Heizkostenverteilerablesung für NK

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von marborus, 27.01.2013.

  1. #1 marborus, 27.01.2013
    marborus

    marborus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mal eine Frage. Ich habe Heizkostenzähler doprimo picco, die letzte Tage abgelesen wurden. Ich habe einen kleineren Heizkörper in der Küche, einen größeren im Wohnzimmer, die stehen nur paar Meter auseinander und sind nicht durch eine Türe von einander getrennt. Kann es sein, daß der kleinere mehr Einheiten zählt und anzeigt, wenn ich die beiden Heizkörper auf den gleichen Wert mit Thermostat gestellt habe, z.B. auf zwei. Der kleine zeigt nämlich ca. 1000 an, der große 600. Bzw. ist es dann sinnvoll beide auf den gleichen Wert zu stellen? Danke.
    Gruß
    Markus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 27.01.2013
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    90
    Am sinnvollsten ist es wohl beide so einzustellen, dass im jeweiligen Bereich die gewünschte Temperatur erreicht wird.
     
  4. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Ja es ist normal, dass der Kleine mehr Einheiten zählt bei gleicher Wärmeabgabe. Dieser Unterschied wird in der Abrechnung über den sogenannten Umrechnungsfaktor wieder ausgeglichen. Ich vermute mal, dass der in der Küche einen UF irgendwas um die 1 hat während der im WZ wahrscheinlich so um die 2 liegen wird. Effektiv hat der größere Heizkörper also auch mehr Einheiten und das wird in der Abrechnung auch so berücksichtigt werden.

    Die Heizkörpereinstellung ist so zu wählen, dass man die gewünschte Temperatur erhällt. Eine geringere Temperatur spart natürlich kosten. 1 Grad weniger Raumtemperatur = ca. 7% weniger Heizkosten.
     
Thema: Heizkostenverteilerablesung für NK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doprimo picco

    ,
  2. doprimo picco faktor

    ,
  3. doprimo picco umrechnungsfaktor

    ,
  4. ist ein größerer heizkörper effektiver,
  5. doprimo 3 zählt ohne heizen,
  6. doprimo über 1000 einheiten
Die Seite wird geladen...

Heizkostenverteilerablesung für NK - Ähnliche Themen

  1. NK-Abrechnung - wie und was...

    NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  2. NK-Rückzahlung an Mieter nach Wohnungskauf

    NK-Rückzahlung an Mieter nach Wohnungskauf: Hallo Leute, ich habe zum 01.09.2015 eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage erworben und muss jetzt die Nebenkostenabrechnung für 2015 machen....
  3. Wie sind die NK beim Immobilienerwerb gerade?

    Wie sind die NK beim Immobilienerwerb gerade?: Hallo! Ich beabsichtige den Erwerb von einigen Stellplätzen in einer Tiefgarage (Niedersachsen). Mit welchen kosten, also konkret in EUR muss ich...
  4. Hausreinigung in NK-Abrechnung mit berechnet

    Hausreinigung in NK-Abrechnung mit berechnet: Guten Morgen allseits, wieder mal mein Lehrer. Er beteiligte sich nie an der Kehrwoche und ich führte diese 14 Tage lang eines jeden Monat an...