Heizkostenabrechnung

Diskutiere Heizkostenabrechnung im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, A und B sind als Miteigentümer zu je 50 % an einem ZFH beteiligt. Das ZFH wird bewohnt von den Mietern C und D. A verkauft am 1.3.2006...
  • Heizkostenabrechnung Beitrag #1

Josef

Neuer Benutzer
Hallo,

A und B sind als Miteigentümer zu je 50 % an einem ZFH beteiligt. Das ZFH wird bewohnt von den Mietern C und D.

A verkauft am 1.3.2006 seinen Mieteigentumsanteil an den bisherigen Mieter C .
Nun soll die Heizkostenabrechnung für den Zeitraum 1.6.05 bis 31.05.06 erstellt werden.

Die Heizkosten-Vorauszahlungen in Höhe von 60 Euro wurden von dem bisherigen Mieter C an A gezahlt. Seit dem Kauf am 1.3.2006 durch den Mieter C wurden die bisherigen Heizkosten-Vorauszahlungen in von Höhe von 60 Euro auf 90 Euro erhöht und an den Miteigentümer B gezahlt.

Wie muss jetzt B die Heizkosten-Abrechnung erstellen?

Für jeden Tipp bin ich dankbar!

Viele Grüße
Josef

#
schau mal hier: Heizkostenabrechnung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Heizkostenabrechnung Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Frage vorab: Warum hat C an B bezahlt? Das sind doch keine Vorauszahlungen mehr, sondern vielmehr der Wirtschaftsplan. Da ich davon ausgehe, dass B der Verwalter ist und C kein Mieter mehr, sollte
1. Die Vorauszahlungen und deren Abwicklung bis März vertragl geregelt sein.
2. Der Verwalter zwischen "bis März" und Wirtschaftsplan schon unterscheiden können.

• Heizkostenabrechnung Beitrag #3

Josef

Neuer Benutzer
Hallo capo,

vielen Dank für deine Antwort.

A hat bisher die Öllieferung alleine vorausbezahlt, die durch die monatlichen Vorauszahlungen des Verwalters und Miteigentümers B und des bisherigen Mieters C an A verrechnet wurden.

Ende April hat dann der Verwalter B die neue Öllieferung alleine vorausbezahlt.

Viele Grüße
Josef

• Heizkostenabrechnung Beitrag #4

Capo

Erfahrener Benutzer
Das ist eigentlich ganz einfach (eigentlich ;) )

A zahlt imaginär alle Vorauszahlungen an C aus. Dann müßte C die Abrechnung von B voll bezahlen.

Da A aber die Vorauszahlungen an B weiterleitet und auch C nach dem Kauf direkt an B zahlt, rechnet B ganz normal ab; verlangt die Vorauszahlungen von A und addiert die vorauszahlungen von C dazu. Die werden dann von dem Abrechnungsergebnis abgezogen und man hat die Nachzahlung :)

Nachtrag: Den Verwalter interessiert es nämlich nicht, was Mieter bezahlen. Eigentlich hat er nur mit den eigentümern zu tun. Also Muss der Eigetümer bis März eine eigenständige Abrechnung machen (ohne den Eigentumsübergang und die Zeit danach)

• Heizkostenabrechnung Beitrag #5

Josef

Neuer Benutzer
Hallo capo,

vielen Dank für deine Antwort. Du hast wir sehr geholfen.

Viele Grüße
Josef

Thema:

Heizkostenabrechnung

Heizkostenabrechnung - Ähnliche Themen

Neuling benötigt Hilfe, was habe ich übersehen? Gewerblich oder Privat besser?: Hallo, ich bin komplett neu auf dem Gebiet der Vermietung und beabsichtige eine (vermietete) Immobile zu kaufen. Ich habe zwei (im etwa...
Gemeinsam mit der Schwester erstmals vermieten: Hallo allerseits, ich habe dieses Forum gefunden und schon begeistert vieles gelesen. Kurz zum Hintergrund warum ich schreibe: meine Schwester...
Teilungserklärung nach Fertigstellung - Steuerliche Betrachtung: Guten Tag, ich habe eine spezielle Fragen an die Steuerexperten des Forums, und zwar ist der Sachverhalt wie folgt: Bau eines Mehrfamilienhauses...
Einzelwirtschaftsplan/Nebenkostenabrechnung: Hallo erstmal alle Zusammen, ich bin seit 2020 im Besitz einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Dort werden die Wohnungen als...
Nackter Balken: Guten Abend! Mich würde eure Meinung zu einem Dachboden interessieren, der verkauft werden soll. Die Stadt hat 175k Einwohner, Uni, Hochschule...

Sucheingaben

Heizkosten zfh

,

imaginärer Heizkostenzähler

,

brunata bei eiigentumsübergang

Oben