Heizkostenexplosion - Woran liegts?

Diskutiere Heizkostenexplosion - Woran liegts? im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, ich bin relativ neu im „Vermietergeschäft“ und bin nun in einer Situation zu der ich euch um eure Einschätzung bitten möchte:...

1. #1 fisiator, 31.01.2017
    fisiator

fisiator Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im „Vermietergeschäft“ und bin nun in einer Situation zu der ich euch um eure Einschätzung bitten möchte:

Ich habe am 01.07.2015 eine 74qm Dachgeschosswohnung gekauft (Baujahr 1993).
    Von 09/2015 bis 11/2015 war die Wohnung an den ersten Mieter vermietet und seit 12/2015 bis heute wohnt nun der jetzige Mieter in der Wohnung.

Vor kurzem habe ich die erste Nebenkostenabrechnung für den Zeitraum 01.07.2015 – 30.06.2016 bekommen.
    Dort sind nun Heizkosten aufgeführt, die mehr als doppelt so hoch sind als in den Vorjahren.

Zur Erläuterung:
    In den Vorjahren betrug der Anteil meiner Wohnung an den gesamten Heizkosten des Hauses immer maximal 15%.
    Dies entspricht auch ungefähr dem Flächenanteil meiner Wohnung an der Gesamtwohnfläche des Hauses.
    Laut der letzten Abrechnung ist nun der Heizkostenanteil meiner Wohnung auf rund 33% gestiegen.

Der Abrechnung kann man entnehmen, dass gemessen an den Einheiten der Heizkostenverteiler in meiner Wohnung sogar 44% des Verbrauchs der ganzen Anlage gezählt wurde.
    Der Verbrauch war also rund dreimal so hoch wie es die Wohnfläche nahelegen würde (15%).

Folgende Fehlerursachen wurden schon geprüft:
    • Es wurden die richtigen Werte von den Heizkostenverteilern abgelesen. (elektronische HKV)
    • Die Heizkostenverteiler sind seit 2011 im Einsatz und wurden nicht verändert.
    • Die Umrechnungsfaktoren für die Heizkörper wurden ebenfalls nicht verändert.
    • Es weisen mehrere Heizkostenverteiler sehr hohe Zählwerte auf und nicht nur ein einzelner