Heizkostenverteiler nachrüsten

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von jahill, 21.05.2012.

1. jahill

jahill Benutzer

Hallo,

nun ist es so weit und wir müssen uns um die Heizkostenverordnung kümmern. Da ja von 4 Wohnungen nur eine durch den Vermieter (mich) bewohnt wird und es in den letzten Jahren keine Heizkostenverteiler gab sondern munter nach m³ Rauminhalt abgerechnet wurde habe ich nun einen ersten Kostenvoranschlag vorliegen zu elektronischen Heizkostenverteilern mit zwei Fühlern und deren jährlichen Kosten.

Nun zu meinen Fragen:

1. Geräte möchte in anmieten und laut dem netten Herrn der was verkaufen will kann ich die Kosten auch umlegen. Nun habe ich im i-net folgendes gefunden:
    "...Wenn dies nachträglich geschieht, hat der Vermieter die Vorschrift des § 4 Abs. 2 Satz 2 Heizkostenverordnung zu beachten. Hiernach muss er die beabsichtigte Anmietung den Mietern vorher mitteilen. Wenn dann die Mehrheit der Mieter innerhalb eines Monats widerspricht, hat die Anmietung zu unterbleiben...."
    Meine Frage ist nun muß ich die Mieter auf den einen Monat aufmerksam machen oder ist das deren Problem wenn sie sich nicht über ihre Rechte informieren?
    Was muß im Brief stehen??

2. Folgende Kosten beinhaltet der Kostenvoranschlag:

per Anno

1* Liegenschaftsgebühr 17,90
    1* Versandkostenanteil 2,90
    4* Grundgebühr Wohnung/Nutzer a 4,20 = 16,80
    24* Grundgebühr Heizkostenverteiler Ablesen/Abrechnen a 2,50 = 60,00
    24* Batteriekostenanteil a 1,1 = 26,40
    1* Fahrtkostenanteil 22,00

Abrechnungsgebühr 146,00 €

Miete
    24 Heizkostenverteiler a 2,50 = 60,00 €

Wie seht ihr dies? Teuer? Günstig? Normal? Ist da was zu beachten? Kann man mit den Firmen handeln?

Danke für eure Zeit und Tips.

Grüße Jahill

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DieVierWände, 23.05.2012
    DieVierWände

DieVierWände Benutzer

Hallo,

die Kosten der Anmietung der Heizkostenverteiler und Abrechnung sollten inkl. Warmwasserzähler unter € 1,- pro m² Heizfläche und Jahr bleiben.
    Bekannte Durchschnittswerte liegen bei ca. 70 c pro m²; allerdings hat es - wie ich bei der Prüfung der Abrechnungen festgestellt habe - in den letzten Jahren deutliche Preissteigerungen gegeben.
    Einfach mal den Gesamtjahresbetrag des Angebotes durch die Fläche teilen ...

Handeln kann man natürlich. Das sieht man schon an den immensen Preisunterschieden. Häufig lohnt es sich auch bei kleineren lokalen Anbietern nachzufragen.

Viele Grüße

Thema: Heizkostenverteiler nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkostenverteiler nachrüsten

,
  2. heizkostenverteiler ablesen kosten

,
  3. was kosten heizkostenverteiler

,
  4. wärmezähler ablesen,
  5. kosten heizkostenverteiler,
  6. Heizkostenverteiler Preis,
  7. heizkostenverteiler kosten,
  8. heizkostenzähler funktionsweise,
  9. heizkostenzähler nachrüsten,
  10. heizkostenverteiler preise,
  11. heizkosten ablesen kosten,
  12. kosten für heizkostenverteiler,
  13. wie teuer sind heizkostenverteiler,
  14. was kostet ein heizkostenverteiler,
  15. heizkostenverteiler funktionsweise,
  16. Elektronische Heizkostenverteiler nachrüsten,
  17. heizkostenverteiler kostenvergleich,
  18. heizkörper ablesen kosten,
  19. heizkostenverteiler kosten mieter,
  20. heizkostenverteiler einbauen,
  21. Kosten Einbau Heizkostenverteiler,
  22. anmietung heizkostenverteiler,
  23. hkv nachrüsten,
  24. kosten für heizkostenverteiler vermieter,
  25. heizung ablesen preisvergleich
Die Seite wird geladen...

Heizkostenverteiler nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Heizkostenverteiler zum Kleben? Gültige Regelung?

Heizkostenverteiler zum Kleben? Gültige Regelung?: Hallo liebe Forianer, an handelsüblichen Stahl-Flachheizkörpern werden in der Regel zwei Schweißbolzen gesetzt, um daran HKV-Messgeräte...
  2. Frage wegen digitaler Heizkostenverteiler

Frage wegen digitaler Heizkostenverteiler: Hallo, ich hätte da gern mal ein Problem. Ich habe ein Haus mit zwei Mietparteien. Die eine bewohnt den Keller und das Erdgeschoss, die andere...
  3. Heizkostenverteiler in einem 3 Familienhaus mit einer WG

Heizkostenverteiler in einem 3 Familienhaus mit einer WG: ich habe drei Wohnungen im Haus Wohnung 1 10 Heizkörper mit Warmwasser Wohnung 2 5 Heizkörper ohne Warmwasser ( Warmwasser elektrisch) Wohnung 3...
  4. Kein Heizkostenverteiler nach Heizkörperwechsel

Kein Heizkostenverteiler nach Heizkörperwechsel: Hallo, habe zu meinem Problem leider kein passendesThema gefunden und hoffe das ich hier damit richtig bin. zu meinem Problem: Ich wohne mit...
  5. Defekte Heizkostenverteiler, wie abrechnen?

Defekte Heizkostenverteiler, wie abrechnen?: Bei der Ablesung der HKV am 30.12.15 in meinen 2 Wohnungen ist mir aufgefallen das die Teile höchstwahrscheinlich im Ar… sind. Grund meiner...