Heizkostenerfassung planen bei neuer Heizung

Diskutiere Heizkostenerfassung planen bei neuer Heizung im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, bin neu hier, habe vor einiger Zeit ein Haus mit 3 Wohnungen geerbt. In dieses Haus muss eine neue Heizung, aber nur im Keller der Kessel...

1. #1 sirpomme, 25.08.2016
    sirpomme

sirpomme Neuer Benutzer

Hallo,
    bin neu hier, habe vor einiger Zeit ein Haus mit 3 Wohnungen geerbt.
    In dieses Haus muss eine neue Heizung, aber nur im Keller der Kessel und der Warmwasserboiler, Heizkörper sind alle vorhanden.
    Wie sollte die Heizkostenerfassung geplant werden?
    Gibt es Zähler die in den Vor/Rücklauf jeder einzelnen Wohnung eingebaut werden können, oder benötigt man diese einzelnen Kostenverteiler für jeden Heizkörper?

Ja, ich könnte den Heizungsbauer fragen.......
    da ich die neue Hezungsanlage aber selbst einbaue......, kenne mich aber nicht mit der Kostenerfassung aus.

Könnt Ihr mir paar Tipps geben, Danke
    LG

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo sirpomme,

es gibt zwei unterschiedliche Systeme zur Erfassung der Heizkosten.

Heizkostenverteiler (HKV) werden an jedem Heizkörper montiert, oder Wärmemengenzähler (WMZ) die in die einzelnen Heizkreise eingebaut werden.
    Einerseits ist die Abrechnung nach WMZ sehr einfach selbst zu realisieren, nach HKV wird es schwieriger. Auf der anderen Seite ist eine Montage von WMZ nicht überall möglich. Das sollte anhand des Verlaufs der Leitungen überprüft werden.

Da du offenbar eine zentrale WarmWasserbereitung (WW) hast, benötigst du in jedem Fall einen WMZ um die Energie für das WW zu erfassen. In den Wohnungen werden dann Warmwasserzähler benötigt. Idealerweise einen pro WHG. sollte auch das Leitungstechnisch nicht gehen an jeder Entnahmestelle. Also auch hier wieder zunächst den Leitungsverlauf prüfen.

Dann kennst du deinen Bedarf und kannst dir entsprechende Angebote unterbreiten lassen.
    Wenn die Zähler gemietet werden, ist die Miete auf den M umlegbar.
    Bei gekauften Zählern, ist ggf. eine Modernisierungs-Mieterhöhung möglich, sowie die Kosten der neu Eichung/Eichaustausch sind umlegbar.

VG Syker

4. #3 sirpomme, 25.08.2016
    sirpomme

sirpomme Neuer Benutzer

Hallo,
    also Bautechnisch geht es sehr gut die Vor-und Rückläufe der einzelenen Wohnungen aufzutrennen und mit Wärmezählern zu versehen.
    Nochmal zu meinem Verständnis?
    Brauche ich pro Wohnung einen WMZ für die Heizung, sowie eine Kalt,- und Warmwasseruhr.
    Außerdem noch ein WMZ für den Gemeinschafts- Warmwasserboiler (Vor/ Rücklauf der Ladepumpe)

Welche Geräte taugen denn was (Hersteller), bzw wo kann man die mieten?

LG
    Sirpomme

5. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Ja richtig.

Wobei theoretisch auf die Kaltwasseruhren verzichtet werden könnte,
    denn die sind in der HeizkostenV nicht vorgesehen.

Besser und streitärmer ist aber die Installation von Wasserzählern auch fürs KaltWasser.

Die HeizkostenV und BetrKV solltest du dir auch nochmal genau angucken.

VG Syker

Thema:

Heizkostenerfassung planen bei neuer Heizung

Die Seite wird geladen...

Heizkostenerfassung planen bei neuer Heizung - Ähnliche Themen

1. Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?

Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?: Hallo zusammen, im ersten Schritt wurde die Mieterhöhung wegen "Formalitäten" nicht akzeptiert, Schikane des Anwalts. Ich werde in einem 2....
  2. WINCASA - Einstellen der neuen Betriebskostenvorrauszahlung

WINCASA - Einstellen der neuen Betriebskostenvorrauszahlung: Hallo Liebe Community, Ich nutze seit neustem die Software Wincasa im Bereich Mietverwaltung. Beim erstellen der Betriebskostenabrechnung habe...
  3. Hausbrunnen - Teilungserklärung - neuer Filter

Hausbrunnen - Teilungserklärung - neuer Filter: eine weitere Frage zur Teilungserklärung. Wir sind ein Mehrfamilienhaus mit 2 Eingängen und insgesamt 4 Wohnungen. Derzeit liegt die...
  4. Neues Garagentor, Kosten auf Mieter umlegen

Neues Garagentor, Kosten auf Mieter umlegen: Hallo, wir haben in unserem Haus eine Wohnung vermietet und die Mieter benutzen eine Garage. Wir lassen jetzt das Garagentor austauschen und durch...
  5. Mieter kündigt, findet aber keine neue Wohnung

Mieter kündigt, findet aber keine neue Wohnung: Hallo, ich wollte fragen, ob vielleicht jemand den einen oder anderen praktischen Tipp oder Hinweis hat, wie mit folgender Situation am besten...