Heizkostenverteilerablesung für NK

Diskutiere Heizkostenverteilerablesung für NK im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe Heizkostenzähler doprimo picco, die letzte Tage abgelesen wurden. Ich habe einen kleineren Heizkörper in...

  1. #1 marborus, 27.01.2013
    marborus

    marborus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mal eine Frage. Ich habe Heizkostenzähler doprimo picco, die letzte Tage abgelesen wurden. Ich habe einen kleineren Heizkörper in der Küche, einen größeren im Wohnzimmer, die stehen nur paar Meter auseinander und sind nicht durch eine Türe von einander getrennt. Kann es sein, daß der kleinere mehr Einheiten zählt und anzeigt, wenn ich die beiden Heizkörper auf den gleichen Wert mit Thermostat gestellt habe, z.B. auf zwei. Der kleine zeigt nämlich ca. 1000 an, der große 600. Bzw. ist es dann sinnvoll beide auf den gleichen Wert zu stellen? Danke.
    Gruß
    Markus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 27.01.2013
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    304
    Am sinnvollsten ist es wohl beide so einzustellen, dass im jeweiligen Bereich die gewünschte Temperatur erreicht wird.
     
  4. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Ja es ist normal, dass der Kleine mehr Einheiten zählt bei gleicher Wärmeabgabe. Dieser Unterschied wird in der Abrechnung über den sogenannten Umrechnungsfaktor wieder ausgeglichen. Ich vermute mal, dass der in der Küche einen UF irgendwas um die 1 hat während der im WZ wahrscheinlich so um die 2 liegen wird. Effektiv hat der größere Heizkörper also auch mehr Einheiten und das wird in der Abrechnung auch so berücksichtigt werden.

    Die Heizkörpereinstellung ist so zu wählen, dass man die gewünschte Temperatur erhällt. Eine geringere Temperatur spart natürlich kosten. 1 Grad weniger Raumtemperatur = ca. 7% weniger Heizkosten.
     
Thema: Heizkostenverteilerablesung für NK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doprimo picco

    ,
  2. doprimo picco faktor

    ,
  3. doprimo picco umrechnungsfaktor

    ,
  4. ist ein größerer heizkörper effektiver,
  5. doprimo 3 zählt ohne heizen,
  6. doprimo über 1000 einheiten
Die Seite wird geladen...

Heizkostenverteilerablesung für NK - Ähnliche Themen

  1. VM trägt angebliche Nk im MV unter Heizkostenvorauszahlung ein

    VM trägt angebliche Nk im MV unter Heizkostenvorauszahlung ein: Hallo, ich hoffe das ist jetzt richtig so, kenne mich mit dem Erstellen von Themen nicht wirklich aus. Wir haben folgendes Problem. Unser VM hat...
  2. NK richtig ohne Wärmemengenzähler für Warmwasser erstellen

    NK richtig ohne Wärmemengenzähler für Warmwasser erstellen: Hallo liebes Forum, Wir mussten leider feststellen, dass unser Wärmemengenzähler für Warmwasser nicht einwandfrei funktioniert (Reparatur...
  3. Erster Mietvertrag + NK

    Erster Mietvertrag + NK: Hallo zusammen, ich bin noch ganz jungfräulich was das Vermieter dasein betrifft. Mein leiblicher Vater ist plötzlich verstorben und seine beiden...
  4. Ist der Vorgehensweise bei der NK-Abrechnung korrekt?

    Ist der Vorgehensweise bei der NK-Abrechnung korrekt?: Darf man wie folgt die Nebenkostenabrechnung machen (Beispiel 2-Familienhaus. 50% selber genutzt und 50% vermietet): Wasser (Mehrere Wasserzähler...
  5. Stichtagsbestimmung für NK Abrechnung

    Stichtagsbestimmung für NK Abrechnung: folgende Konstellation. - ausziehender Mieter (A) beendet fristgerecht Miete zum 30.09. - einziehender Mieter (E) unterschreibt Mietvertag zum...