Heizkostenverteiler und kosten....

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von filli, 20.10.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. filli

filli Neuer Benutzer

Hallo!
    So ich würde gerne das vermietete haus 5 Wohnparteien wo ich als Vermieter auch wohne mit Heizkostenverteiler ausstatten. Jetzt Hab ich dieses Forum bezüglich diesem Thema fast komplett gelesen aber nicht genau verstanden wer was bezahlt.
    Auch die Installation und die kosten dafür sind wohl ein großes Geheimnis..........
    wenigstens so ca. wüsste ich gerne denn der verein den ich beauftrage könnte sagen 60 € im Monat und ich würde sagen hmmmmmm ja?
    Ich habe das so verstanden
    - kosten für die Installation muss der Vermieter also ich selbst bezahlen?
    ca.? Pro Zähler? Kann ja nicht großartig verschieden sein? Hat jemand irgend eine zahl?
    -Gemietete Zähler muss jede Wohnpartei selbst bezahlen?
    -abrechnung und Wartungskosten muss jede Mietpartei selbst bezahlen?
    Wäre schön wenn mir so nen bisschen die kosten erklären könnte oder wo ich im Internet Informationen darüber erhalte?
    kann einer sagen 22 Heizkörper das wird dich für Montage ca. 160 € kosten und jede Mietpartei im Jahr ca.20 € ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Die Messkosten können komplett auf die Mieter umgelegt werden.

Wenn Du mit einem Dienstleister eine Messdienstvertrag über 10 Jahre abschließt ist die Montage u.s.w. schon mit im Mietpreis enthalten.

Der Mietpreis je HKV sollte bei einem 5 Familienhaus so bei 3-4€ liegen. Dazu kommt noch die Alese- und Abrechnungsgebühr von ca. 20-30€ je Wohnung im Jahr.

4. filli

filli Neuer Benutzer

:crazy Da fallen ja fast keine kosten für mich als vermieter an......wieso haben wir die dinger nicht schon vor 15 jahren montiert?
    Wenn ich das richtig sehe bezahlt jede mietpartei nach deiner rechnung so ca 24-34 € im jahr und das wars?

5. Heizer

Ja das kommt in etwa hin. Hängt natürlich vom Anbieter ab und die Märchensteuer kommt noch drauf.

Bei zentraler Warmwasserbereitung und ggf. Kaltwasserabrechnung kommen natürlich noch die Wasserzähler dazu. Koste so jährlich etwa 5-7€ je Wasserzähler incl. Montage, Garantiewartung und regelmäßigem Eichtausch.

6. filli

filli Neuer Benutzer

Ja danke für die konkrete antwort ......wir haben immer gedacht das wäre mit hohen kosten verbunden jedoch wird sich das bestimmt in nem jahr auch bezahlt machen da zur zeit jeder hier meint heizung an fenster auf und lass heizen auch wenn ich nicht da bin, die heizkosten sind bei uns im haus von einer gesamtfläche von ca 250 m² auf 300 €monatlich gestiegen und steigt weiter.....

7. Heizer

Deswegen ist es ja auch eigentlich vorgeschrieben verbrauchsabhängig abzurechnen.

Sonst könnten Deine Mieter 15% der Heizkosten kürzen. Wahrscheinlich wissen die das blos nicht. :tuschel

8. Gicoba

Gicoba Benutzer

Zu diesem Thema habe ich auch eine Frage:

Wir haben ein 2-Fam.-Haus mit einer selbst bewohnten und einer vermieteten Wohnung.
    In unserer Wohnung ist Fußbodenheizung, im Obergeschoss sind Heizkörper.

Ich würde auch gerne Messgeräte einsetzen aus genau dem gleichen Grund wie filli. Ist das überhaupt möglich bei der Konstellation? Und wo werden die Messgeräte bei Fußbodenheizung installiert? Wie sind hier die Kosten bei EG - Fußbodenheizung, OG 5 Heizkörper?
    Ich weiß, dass ich die Messgeräte eigentlich gar nicht haben muss wegen 2-Fam.-Haus. Aber ich habe auch keine Lust mehr, mich an den Heizkosten meiner Mieter zu beteiligen.

9. Heizer

In der Konstelation ist nur der Einsatz von Wärmemengenzählern möglich.

Wie das technisch realisierbar ist sollte sich ein Techniker vor Ort anschauen. Wenn keine für beide Wohnungen getrennte Heizkreise vorhanden sind, ist das ohne nennenswerten Umbau der Rohrinstallation nicht möglich. Hier können schnell Kosten von einigen 1000€ entstehen.

Für 2 Wärmemengenzähler müßtest Du schätzungsweise 100€ Miete im Jahr bezahlen. Dazu kämen noch die Ablesekosten und ca. 50€ Abrechnungskosten.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man die Summe an Heizkosten im Jahr einsparen kann.

Da würde ich lieber die Vorlauftemperatur so weit reduzieren, dass Dein Mieter bei voll aufgedrehten Heizkörpern höchstens noch 21 Grad hat. Gesetzlich bist Du verpflichtet Temperaturen von 20 Grad zu garantieren. Mehr nicht !

10. Gicoba

Gicoba Benutzer

Einen 2. Heizkreislauf haben wir meines Wissens leider nicht. Dann bleibt uns wohl nur der Tipp mit den 21°. Aber vielleicht sind die nächsten Mieter ja Eskimos und brauchen gar keine Heizung :D

11. #10 Lutscher, 01.01.2013
    Lutscher

Lutscher Gast

Ziggis

Vlt kriegt ihr aber mietnomaden die ich euch wünsche bei solchen aussagen!!!

12. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

"Ziggis" (?)

Auch drei Ausrufezeichen machen Deinen Dummfug nicht besser oder eindrucksvoller.
    Zeige mal mit einem Finger auf Andere, drei Finger zeigen auf Dich zurück.:evil:

13. Heizer

Ich mach mal hier zuuuu. Kommt ja eh nix mehr bei rum.

Thema: Heizkostenverteiler und kosten....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkostenverteiler kosten

,
  2. heizkostenverteiler preise

,
  3. heizkostenverteiler montage kosten

,
  4. heizkostenverteiler mieten kosten,
  5. ista heizkostenverteiler kosten,
  6. kosten für heizkostenzähler,
  7. Heizkostenverteiler Preis,
  8. heizkörper zähler kosten,
  9. was kosten heizkostenverteiler,
  10. was kostet ein heizkostenverteiler,
  11. heizkostenverteiler kostenvergleich,
  12. kosten für heizkostenverteiler,
  13. ista heizkostenzähler,
  14. Was kostet Ista,
  15. kosten installation heizkostenverteiler,
  16. Kosten Heizkostenzähler,
  17. was kosten Heizkostenzähler,
  18. heizkostenverteiler preise ista,
  19. heizkostenverteiler ista,
  20. kosten heizkostenverteiler,
  21. was kosten heizungszähler,
  22. ista heizkostenverteiler,
  23. heizkostenzähler ista,
  24. heizkostenverteiler kosten installation,
  25. mietkosten heizkostenverteiler
Die Seite wird geladen...

Heizkostenverteiler und kosten.... - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wohnung gekauft - nun Kosten senken

Wohnung gekauft - nun Kosten senken: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung (50qm; 26,3%) gekauft und will in diese selbst einziehen. Im gleichen Haus ist eine Wohnung (50qm; 26,3%)...
  3. Heizkostenverteiler zum Kleben? Gültige Regelung?

Heizkostenverteiler zum Kleben? Gültige Regelung?: Hallo liebe Forianer, an handelsüblichen Stahl-Flachheizkörpern werden in der Regel zwei Schweißbolzen gesetzt, um daran HKV-Messgeräte...
  4. Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?

Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?: Hallo, Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien und gemeinschaftliche Wiese/Rasen. Da ich keinen Gärtner anstellen will, möchte ich für den Rasen einen...
  5. Kosten für Auto-Aufzug

Kosten für Auto-Aufzug: Hallo zusammen, in meiner Nebenkostenabrechnung werden Auto-Aufzugskosten aufgeführt. Dieser Aufzug wird von mir aber nie genutzt, da mein...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.