Heizkostenabrechnung und Jahresabrechnung nicht deckungsgleich

Diskutiere Heizkostenabrechnung und Jahresabrechnung nicht deckungsgleich im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo aus Bremen, ich bin Mieter und Vermieter zugleich, denn ich bin Untervermieter. Bei der Jahresabrechnung meines Vermieters an mich dessen...

  1. #1 Werder-WG, 29.07.2009
    Werder-WG

    Werder-WG Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo aus Bremen,

    ich bin Mieter und Vermieter zugleich, denn ich bin Untervermieter.

    Bei der Jahresabrechnung meines Vermieters an mich dessen Kosten ich ja anteilig an meinen Untermieter weitergebe fiel mir etwas auf.

    Die Jahresabrechnung mit allen Kosten ist vom 01.01. bis 31.12 des jeweiligen Jahres.

    Die darin enthaltenden Heizkosten werden aber immer zum 01.10 abgelesen und abgerechnet.

    Das hat zur Folge das z.B. in der Jahresabrechnung 2008, die 2009 hier eingetrudelt ist eigentlich nur die Heizkosten bis September 2008 drin sind.

    Die Heizkosten Oktober 2008 bis Dezember 2008 sind dann erst in der Abrechnung, die ich 2010 bekomme.

    Warum mir das auffällt:

    Als Untervermieter rechne ich meine Untermieter zum Schluss monatsgenau ab.

    Der Untermieter der Oktober bis Dezember 2008 hier gewohnt hat, den kann ich dieses Jahr nicht mehr abrechnen, da mir die genauen Daten erst 2010 zur Verfügung stehen, also mehr als ein Jahr später.

    Wie seht ihr das ? Kann mein Untermieter sagen, das ist verjährt ?
    Und wenn ja, wie kann ich das vielleicht noch retten ?

    Karsten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Heizkostenabrechnung und Jahresabrechnung nicht deckungsgleich
Die Seite wird geladen...

Heizkostenabrechnung und Jahresabrechnung nicht deckungsgleich - Ähnliche Themen

  1. Heizkostenabrechnung /Zeiträume

    Heizkostenabrechnung /Zeiträume: Hallo, ich hab gerade ein Problem mit meinem neuen Abrechnungsservice und der Heizkostenabrechnung. Die HK Abrechnung läuft vom 1.6.15-...
  2. Heizkostenabrechnung bei Pelletsheizung

    Heizkostenabrechnung bei Pelletsheizung: Hallo Forum-Mitglieder, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, das mit Pellets beheizt wird. Kurz vor Weihnachten erhielt ich die Abrechnung für...
  3. Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?

    Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?: Angenommen man hat von der Hausverwaltung für das vergangene Jahr die Jahres+Heizkostenabrechnung für seine vermietete Wohnung erhalten. Dabei...
  4. 2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung

    2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung: Nabend! Mein Nachbar und ich sind jeweils Eigentümer. Einer wohnt im EG, der andere im OG. Wir haben durch einen Fachhändler Warmwasserzähler...
  5. Kosten der Erstellung der Heizkostenabrechnung umlegen

    Kosten der Erstellung der Heizkostenabrechnung umlegen: Hallo, in den letzten Jahren erstelle ich immer selbst die Heizkostenabrechnung. Ich habe das bislang immer kostenfrei getan, das ist aber schon...