Heizkostenverordnung vs. Sondervereinbarung

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Papabär, 21.01.2013.

1. #1 Papabär, 21.01.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade zu einem Fall gefragt worden, bei dem ich mir selber nicht ganz sicher bin.
    Ein MFH (mehr als 2 Wohnungen) ist modernisiert worden. Für die Dauer der Baumaßnahmen wurden den Mietern Ausweichwohnungen angeboten - mittlerweile sind die Wohnungen modernisiert und die bisherigen Mieter dort wieder eingezogen ... alles chick.

Auf dem Ankündigungsschreiben zu dieser Modernisierung - besser gesagt, auf der Einverständniserklärung, die die Mieter unterschreiben sollten wurde vereinbart, dass die Heizkosten in diesem Jahr nach Wohnfläche umgelegt werden.

Ist eine solche Vereinbarung - sofern vom Mieter unterschrieben - überhaupt rechtswirksam? Die Zählerstände würden wohl alle vorliegen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Die HeizkV ist zwingendes Recht und kann auch durch eine Vereinbarung nicht außer Kraft gesetzt werden. Soweit nicht die bekannte Ausnahme des § 2 HeizkV vorliegt, könnten die Mieter bei einer Abrechnung nach Wohnfläche trotz der Vereinbarung nach § 12 HeizkV kürzen.

4. #3 Papabär, 21.01.2013
    Papabär

Danke - das bestätigt meine erste Vermutung. :144:

5. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Das würde ich nicht unbedingt so sehen. Zwar ist diese Vereinbarung tatsächlich gegenstandslos, aber es gibt ja noch "§ 9a Kostenverteilung in Sonderfällen".

Zu den Sonderfällen gehören wörtlich "aus anderen zwingenden Gründen".

Ob eine Modernisierung als zwingender Grund im Sinne §9a angesehen kann, kann ich nicht beurteilen.

Sollte 9a tatsächlich wirksam sein so ist nach vergleichbaren Zeiträumen abzurechnen. Ersatzweise nach vergleichbaren Räumen. Ein Kürzungsrecht besteht dann nicht.

6. #5 Papabär, 22.01.2013
    Papabär

Danke für Deinen Einwand Heizer,

aber ...
    ... der vollständige (Neben-)satz lautet:
    Wie ich bereits schrieb, liegen die Zählerstände der jeweiligen Nutzerwechsel wohl vor (einen Geräteausfall soll es nicht gegeben haben).

Da die Frage aber in der Tat nur von einer Mietpartei an mich herangetragen wurde, bliebe wohl tatsächlich noch zu prüfen, ob die Zählerstände von mind. 75% der Heizfläche des gesamten Hauses vorliegen.

Thema: Heizkostenverordnung vs. Sondervereinbarung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkostenverordnung zweifamilienhaus

,
  2. heizkostenverordnung außer kraft setzen

,
  3. heizkostenverordnung 2 familienhaus

,
  4. §2 heizkostenverordnung,
  5. heizkostenverordnung wg,
  6. Heizkostenverordnung §2,
  7. sondervereinbarungen nach erbschaft,
  8. heizkostenabrechnung wg,
  9. heizkostenabrechnung im zweifamilienhaus,
  10. 2 familienhaus heizkostenverordnung,
  11. zusatzvereinbarung heizkostenverteilung zum mietvertrag,
  12. wann kann die heizkostenabrechnung verordnung außer kraft gesetzt werden,
  13. 2. heizkostenverordnung,
  14. heizkv wohngemeinschaft,
  15. heizkostenpauschale vereinbart wohngemeinschaft § 11 heizkostenverordnung,
  16. heizkostenverordnung zweifamilienhaus zwei eigentümer,
  17. heizkostenverordnung bei zweifamilienhaus,
  18. sonderfälle heizkostenabrechnung im zweifamilienhaus,
  19. heizkostenverordnung zwei wohnungen,
  20. Bestimmungen der Heizkostenverordnung in wg,
  21. müssen sondervereinbarungen mietvertrag unterschrieben werden,
  22. heizkosten umlegen 2013,
  23. heizkosten umlegen zweifamilienhaus,
  24. heizkostenverordnung § 2,
  25. § 2 HeizKV
Die Seite wird geladen...

Heizkostenverordnung vs. Sondervereinbarung - Ähnliche Themen

1. Zweifamilienhaus und Heizkostenverordnung bzw. Warmmiete

Zweifamilienhaus und Heizkostenverordnung bzw. Warmmiete: Hallo Forum, nach langem mitlesen habe ich nun doch die erste konkrete Frage bzw. Angelegenheit: Es geht um die Abrechnung der Heizkosten, zu...
  2. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  3. Meinungsäußerung vs. Rechtsberatung

Meinungsäußerung vs. Rechtsberatung: Hallo, ich habe - aus aktuellem Anlass- folgendes Problem beim Verständnis des Gesetzeslage (BGB + Rechtsdienstleistungsgesetz RDG) Warum ist es...
  4. Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?

Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?: Hi ! ich habe eine Frage bezüglich der Fernwärme-Abrechnung. Der Abrechnungszeitraum für die Fernwärme unterscheidet sich bei uns um ca. 1,5 Monat...
  5. Hausgeldabrechnung: Kosten Heizölkauf vs. reale Heizkosten

Hausgeldabrechnung: Kosten Heizölkauf vs. reale Heizkosten: Hallo zusammen, wir sind eine kleine WEG mit zwei Parteien und je einer Haushälfte. Eine Partei davon bin ich und verwalte auch gleichzeitig. Der...