme, aber für eine "eigenständige gewerbliche Lieferung" fehlt ohne zwischengeschaltete Instanz mindestens die Eigenständigkeit und wohl auch die Gewerblichkeit.

16. Ferdl

Eigenständigkeit und Gewerblichkeit liesen sich schaffen, ob sich aber der Aufriss für 6 Wohnungen lohnt?
    Bei größeren Einheiten könnte ich mir das, ganz Laienhaft gedacht, durchaus als nützlich vorstellen. Bietet ja auch technische Vorteile.

Mich würde Interessieren was sich der Erbauer/Auftraggeber der Anlage gedacht hat die so zu Bauen.
    Wobei mich immer noch der Satz mit der "zentralen Warmwassererzeugung" irritiert.

17. Warti

Warti Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Antworten, komme leider erst jetzt dazu, diese vollständig zu lesen. Besonders die Antwort von Jorgk scheint für mich sinnig.
    Für Interessierte: Das Produkt stammt von Buderus und nennt sich Logamax kompakt WS170.

Ist eine gute Idee für die Sanierung, auch wenn das Thema Abrechnung wohl nicht final geklärt ist..

Thema:

Heizkostenabrechnung mit Wohnungsübergabestation

Die Seite wird geladen...

Heizkostenabrechnung mit Wohnungsübergabestation - Ähnliche Themen

1. 1. Heizkostenabrechnung

1. Heizkostenabrechnung: Hallo zusammen, bin neu hier und auch seit April diesen Jahres neu als Vermieter unterwegs. Kurz zur Erläuterung: wir haben letztes Jahr die...
  2. Fehlende Zählerstände in Heizkostenabrechnung

Fehlende Zählerstände in Heizkostenabrechnung: Guten Morgen allerseits. Ich bin Mieterin in einem großen Mehrfamilienhaus. Im letzten Frühjahr wurden hier in allen Wohnungen die...
  3. ETV Ende des Jahres wegen später Heizkostenabrechnung

ETV Ende des Jahres wegen später Heizkostenabrechnung: Hallo, unsere ETV ist immer sehr spät im Jahr; meist im Oktober. Als Begründung führt die Hausverwaltung immer an dass die Abrechnung der...
  4. Einwand zur Heizkostenabrechnung - wer muss Nachweis erbringen?

Einwand zur Heizkostenabrechnung - wer muss Nachweis erbringen?: Jetzt habe ich mal wieder eine Frage. Ein Mieter Widerspricht einer Betriebskostenabrechnung mit der Begründung, "dass das so nicht sein kann."...
  5. Änderung der Betriebkosten-Heizkostenabrechnung

Änderung der Betriebkosten-Heizkostenabrechnung: Schönen guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Ich ärgere mich seit geraumer Zeit mit einer Wohnungsgenossenschaft rum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden