Heizkostenverordnung

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von hauswirt24, 08.08.2011.

  1. #1 hauswirt24, 08.08.2011
    hauswirt24

    hauswirt24 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich besitze eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Insgesamt gibt es im Haus 9 Eigentumswohnungen, wovon 4 Wohnungen von den Eigentümern bewohnt werden. Das Haus wurde 2005 fertiggestellt mit einer kombinierten Gasheizanlage für Warmwasser und Heizung und alle Leitungen sind isoliert. Seit der Fertigstellung des Gebäudes wurden keine Baumaßnahmen am Gebäude noch an der Heizanlage durchgeführt.Den Mietern wurde ein Kostenanteil für Heizung und Warmwasser von je 30 und 70% bisher berechnet. Nun schlägt unsere Hausverwaltung eine Berechnung von 50 und 50% vor. Da die Mieter durch die neue prozentuale Zuordnung mehr Kosten haben, ist ein Widerspruch der Mieter zu erwarten.
    Ist der Vorschlag der Hausveraltung (50/50%) bei der nächsten Eigentümerberatung zu beschließen sinnvoll ?
    tschüß
    Hauswirt24
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tisha

    Tisha Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Na, da frag ich mich doch, wie die Eigentümer abrechnen wollen, die mietvertraglich 70/30 vereinbart haben? Ebenso frag ich mich ob es nicht eher sinnvoll ist, dass ich selbst darauf achte, dass ich möglichst "energiebewußt" lebe und nicht für die Handlungen anderer zur Kasse gebeten werde. Bei uns stand eher die Abkehr von 50/50 auf dem Programm....
     
  4. #3 Papabär, 08.08.2011
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.717
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Wie kommste denn da drauf? Heizen die Mieter denn weniger als die Eigentümer?



    Au-ha ... da war doch mal was *grübel* ... In Zuge der letzten Änderungen der Heizkostenverordnung gab´s m. E. doch irgend so eine Regelung, daß man bei einer bestimmten technischen Ausstattung sogar auf einen eher verbrauchsorientierten Quotienten gehen MUSS.

    Mal schauen was Heizer sagt :guru

    Bis dahin kannste uns ja´n bischen was zur technischen Geräteausstattung erzählen ... habt Ihr z. B. Wärmemengenzähler oder Heizkostenverteiler? ... und falls letzteres: Was für welche? Außerdem gab´s - glaub ich - noch ´ne Unterscheidung nach Einrohr- oder Zweirohranlage.
     
Thema: Heizkostenverordnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkostenverordnung 2011

    ,
  2. heizungsverordnung 2011

    ,
  3. § 9 heizkostenverordnung 2011

    ,
  4. heizkostenverordnung 2011 §9,
  5. heizkostenverordnung,
  6. §9 heizkostenverordnung 2011,
  7. eigentumswohnung heizkostenverordnung,
  8. heizkostenverteilung im zweifamilienhaus,
  9. Heizungsverordnung,
  10. § 9 heizkostenverordnung,
  11. heizkostenverordnung 2011 50,
  12. heizkostenverordnung §9,
  13. heizkostenverteilung 2011,
  14. §9 heizkostenverordnung,
  15. heizkostenverordnung zweifamilienhaus,
  16. heizungsverordnung §9,
  17. heizkostenverteilung zweifamilienhaus,
  18. heizkostenverordnung forum,
  19. heizkostenverordnung 2011 weg,
  20. heizkostenverordnung auch für eigentumswohnung in 2 familienhaus,
  21. heizkostenverordnung einfamilienhaus,
  22. heizungsverordnung eigentumswohnungen,
  23. heizkostenverordnung eigentümer wohnungen eigengenutzt,
  24. heizkostenverordnung für eigentumswonugswonung,
  25. §2 heizkv zweifamilienhaus weg
Die Seite wird geladen...

Heizkostenverordnung - Ähnliche Themen

  1. Zweifamilienhaus und Heizkostenverordnung bzw. Warmmiete

    Zweifamilienhaus und Heizkostenverordnung bzw. Warmmiete: Hallo Forum, nach langem mitlesen habe ich nun doch die erste konkrete Frage bzw. Angelegenheit: Es geht um die Abrechnung der Heizkosten, zu...
  2. Ausnahme von § 11 Heizkostenverordnung möglich?

    Ausnahme von § 11 Heizkostenverordnung möglich?: Sachverhalt: Gebäude mit 10 Eigentumswohnungen mit Fußbodenheizung. Beheizbare Gesamtfläche = 700 qm. Energieträger für die Zentralheizung:...
  3. Heizkostenverordnung bei eigenen Gaszählern?

    Heizkostenverordnung bei eigenen Gaszählern?: Hallo, ich habe zwei Fragen: Ich habe mir ein 2011 ein 2-Familienhaus gekauft. Nach Renovierungsarbeiten konnte ich die erste Wohnung ab...
  4. Warm-Miete vs. Heizkostenverordnung

    Warm-Miete vs. Heizkostenverordnung: Hallo miteinander! Habe einen Mietvertrag aus 1990 (Mehrfamilienhaus > 2 Fremd-Mieter) vorgelegt bekommen, in dem bei den Bestimmungen zu den...