Heizkostenabrechnung nach KWh???

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von derSEVste, 20.12.2006.

  1. #1 derSEVste, 20.12.2006
    derSEVste

    derSEVste Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin ganz frisch angemeldet hier im Forum und komme natürlich auf dieses Forum, da mir eine Frage unter den Nägeln brennt. Habe mir gerade schon einige Beiträge angeschaut aber leider nicht die Antwort gefunden.

    Also folgende Ausgangssituation ist bei uns:

    Zwei Häuser stehen nebeneinander.

    Haus 1: an 4 verschiedene Parteien vermeitet ca. 350 qm Wohnfläche
    Haus 2: Selbst genutzt ca. 200 qm Wohnfläche

    Jetzt haben wir eine neue Pelletheizung eingebaut, die beide Häuser heizt sowie warmes Wasser bereitet (3.000 L Pufferspeicher). Beiden Heizkreisen ist ein Wärmemengenzähler vorgeschaltet, so dass wir genau feststellen können, in welchem Haus wie viel Wärme verbraucht wurde. Leider lässt sich bei Holzpellets/Stückholz nicht genau der Verbrauch der Heizung feststellen, da ich ja teilweise selbst geschlagenes Holz verbrenne (keine Rechnung).

    Wie kann ich meinen Mietern nun noch eine vernünftige Heizkostenabrechnung machen??? Kann ich die gemessenen KWh mit einem gewissen Preis belegen und die Wärme quasi an Sie verkaufen??? Bisher haben wir (bei Öl) 50%Wohnfläche und 50 %Personen berechnet.

    Ich bitte um Hilfe und freue mich auf eine rege Diskussion!

    Viele Grüße
    derSEVste
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    NEIN !!!

    Du kannst alle Brennstoffkosten umlegen. Auch Deine Arbeitsleistung. Diese muss nur dem Marktüblichen entsprechen als wenn das eine Firma machen würde jedoch ohne die Mehrwertsteuer zu berechnen.

    Also beispielsweise 1h Holzhacken = 7,50€ Heizkosten. (ist nur ein Beispiel, keine Ahnung was ein Holzfäller verdient)


    Eine Abrechnung nach kWh mit einem fiktiven kWh Preis ist nicht zulässig.
     
  4. #3 derSEVste, 20.12.2006
    derSEVste

    derSEVste Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Schade,
    wäre natürlich einfacher gewesen. Also muss ich tatsächlich jede Stunde aufschreiben und auch noch jeden m³ Holz aufschreiben...

    Die Frage die dann auftaucht ist, wie kann ich das dem Mieter im Fall der Fälle wirklich darlegen und nachweisen???

    MfG
     
  5. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Wie man das genau macht, damit es rechtssicher ist, kann aich auch nicht sagen. Fakt ist, es muss nachvollziehbar für einen dritten sein. Im Zweifel für einen Richter.

    Die kWh Abrechnung würde Dir aber jeder Richter von vornherein um die Ohren hauen.
     
  6. #5 derSEVste, 21.12.2006
    derSEVste

    derSEVste Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Na ok,

    dann weiß ich da schon mal bescheid.
    Da komme ich wohl kaum drum herum mir einen Experten zu suchen.

    Oder ist hier jemand, der bereits eine solche Abrechnung für seine Mieter erstellt hat???

    Gruß
     
Thema: Heizkostenabrechnung nach KWh???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkostenabrechnung pelletheizung

    ,
  2. heizkostenabrechnung nach kwh

    ,
  3. heizkostenabrechnung kwh

    ,
  4. abrechnung pelletheizung,
  5. heizkosten kwh,
  6. heizkostenabrechnung in kwh,
  7. heizkostenabrechnung pelletsheizung,
  8. heizkosten nach kwh,
  9. pelletheizung abrechnung,
  10. heizkostenabrechnung pellets muster,
  11. kwh heizkosten berechnen,
  12. Abrechnung Heizkosten nach Wärmemengenzähler,
  13. kwh heizkosten,
  14. heizkostenabrechnung mit pelletheizung,
  15. heizungsabrechnung nach kwh,
  16. abrechnung nach kwh,
  17. heizkosten pellets kwh,
  18. wärmemengenzähler abrechnung kwh,
  19. heizkostenabrechnung mit pellets,
  20. pelletsheizung abre,
  21. abrechnung heizkosten pellets,
  22. abrechnung heizkosten kwh,
  23. heizkostenabrechnung pellets,
  24. heizkostenabrechnung bei pelletheizung,
  25. wärmemengenzähler bei pellets
Die Seite wird geladen...

Heizkostenabrechnung nach KWh??? - Ähnliche Themen

  1. Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?

    Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?: Angenommen man hat von der Hausverwaltung für das vergangene Jahr die Jahres+Heizkostenabrechnung für seine vermietete Wohnung erhalten. Dabei...
  2. 2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung

    2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung: Nabend! Mein Nachbar und ich sind jeweils Eigentümer. Einer wohnt im EG, der andere im OG. Wir haben durch einen Fachhändler Warmwasserzähler...
  3. Kosten der Erstellung der Heizkostenabrechnung umlegen

    Kosten der Erstellung der Heizkostenabrechnung umlegen: Hallo, in den letzten Jahren erstelle ich immer selbst die Heizkostenabrechnung. Ich habe das bislang immer kostenfrei getan, das ist aber schon...
  4. Heizabrechnungsfirma weigert sich, die Heizkostenabrechnung zu korrigieren. Was tun?

    Heizabrechnungsfirma weigert sich, die Heizkostenabrechnung zu korrigieren. Was tun?: Hallo, Jährlich muss ich als Vermieter eines 5-Parteienhauses Nebenkosten abrechnen. Wesentlicher Bestandteil sind die einzelnen...