Heizkostenabrechnung nach Leerstand einer Wohnung

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Christian555, 21.01.2011.

1. #1 Christian555, 21.01.2011
    Christian555

Christian555 Neuer Benutzer

Hallo,
    es geht um die Heizkostenabrechnung für ein 3-Familienhaus:

Bisher habe ich immer komplett nach Verbrauch abgerechnet.
    Ab diesem Jahr werde ich, wie es in der Heizkostenverordnung steht mit Grundkosten und Verbrauchskosten abrechnen. Was ist die übliche Abrechnungsart 30:70 oder eher 40:60. Wie rechnet Ihr ab?

Was ist, wenn eine Wohnung mal längere Zeit leer stehen würde. Bleibe ich dann auf den Grundkosten sitzen, oder kann ich diese auf die anderen beiden Wohnung wieder aufteilen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

Die Abrechnung nach 30:70 ist normal. Mit den Grundkosten ist es so, dass du eine leere Wohung für die Abrechnung mit einer Person belegen musst wenn nach Personen abgerechnet wird. So habe ich es gestern erst gelesen. Fand ich sehr interessant und war mir auch neu.
    Stand auf Bild.de. Da konnten Fragen gestellt werden und jemand vom Mieterbund hat geantwortet.

Ich habe hier die Stelle mal kopiert: Quelle: bild.de (Hoffe, das ist so rechtens? Wenn nicht bitte den Beitrag eleminieren!)

„In unserem Haus stehen seit einiger Zeit ein paar Wohnungen leer. Darf der Vermieter Kosten, die personenbezogen abgerechnet werden, wie z.B. Müllabfuhr, Wasser, Kanal und Straßenreinigung, einfach auf die anderen Mieter umlegen? Oder muss er das selbst tragen, indem er eine fiktive Person für die leerstehende Wohnung einsetzt?“

Lukas Siebenkotten: „Letzteres ist absolut richtig. Für leerstehende Wohnungen muss der Vermieter alle Nebenkosten tragen, er darf diese Kosten nicht zusätzlich auf die restlichen Mieter mit verteilen. Bei dem Berechnungsschlüssel Personenzahl muss er für die leerstehende Wohnung die Anzahl von Bewohnern ansetzen, die normalerweise dort wohnen würden.

Beispiel: Einzimmerappartement: 1 Person; Dreizimmerwohnung: 2-3 Personen (Ehepaar mit Kind).“

Hier der komplette Bericht:
    http://www.bild.de/BILD/ratgeber/ge...recht-experten-meine-nebenkosten-zu-hoch.html

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das ist doch mal eine traumhafte Quelle für einen Vermieter... :help

Grundsätzlich richtig ist, dass der Vermieter Leerstandskosten zu tragen hat und aus diesem Grund bei einer Umlage nach Personenzahl auch eine leerstehenden Wohnung mit einer Person anzurechnen hat.

Das war aber hier überhaupt nicht das Thema...
    Es ging um die Umlage von Heiz- und Warmwasserkosten nach Heizkostenverordnung. Dabei kann eine Umlage nach Personenzahl nicht vorkommen. Grundkosten müssen nach HeizkV entweder nach Wohnfläche, beheizter Fläche, umbautem Raum oder umbautem Raum der beheizten Räume umgelegt werden. Umbauter Raum kommt dabei in der Praxis praktisch nie vor.

Ein Leerstand wird nicht anders behandelt als ein Mieterwechsel. Der neue Mieter heißt einfach "Leerstand".

5. #4 Christian555, 21.01.2011
    Christian555

Christian555 Neuer Benutzer

Falls wirklich mal eine Wohnung längere Zeit leer stehen würde (was im Moment nicht der Fall ist) dann wäre es als für den Vermieten viel besser, wenn er nur Verbrauchsabhängig abrechnen würde. Oder ist das gar nicht erlaubt?

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Eine Abrechnung zu 100% nach Verbrauch ist nach § 10 HeizkV durchaus zulässig, wenn es eine entsprechende Vereinbarung mit dem Mieter gibt. Die Überschreitung der Höchstsätze nach § 7 abs. 1 und § 8 Abs. 1 HeizkV kann also nicht vom Vermieter einseitig bestimmt werden.

Ob das sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage, die jeder für sich selbst aus seiner Situation heraus beantworten muss. Man sollte berücksichtigen, dass auch ein "Wenigverbraucher" ganz selbstverständlich und zu Recht verlangt, dass die Heizung sofort zur Verfügung steht, wenn er zufälligerweise mal heizen will. An den dadurch anfallenden Bereitstellungskosten sollte der Mieter über den Grundkostenanteil der HeizkV beteiligt werden. Außerdem gibt es Fixkosten, mit denen der Wenigverbraucher über den Grundkostenanteil ebenfalls belastet werden sollte. M.E. ist es zu kurz gedacht, wenn der Vermieter bei seine Entscheidung nur seinen Vorteil bei einem Leerstand berücksichtigen würde.

7. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Angenommen 2 Wohnungen stünden leer und der dritte Mieter wäre nie da und hätte alle Heizkörper runtergedreht.

Es würde also kein messbarer Verbrauch anfallen oder in einer der Leerwohungen springt im Winter mal ein HK auf Frostschutz an und der HKV zählt eine Einheit.

Dann viel Spaß bei der 100% Abrechnung :?

Alle Schornikosten, Wartung, Reinigung, Bereitstellungsverluste und Zählergebühren müßten auf diese eine Einheit abgerechnet werden.

Thema: Heizkostenabrechnung nach Leerstand einer Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkostenverordnung 2011

,
  2. heizkostenabrechnung bei leerstand

,
  3. heizkosten leerstehende wohnung

,
  4. heizkosten leerstand,
  5. heizkostenabrechnung leerstehende wohnung,
  6. heizkostenverteilung bei leerstand,
  7. heizkostenabrechnung leerstand,
  8. heizkosten leerstand wohnung,
  9. heizkosten für leerstehende wohnung,
  10. leerstand wohnung Heizkosten,
  11. leerstand wohnung,
  12. heizkostenabrechnung leerstand wohnungen,
  13. heizkostenverordnung leerstand,
  14. abrechnung nach personen leerstand,
  15. heizkosten bei leerstand,
  16. heizkosten personenzahl,
  17. Grundkosten für leerstehende Wohnungen,
  18. heizkosten bei leerstand wohnung,
  19. leerstand heizkosten,
  20. heizkostenabrechnung grundkosten,
  21. heizkostenverteilung bei wohnungsleerstand,
  22. wohnungsleerstand heizkostenabrechnung,
  23. warmwasserkosten bei leerstand,
  24. heizkosten bei leerstehenden wohnungen,
  25. Leerstand der Wohnung
Die Seite wird geladen...

Heizkostenabrechnung nach Leerstand einer Wohnung - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  4. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...