Heizkostenberechnung

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von Okto, 20.09.2010.

  1. Okto

    Okto Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    folgendes Problem.

    Ich bekomme die Jahresabrechnung mit den darin enthaltenen Heizkosten.
    Laut Abrechnung wurden die Heizkosten nach m² und Personen/Tage umgelegt.

    Auf meine Anfrage beim Verwalter das dies nicht zulässig sei, wurde mir mitgeteilt das bei der Berechnung der Heizkosten festgestellt wurde, dass zwischen dem Hauptgaszähler und den Warmwasserzähler sowie den Heizkostenverteiler eine erhebliche Differenz von 11.000 kwh besteht und nicht zu 100 % feststellbar ist wer welche Menge tatsächlich Verbraucht hat.

    Es gibt 3 Einheiten, von gleichroßen Anteilen.
    Im Keller hat man zwei Zwischenzähler für Warmwasser für die Einheiten 1und 3 eingebaut.
    In meiner WE funktioniert der Kaltwasserzähler nicht wirklich. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Wasserzählerstand im Keller aufgeschrieben. Anschließend einen 10 Litereimer in meiner Wohnung voll laufen lassen.Die differenz betrug ca.8 %. Das gleich natürlich wenn ich Warmwaser nahm.


    Abschließend kann man wohl eindeutig sagen, das eine verbrauchsabhängige Heizkostenberechnung nicht möglich ist.

    Wie legt man in solch einem Fall die Keizkosten nun um?

    Über eine Antwort ( eine einfach zu vestehende) würde ich mich freuen und bedanke mich.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 20.09.2010
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    § 9a HeizkVO, § 12 HeizkVO
     
Thema: Heizkostenberechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkostenberechnung

    ,
  2. jahresabrechnung heizkosten

    ,
  3. heizkostenberechnung

    ,
  4. berechnung der heizkosten im wirtschaftsplan,
  5. heizkosten wirtschaftsplan,
  6. heizkosten personentage,
  7. wohnung vermieten berechnung heizkosten,
  8. umrechnung kwh personentage heizkosten,
  9. wirtschaftsplan berechnung heizkosten,
  10. abrechnung nach personentage,
  11. heizkosten umlegen nach personentage,
  12. heizkosten nach personentage,
  13. 11000 heizkosten,
  14. heizkosten nach personentagen,
  15. 11000 kwh heizungsverbrauch abrechnung,
  16. berechnung heizkosten kellerraum,
  17. berechnet heizkosten wirtschaftsplan,
  18. heizkostenberechnung nach qm,
  19. gastronomie heizkosten m,
  20. heizkostenberechnung mit personentage,
  21. rechnung der personentage,
  22. personentage heizkosten,
  23. heizkostenberrechnung,
  24. berechnung heizkosten wirtschaftsplan,
  25. heizkosten m
Die Seite wird geladen...

Heizkostenberechnung - Ähnliche Themen

  1. Heizkostenberechnung bei offenem Giebel

    Heizkostenberechnung bei offenem Giebel: Hallo, ich bin neu hier im Forum (und Neu-Vermieter, also ein Greenhorn ;-) Ich vermiete eine DG-Wohnung, in der das Hauptzimmer...
  2. Heizkostenberechnung im 2 Familienhaus ?

    Heizkostenberechnung im 2 Familienhaus ?: Moin Moin, ich besitze ein Zweifamilienhaus, in dem ich unten selber wohne. Bis jetzt habe ich das Heizöl mit meinen Mietern immer geteilt,...
  3. Heizkostenberechnung-Wärmemengenzähler-Heizkostenv erteiler

    Heizkostenberechnung-Wärmemengenzähler-Heizkostenverteiler: Ich muß mich gerade mit dem Thema Heizungsberechnung auseinandersetzen, und bin mittlerweile mehr als verwirrt...und hoffe, hier Antworten zu...
  4. Allgemeine Fragen Heizkostenberechnung/Heizkostenabrechnung

    Allgemeine Fragen Heizkostenberechnung/Heizkostenabrechnung: Hallo, ich bin neu im Forum und habe nach Antworten auf meine Fragen gesucht und sie nicht gefunden. Sollte es dennoch ein Doppelpost sein, tut...
  5. Heizkostenberechnung bei einer Öl-Zentralheizung

    Heizkostenberechnung bei einer Öl-Zentralheizung: Hallo Leute: Ich habe eine Frage was die Heizkostenberechnung betrifft? Es handelt sich hierbei um ein 2-Familienhaus wovon eine Wohnung...