Heizkostenverteiler - Funktionsweise?

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Plain, 09.12.2010.

1. Plain

Plain Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

in meiner Wohnung werden die Heizkosten über Heizkostenverteiler (HKV) verteilt. Ich habe nun festgestellt, dass zwei HKV seit Oktober auch weiter Einheiten zählen, obwohl das Thermostat komplett zugedreht ist und die Heizung kalt bleibt. Auch der Frostschutz wird nicht aktiviert, wenn mal gelüftet wird. Per Hand kann man spüren, dass die Temperatur der Heizkörper kalt bleibt. Ich habe gehört, dass HKV nur zählen, wenn eine bestimmte Temperatur (ca. 40°C) am Heizkörper erreicht werden. Das wäre bei mir nicht der Fall. Kann es dennoch sein, dass meine HKV richtig arbeiten?

Interessant ist, dass die HKV, die weiter zählen, an sehr kleinen Heizkörpern sitzen. Andere HKV, die an größeren Heizkörpern befestigt sind, zählen nicht weiter. Kann es also sein, dass die kleinen Heizkörper sich ggf. durch die Heizungsrohre leicht (aber nicht spürbar) erwärmen und somit die HKV zum Zählen bringen?

Mein Vermieter hat mir angeboten die HKV checken zu lassen. Sollte sich jedoch kein Defekt herausstellen, muss ich pro Überprüfung 120 Euro bezahlen.

Danke für Antworten!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 09.12.2010
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo Plain,

ich habe diese Verdunstungs-HKV. Bei diesen HKV ist es konstruktionsbedingt so, daß diese eine gewisse "Kaltverdunstung" eingeplant haben, d.h. daß sie zu mehr als 100% gefüllt sind.

Des weiteren werden die abgelesenen Werte noch mit einem Faktor multipliziert. Dieser Faktor hängt von der Heizkörpergröße ab. "Striche" an einem kleinen Heizkörper können u.U. deutlich weniger "Wärme" entsprechen als 3 "Striche" an einem großen Heizkörper.

Wenn du z.B. eine Sandwich-Wohnung hast (drumherum andere Wohnungen, die deine indirekt mitheizen) wirst du vielleicht auch eine Verdunstung haben, obwohl du nie geheizt hast. Dennoch hast du ja Wärme "verbraucht", nämlich die der Nachbarn. So gesehen ist das durchais gerecht, wenn die HKV etwas anzeigen, obwohl nie geheizt wurde.

Letztendlich bleibt die Heizkostenverteilung per Verdunstungsröhrchen m.E. aber eine mehr oder weniger genaue Schätzung. Dennoch halte ich das System für in Ordnung, da weder der Mieter noch der Vermieter beeinflussen kann, zu wessen Gunsten diese Schätzung von der Realität abweicht und mit relativ geringen Kosten eine für beide Seiten akzeptable Verteilung gewährleistet wird.

Gruß,
    Christian

PS: Wenn, wie du vermutest, die Heizungsrohre die HKV zum zählen bringen, dann wärmen die Rohre ja auch deine Wohnung, und du hast entsprechend Wärme "verbraucht".

4. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Ja genau so ist es.

Die menschliche Hand hat meist eine Oberflächentemperatur von um die 35 Grad. Die temperaturemfindlichen Nerven sind aber keine geeichten Messgeräte sondern melden dem Gehirn nur kalt oder warm.

Hat der Heizkörper nun eine Oberflächentemperatur von beispielsweise 30 Grad, so fült er sich kalt an. Richtigerweise zählen aber bei dieser Temperatur die HKV bereits, weil das in der EN 834 so vorgeschrieben ist.

Bei größeren Heizkörpern gibt es aber das Problem nicht, die hier der HKV weit genug von der Wärmequelle, dem Rohr, entfernt ist. Dieser erwärmt sich möglicherweise nur auf 26 oder 28 Grad.

5. Plain

Plain Neuer Benutzer

Danke für die Antwort! 40°C hätten sich warm anfühlen müssen, aber wenn der Zähler schon ab 30°C läuft, erklärt sich das ganze natürlich!

Thema: Heizkostenverteiler - Funktionsweise?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungszähler funktionsweise

,
  2. doprimo 3

,
  3. doprimo ® 3 ready

,
  4. heizkostenverteiler funktionsweise,
  5. doprimo ® 3 ready kosten,
  6. doprimo 3 ready,
  7. funktion heizkostenverteiler,
  8. heizkostenzähler funktionsweise,
  9. ista heizungszähler funktionsweise,
  10. heizkostenverteiler faktor,
  11. verdunstungsröhrchen funktionsweise,
  12. funktionsweise heizungszähler,
  13. heizkostenverteiler funktion,
  14. doprimo® 3 ready,
  15. faktor heizkostenverteiler,
  16. doprimo,
  17. doprimo 3 ready kosten,
  18. ista wärmezähler funktionsweise,
  19. ista doprimo 3 ready,
  20. HKV mülltonnen,
  21. funktionsweise verdunstungsröhrchen,
  22. heizkostenverteiler doprimo 3 ready,
  23. funktionsweise heizkostenverteiler,
  24. doprimo ® 3 ready preis,
  25. doprimo ready
Die Seite wird geladen...

Heizkostenverteiler - Funktionsweise? - Ähnliche Themen

1. Heizkostenverteiler zum Kleben? Gültige Regelung?

Heizkostenverteiler zum Kleben? Gültige Regelung?: Hallo liebe Forianer, an handelsüblichen Stahl-Flachheizkörpern werden in der Regel zwei Schweißbolzen gesetzt, um daran HKV-Messgeräte...
  2. Frage wegen digitaler Heizkostenverteiler

Frage wegen digitaler Heizkostenverteiler: Hallo, ich hätte da gern mal ein Problem. Ich habe ein Haus mit zwei Mietparteien. Die eine bewohnt den Keller und das Erdgeschoss, die andere...
  3. Heizkostenverteiler in einem 3 Familienhaus mit einer WG

Heizkostenverteiler in einem 3 Familienhaus mit einer WG: ich habe drei Wohnungen im Haus Wohnung 1 10 Heizkörper mit Warmwasser Wohnung 2 5 Heizkörper ohne Warmwasser ( Warmwasser elektrisch) Wohnung 3...
  4. Kein Heizkostenverteiler nach Heizkörperwechsel

Kein Heizkostenverteiler nach Heizkörperwechsel: Hallo, habe zu meinem Problem leider kein passendesThema gefunden und hoffe das ich hier damit richtig bin. zu meinem Problem: Ich wohne mit...
  5. Defekte Heizkostenverteiler, wie abrechnen?

Defekte Heizkostenverteiler, wie abrechnen?: Bei der Ablesung der HKV am 30.12.15 in meinen 2 Wohnungen ist mir aufgefallen das die Teile höchstwahrscheinlich im Ar… sind. Grund meiner...