Heizkostenschlüssel ändern

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von lessing 19, 28.02.2011.

1. #1 lessing 19, 28.02.2011
    lessing 19

lessing 19 Neuer Benutzer

Guten Morgen,

bei unserer ETG-Versammlung will ein Eigentümer den seit 17 Jahren gültigen Heizkostenschlüssel ändern. Bisher verteilen sich die Kosten 70:30. Er will sie auf 50:50 ändern. Das Haus ist von 93 und hat 11 Eigentümer.
    Muß der Beschluß einstimmig gefasst werden, oder reicht ein einfache Mehrheit? Ist die Änderung grundsätzlich überhaupt zulässig?
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Lessing 19

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gruwo-NDS, 28.02.2011
    Gruwo-NDS

Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

Ich habe Zweifel, dass die gewünschte Änderung zulässig ist. Denn durch die aktuelle Heizkostenverordnung wurde das Recht der Entscheidungsfreiheit bei der Verteilung der Heizernergie nach Verbruch und Fläche eingeschränkt.

4. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Ich rate dringend von der Änderung des Verteilschlüssels ab, so fern nicht nachvollziehbare Gründe vorliegen, die eine Änderung rechtfertigen.

Da es mehr Wohnungen als Eigentümer gibt, gehe ich davon aus, dass einige Wohnungen vermietet sind.

Die jeweiligen Mieter würden wahrscheinlich gegen die Änderung in Einspruch gehen und dann habt Ihr ein Problem.

Hier wären Streitigkeiten vorprogrammiert und möglicherweise stellt das sogar ein nicht unerhebliches Kostenrisiko dar, wenn die Änderung vor Gericht für unzulässig erklärt wird. Dann bleiben die jeweiligen Eigentümer nicht nur auf den Gerichtskosten sitzen, sondern womöglich auch noch auf einem Teil der Heiz- und Warmwasserkosten.

Eine Änderung, nur weil es einigen Eigentümern in den Kram paßt, wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit anfechtbar.

5. #4 lessing 19, 28.02.2011
    lessing 19

lessing 19 Neuer Benutzer

Lieber Heizer,

vielen Dank für die klare Antwort! Ich hatte schon ähnliches erwartet, bin aber über die Bestätigung sehr froh.
    Einen schönen Restabend noch!
    MFG Lessing 19

Thema: Heizkostenschlüssel ändern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Heizkostenverteilung ändern

,
  2. änderung des heizkostenschlüssels

,
  3. änderung heizkostenschlüssel

,
  4. heizkostenschlüssel 70 30,
  5. heizkostenverteilung 50 50,
  6. heizkosten verteilungsschlüssel,
  7. heizkostenverteilung 70 30,
  8. änderung heizkostenverteilung,
  9. heizkostenverteilung schlüssel,
  10. Heizkostenschlüssel Änderung,
  11. heizungsabrechnung schlüssel,
  12. heizkostenschlussel,
  13. heizkostenschlüssel 50 50,
  14. heizkosten 50:50,
  15. Heizkostenverteilung 7030,
  16. heiskostensclüssel ändern ist dies ein einstimmiger beschluß,
  17. heizkostenschlussel ändern,
  18. heizungsverteilerschlüssel 7030 eigentumswohnungen,
  19. weg heizungsverteilerschluessel,
  20. änderung der heizkostenverteilung,
  21. heizkostenverteilung 30 70,
  22. beschluss verteileränderung heizkosten,
  23. etg heizkosten,
  24. aktuelle heizkostenverteilung,
  25. heizkosten verteilungsschlüssel 30 70
Die Seite wird geladen...

Heizkostenschlüssel ändern - Ähnliche Themen

1. Wie können wir als Wohnungseigentümergemeinschaft die Machtverhältnisse ändern?

Wie können wir als Wohnungseigentümergemeinschaft die Machtverhältnisse ändern?: Die Eigentümergemeinschaft, von der ich ein Teil bin, zahlt regelmäßig einen bestimmten Betrag an die Wohngebäudeversicherung. Meines Wissens nach...
  2. Vermieter darf nicht einfach Bodenbelag ändern

Vermieter darf nicht einfach Bodenbelag ändern: Hallo, Fakt: Wohnung hat einen 17 Jahre alten Teppichboden, den die Mieterin ersetzt haben will. Vermieter will aber Laminat einbringen. LG...
  3. Grundsteuer ändern lassen

Grundsteuer ändern lassen: Hallo zusammen, ich beabsichtige eine Immobilie zu kaufen und habe zu der Grundsteuerveranlagung vom FA eine Frage. Der noch Eigentümer (ein...
  4. Abrechnung Heizung ändern

Abrechnung Heizung ändern: Hallo, ich habe nun die Abrechnungen für die Wohnung die ich kaufen möchte. Also die rechnen nach Vdi 2077 ab.Die zwei bei bedarf genutzten...