Heizkostenberechnung bei einer Öl-Zentralheizung

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Pashii, 08.03.2012.

  1. Pashii

    Pashii Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute:

    Ich habe eine Frage was die Heizkostenberechnung betrifft? Es handelt sich hierbei um ein 2-Familienhaus wovon eine Wohnung vermietet ist. Dort befinden sich Heizkörper mit Digitalenzählern. Im Haus ist eine Öl-Zentralheizung verbaut. Gibt es da eine Formel mit der man dies berechnet, muss dass eine externe Firma machen oder kann ich das als Eigentümer selber machen ???

    Vielen Dank für eure Antworten, Tips etc.

    Gruss
    P.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Haldelt es sich bei den Digitalzählern um Heizkostenverteiler an allen Heizkörpern oder Wärmemengenzähler für die beiden Wohnungen? Und welcher Typ wäre noch wissenswert.

    Theorethisch kann man die Abrechnung selbst machen. Allerdings ist dazu einiges an Fachwissen nötig.
     
  4. Pashii

    Pashii Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heizer:

    Erstmal Danke für deine Nachricht!

    Ich denke man nennt sie Heizkostenverteiler, wir haben praktisch an allen Heizkörpern diese Digitalenverteiler in der Mitte von den Heizkörpern, der Firma te****. Unten an dem Verteiler ist dann noch so eine regelbare Schraube mit verschiedenen Kennzahlen drauf. Ich habe jetzt mal auf einen Zähler geschaut, das seltsame ist, dass das Display blinkt und immer zwischen zwei Zählern hin und her wechselt ???

    P.
     
  5. #4 Papabär, 08.03.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    Hallo Pashii,

    wenn Du die Wechselanzeige schon seltsam findest, solltest Du die Abrechnung lieber von jemandem machen lassen, der sich damit auskennt.
     
  6. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Das sehe ich ähnlich.

    Mache Dir erstmal mit der Heizkostenverordnung vertraut. Und wenn Du diese verstanden hast, können wir nocvhmal darüber reden. Falls Du dazu Fragen hast, gerne.
     
  7. Pashii

    Pashii Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Habt Ihr irgendwelche Tips, Webseiten, Anweisungen usw. wo man sich diesbezüglich einlesen kann?

    Gruss
    P.
     
  8. #7 Soontir, 09.03.2012
    Soontir

    Soontir Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Heidelberg
    Bemühe mal eine große Internetsuchmaschine aus Amerika und gib da mal Heizkostenverordnung ein.
    Du wirst von Treffern erschlagen
     
  9. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.730
    Zustimmungen:
    331
    Hallo Pashii,

    "Gibt es da eine Formel mit der man dies berechnet, muss dass eine externe Firma machen oder kann ich das als Eigentümer selber machen ???"
    Ja Nein Ja

    "Ich denke man nennt sie Heizkostenverteiler, wir haben praktisch an allen Heizkörpern diese Digitalenverteiler in der Mitte von den Heizkörpern, der Firma te****."
    Dann gibt es doch da wohl einen Vertrag mit Techem, oder?

    "Unten an dem Verteiler ist dann noch so eine regelbare Schraube mit verschiedenen Kennzahlen drauf. Ich habe jetzt mal auf einen Zähler geschaut, das seltsame ist, dass das Display blinkt und immer zwischen zwei Zählern hin und her wechselt ???"
    Dann würde ich doch mal Techem anrufen und mir dies erklären lassen. Kundennummer bereithalten.
    Vielleicht kannste auch über Google und dem HKV-Typ etwas herausfinden.
     
  10. #9 Albert1955, 10.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2012
    Albert1955

    Albert1955 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Öl-Heizung Abrechnen So kompliziert ist es gar nicht!

    ...................................
     
  11. Pashii

    Pashii Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Albert1955:

    Vielen Dank für deine Informationen!

    Ich werde mich nun einmal eingehender mit der Sache beschäftigen, scheint weniger kompliziert zu sein als man meint. Auch den Link zu den Nebenkostenabrechnung Online den du gesendet hast ist wirklich hilfreich.

    Gruss
    P.
     
Thema: Heizkostenberechnung bei einer Öl-Zentralheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkostenberechnung

    ,
  2. ölverbrauch berechnen

    ,
  3. heizkosten öl berechnen

    ,
  4. wie berechnet man den ölverbrauch,
  5. heizkostenabrechnung ölverbrauch,
  6. heizungsstrom berechnen,
  7. heizkostenabrechnung wie berechnen forum,
  8. ölverbrauch einfamilienhaus berechnen,
  9. heizkostenberechnung öl,
  10. heizkosten berechnen öl,
  11. berechnung ölverbrauch,
  12. ölverbrauch berechnung,
  13. berechnung restölbestand,
  14. öl heizkosten berechnen,
  15. berechnung ölverbrauch haus,
  16. ölverbrauch berechnen heizkosten,
  17. ölverbrauch berechnen formel,
  18. öl berechnen,
  19. wmz oelverbrauch berechnen,
  20. wie wird eine öl zentralheizung abgerechnet,
  21. berechnung von ölverbrauch,
  22. wie wird der ölverbrauch berechnet,
  23. ölverbrauch berechnen mietwohnung,
  24. berechnung ölverbrauch heizung,
  25. formel ölverbrauch berechnen
Die Seite wird geladen...

Heizkostenberechnung bei einer Öl-Zentralheizung - Ähnliche Themen

  1. Umstellung von Öl auf Gas jetzt Umstellung Abrechnungszeitraum?

    Umstellung von Öl auf Gas jetzt Umstellung Abrechnungszeitraum?: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr die Heizanlage von Öl auf Gas umgestellt. Bisher war der Abrechnungszeitraum für die Heizkosten vom...
  2. 3-Familienhaus Renovierung Zentralheizung mit Warmwasser

    3-Familienhaus Renovierung Zentralheizung mit Warmwasser: Hallo zusammen, ich habe mir vor ca.2 Jahren ein 3-Familienhaus gekauft. Aktuell sind Nachtspeicheröfen installiert, jedoch schreckt dies die...
  3. Heizkostenberechnung bei offenem Giebel

    Heizkostenberechnung bei offenem Giebel: Hallo, ich bin neu hier im Forum (und Neu-Vermieter, also ein Greenhorn ;-) Ich vermiete eine DG-Wohnung, in der das Hauptzimmer...
  4. Zentralheizung statt Kombithermen?

    Zentralheizung statt Kombithermen?: Hallo, ich habe eben dieses Forum entdeckt und möchte mich gleich mit einer Frage an euch wenden. Zusammen mit meiner Schwester habe ich ein...