Heizkostenabrechnung Schornsteinfeger

Diskutiere Heizkostenabrechnung Schornsteinfeger im Schornsteinfeger Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo liebe Foren-Gemeinde, ich vermiete ja schon länger ein ETW (dort macht die Hausverwaltung die komplette Abrechnung) und seit letztem Jahr...

1. #1 infinity, 03.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2018
    infinity

infinity Neuer Benutzer

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich vermiete ja schon länger ein ETW (dort macht die Hausverwaltung die komplette Abrechnung) und seit letztem Jahr ein MFH mit 3 Parteien bei der ich mich um den Großteil selber kümmern muss. Das Haus wurde kernsaniert und modernisiert und es wurden Nachtspeicheröfen gegen eine neue Gaszentralheizung getauscht.

Die Heizkostenabrechnung (Frühjahr 2017-2018) macht eine hier ansässige kleinere Abrechnungsfirma und dieser soll ich nun eine Kostenaufstellung mitteilen.

In der Heizkostenaufstellung soll ich zudem die Kosten für den Kaminfeger angeben. Mir ist hierbei nicht ganz klar welche der Kosten ich auf den Mieter umlegen kann (siehe Anhang)
    Anmerkung: Auf Blatt 2 wird lediglich die 19% MwSt dazugerechnet.

Schornsteinfeger.jpg

Soweit ich mich mit dem Thema richtig eingelesen habe kann ich folgende Kosten auf die Mieter umlegen:
    - Prüfung des Abgasweges für raumluftunabhängige Gasfeuerstätten für die erste Prüfstelle alle 3 Jahre mit 54,66€ + MwSt
    - Eventuell: Feuerstättenbescheid bis zu drei Feuerungsanlagen mit 10,50€ + MwSt

Kann ich vom Rest ebenfalls einen Posten (rechtssicher) auf die Mieter umlegen oder handelt es sich hierbei um Kosten die für die Erstinbetriebnahme notwendig wurden?

In der Heizkostenaufstellung kann ich bei Kaminfeger nur Rechnungsdatum, Betrag in € und §35a ESt. angeben. (das letzte Feld ist mir auch nicht wirklich klar). Im Mietvertrag von Haus und Grund wurde vereinbart dass die Kosten der Schornsteinreinigung und Immissionsschutzmessungen auf die Betriebskosten umgelegt werden.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Tipps und Ratschläge!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heizkostenabrechnung Schornsteinfeger

Die Seite wird geladen...

Heizkostenabrechnung Schornsteinfeger - Ähnliche Themen

1. Wasser und Heizkostenabrechnung - Muss der Ersteller solche Fehler vermeiden?

Wasser und Heizkostenabrechnung - Muss der Ersteller solche Fehler vermeiden?: Guten Morgen, ich habe an meinen Wasser- und Heizkostenabrechnungsersteller die Verbrauchskosten (Brennstoff und Wasser) übermittelt. Dieser hat...
  2. Mieter will Rechnung von Schornsteinfeger für Steuer ?

Mieter will Rechnung von Schornsteinfeger für Steuer ?: Hallo, Mein Mieter will die Rechnung vom Schornsteinfeger für seine Steuererklärung, bezahlt habe ich sie und gebe sie auch regulär in meiner...
  3. Mieter baut ohne Erlaubnis Ofen ein und ohne Betriebserlaubnis vom Schornsteinfeger

Mieter baut ohne Erlaubnis Ofen ein und ohne Betriebserlaubnis vom Schornsteinfeger: Hallo Liebe Mitglieder dieses Forums, dies ist mein erster Beitrag ín diesem Forum. Mein Mieter hat ohne meine Erlaubnis als Vermieter in der...
  4. Gestaltung Heizkostenabrechnung Zweifamilienhaus

Gestaltung Heizkostenabrechnung Zweifamilienhaus: Liebe Community, nach ein paar schlaflosen Nächten als angehender Vermieter, möchte ich gerne auf das Wissen der Experten hier zurückgreifen und...
  5. Heizkostenabrechnung bei Eigennutzung des Kellers

Heizkostenabrechnung bei Eigennutzung des Kellers: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein Einfamilienhaus mit einer Grundfläche von 70 qm vermietet. Die Kellerräume werden von mir als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden