Heizkostenverteilerablesung für NK

Diskutiere Heizkostenverteilerablesung für NK im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe Heizkostenzähler doprimo picco, die letzte Tage abgelesen wurden. Ich habe einen kleineren Heizkörper in...

  1. #1 marborus, 27.01.2013
    marborus

    marborus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mal eine Frage. Ich habe Heizkostenzähler doprimo picco, die letzte Tage abgelesen wurden. Ich habe einen kleineren Heizkörper in der Küche, einen größeren im Wohnzimmer, die stehen nur paar Meter auseinander und sind nicht durch eine Türe von einander getrennt. Kann es sein, daß der kleinere mehr Einheiten zählt und anzeigt, wenn ich die beiden Heizkörper auf den gleichen Wert mit Thermostat gestellt habe, z.B. auf zwei. Der kleine zeigt nämlich ca. 1000 an, der große 600. Bzw. ist es dann sinnvoll beide auf den gleichen Wert zu stellen? Danke.
    Gruß
    Markus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 27.01.2013
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.639
    Zustimmungen:
    128
    Am sinnvollsten ist es wohl beide so einzustellen, dass im jeweiligen Bereich die gewünschte Temperatur erreicht wird.
     
  4. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Ja es ist normal, dass der Kleine mehr Einheiten zählt bei gleicher Wärmeabgabe. Dieser Unterschied wird in der Abrechnung über den sogenannten Umrechnungsfaktor wieder ausgeglichen. Ich vermute mal, dass der in der Küche einen UF irgendwas um die 1 hat während der im WZ wahrscheinlich so um die 2 liegen wird. Effektiv hat der größere Heizkörper also auch mehr Einheiten und das wird in der Abrechnung auch so berücksichtigt werden.

    Die Heizkörpereinstellung ist so zu wählen, dass man die gewünschte Temperatur erhällt. Eine geringere Temperatur spart natürlich kosten. 1 Grad weniger Raumtemperatur = ca. 7% weniger Heizkosten.
     
Thema: Heizkostenverteilerablesung für NK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doprimo picco

    ,
  2. doprimo picco faktor

    ,
  3. doprimo picco umrechnungsfaktor

    ,
  4. ist ein größerer heizkörper effektiver,
  5. doprimo 3 zählt ohne heizen,
  6. doprimo über 1000 einheiten
Die Seite wird geladen...

Heizkostenverteilerablesung für NK - Ähnliche Themen

  1. Mieter ignoriert NK-Abr. weil "formell unrichtig"

    Mieter ignoriert NK-Abr. weil "formell unrichtig": Habe den Mieter meines Einfamilienhaus schon abgemahnt wegen schleppender Zahlweise. Die Miete, wenn auch meist wg. irgendwelcher "Mängel"...
  2. NK-Abrechnung bei gemischter Heizart

    NK-Abrechnung bei gemischter Heizart: Hallo zusammen, ich hoffe mein Thread-Thema ist einigermaßen verständlich. Ich habe für einen Mandanten die Aufgabe übernommen, sämtliche...
  3. Mieter Insolvenz, NK-Guthaben weg?

    Mieter Insolvenz, NK-Guthaben weg?: Hallo an Alle - Frage zu folgendem "rein theorethischen" Sachverhalt:angenommen ich hätte seit 5 Jahren meine 60qm-Wohnung an einen alleinsteh....
  4. Nk Abrechnung Garagen

    Nk Abrechnung Garagen: Hallo, schönen guten Abend. ich habe ein MFH mit 2 selbst genutzten Garagen.Bisher sind die Kosten für die Gebäudeversicherung über den Schlüssel...
  5. Mahnung wg. NK-Nachzahlung - Mahngebühr rechtens?

    Mahnung wg. NK-Nachzahlung - Mahngebühr rechtens?: Hallo Leute, Ich habe zum 31.12. die NK-Abrechnung in die Briefkästen geworfen, also fristgerecht, und natürlich gab es in einigen Fällen auch...