Heizöl umstellen auf Gasheizung

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von musti0707, 27.12.2012.

1. #1 musti0707, 27.12.2012
    musti0707

musti0707 Neuer Benutzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte in kürze vom Heizöl auf Gasheizung umsteigen.Was sind die kosten dafür?es handelt sich hier um einen 3 familienhaus was vollvermietet ist.Ich möchte für jede Wohnung einen separten gaszähler einbauen lassen,welche kosten kommen auf mich zu?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 27.12.2012
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Derzeit ist eine Ölheizung installiert, ist das eine Zentralheizung?
    Und Du möchtest nun in jede Wohnung eine Gastherme installieren lassen?
    Dann schätze ich die Gesamtkosten auf grob 20.000 - 30.000 € (auf der nach oben offenen Richterskala:50:)...

4. #3 musti0707, 27.12.2012
    musti0707

musti0707 Neuer Benutzer

hey danke für die schnelle antwort erstmal,also momentan wird das anlageobjekt mit heizöl getankt,vorher war aber im haus eine zentralheizung installiert,die wurde süäter umgebaut auf eine heizöl heizung.

5. #4 Tobias F, 27.12.2012
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Wie, wo, was?
    Das Haus wird mit Öl betankt?
    Also ist es eine Öl-Zentralheizung?

Und jetzt soll auf Gasheizung, mit Therme in jeder Wohnung, umgebaut werden?

6. #5 Papabär, 27.12.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

:? Ähm ... wie jetzt? Früher war´s ´ne Zentralheizung. Nun isses aber keine mehr, weil mit Heizöl ... :gehtnicht

Ich komm´ nicht hinterher, da bin ich wohl zu blond für.

7. #6 musti0707, 28.12.2012
    musti0707

musti0707 Neuer Benutzer

genau.so soehts aus,mein geund ist halt ich bin.einer.der viel.reist,ich hab kein bock jedesmal vorschuss zuzahlen und.ganzen tank.vollmachen,oderjeden monat hinfahren und anzeogenskala.angucken wie.viel nkch voll ist.ich will.einfach.es wieder mit gasheizung betreiben wo monatlich.imonatlich con.der stadtwerke.abgebucht wird.und am besten.gleich von mietern.deshalb.einbau von.gasthermen fur jede wohnung

8. #7 Tobias F, 28.12.2012
    Tobias F

Zum einen wäre es schön wenn Du dir beim Schreiben etwas Mühe geben würdest. Das was Du fabrizierst ist kaum zu lesen.
    Zum anderen wäre es um ein vielfaches billiger die Öl-Zentralheizung durch eine Gas-Zentralheizung zu ersetzen.
    Denn hierfür müssten nicht unzählige Rohre im Haus neu verlegt, bzw. umgelegt werden.

Was das aber im einzelnen Kosten würde kann hier niemand abschätzen, dass erfährst Du wenn Du dir von Fachfirmen Angebote einholst.

9. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Das sehe ich ähnlich. Einfach den Ölkessel gegen ein Gasbrennwertgerät austauschen lassen. Das wird erheblich billiger als in jeder Wohnung eine Therme zu installieren.

Alleine schon die Gasrohre, Schornsteine und die ganzen Genehmigungen dafür. Dann brauchst Du auch Platz für die Heizgeräte und den Gaszählern in den Wohnungen. Wärhrend der Bauarbeiten steht den Mietern eine erhebliche Mietminderung zu.

Ich bin mir nicht sicher ob die Mieter so einen Umbau überhaupt ohne Wiederspruchsrecht hinnehmen müssen.

Kein Öltank ist so klein, dass man nicht mal 3-4 Wochen in den Urlaub fahren kann ehe er leer ist. Diese Ausrede ist also Quatsch.

Man kann ja auch einen Mieter beauftragen regelmäßig nach dem Ölstand zu schauen und bescheid zu geben wenn eine Mindestmenge unterschritten wird. Dann wird einfach der Öli angerufen und der Mieter nimmt die Lieferung in Empfang. Dafür bekommt er xx€ im Jahr Miete erlassen oder so.

Und vorausbezahlen muss man das Öl auch nicht, wenn die Mieter entsprechend angepaßte Heizkostenvorauszahlungen leisten.

10. #9 Tobias F, 28.12.2012
    Tobias F

Zudem, wenn in den Wohnungen dasarmwasser nicht über Boiler/Durchlauferhitzer erzeugt wird, auch hier jede Menge Rohre und neue Anschlüsse verlegt werden müssten.

11. #10 immodream, 28.12.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    das Problem ist nicht der Einbau von drei Gasthermen, sondern der Wasseranschluß an die jeweilige Wohnung.
    Die drei Thermen können problemlos auf eine Kellerwand geschraubt werden und mit der neuen ins Haus geführten Gasleitung verbunden werden.1 Therme kostet je nach Fabrikat mit Montage 3500 - 4500 €/ Stück.
    Das Problem ist der Anschluß der jeweiligen Wohnungsheizkörper an die dazugehörige Therme.
    Man hat früher, vor allem wenn es eine Zentralheizung ist , immer den einfachsten, kürzesten Weg gewählt, nämlich vom Keller aus einfach senkrecht durch alle Wohnung z. B. die Heizkörper aller Wohnzimmer, aller Schlafzimmer Bäder usw miteinander verbunden.
    Und das zu trennen wir nach meinen Erfahrungen zu teuer.
    Baue eine Zentrale Brennwertherme ein, lasse an jeden Heizköper von einem Ablesedienst Meßeinrichtungen anbringen.
    Dieser Ablesedienst ließt einmal im Jahr ab, erstellt die Heizkostenabrechnung ( gegen Mehrpreis auch die Nebenkostenabrechnung ).Die Kosten für die Heizkostenabrechnung müssen von den Mietern getragen werden.
    Wie ist denn die Warmwasserversorung?
    Grüße
    Immodream

12. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Da es sich um ein Dreifamilienhaus handelt, gehe ich mal davon aus, dass Messgeräte bereits vorhanden sind. Wenn nicht, dann ist die Umstellung auf Gas noch das kleinste Problem des TE.

13. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

@musti0707:

Dein Kauderwelsch ist eine Zumutung. Hast Du unter der Bettdecke oder blind geschrieben?
    Du solltest Dir von ortsansässigen Heizungsbauern Angebote machen lassen. An Ort und Stelle kann man am besten sehen, was zu Deinem Haus "passt".

Thema: Heizöl umstellen auf Gasheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten umstellung auf gasheizung

,
  2. umstellen von oel auf gasheizung

,
  3. heizölheizung messeinrichtung

,
  4. umstellung Heizung auf Gas saarland,
  5. was kostet die umrüstung von öl auf gasheizung,
  6. kosten gasheizung für 3 Familien haus,
  7. heizung umstellen von öl auf gas kosten,
  8. umstellung öl gas heizung,
  9. heizartumstellung kosten fuer mietrr,
  10. wie teuer von öl auf gas umstellen,
  11. gasheizung therme drei Familienhaus,
  12. umstellung öl auf gasheizung,
  13. preise umstellung auf gasheizung 2 familienhaus,
  14. umrüstung von öl auf gas,
  15. private wohnungen auf gasheizung umstellen,
  16. umstellung öl auf gas berechnung,
  17. umstellung öl auf gas zweifamilienhaus kosten,
  18. änderungen für mieter von ölheizung zu gasheizung,
  19. was kostet gasheizung installieren lassen,
  20. heizung 3 familienhaus,
  21. umstellung von öl auf gasanlage wie bei vermietung wie steuerlich absetzen,
  22. heizung umstellen auf gasheizung,
  23. umrüsten von öl auf gas einer wohnung,
  24. kosten der umstellung von thermen auf gaszentralheizung,
  25. Angebot Umstellung Heizung von Oel auf Gas
Die Seite wird geladen...

Heizöl umstellen auf Gasheizung - Ähnliche Themen

1. Umstellung von Öl auf Gas jetzt Umstellung Abrechnungszeitraum?

Umstellung von Öl auf Gas jetzt Umstellung Abrechnungszeitraum?: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr die Heizanlage von Öl auf Gas umgestellt. Bisher war der Abrechnungszeitraum für die Heizkosten vom...
  2. Umstellung der Jahresabrechnung auf das Kalenderjahr

Umstellung der Jahresabrechnung auf das Kalenderjahr: Guten Tag liebe Forummitglieder, ich hätte eine kurze Frage hinsichtlich der Jahresabrechnungen, die unsere Hausverwaltung erstellt. Bisher galt...
  3. Einliegerwohnung - Umstellung von eigener Heizung

Einliegerwohnung - Umstellung von eigener Heizung: Hallo liebes Forum, meine Mutter hat in ihrem Eigenheim noch eine Einliegerwohnung. (Ein Anbau - ich hoffe das zählt dann noch so, aber müsste...
  4. Heizung umstellen in einem MFH mit 6 Parteien

Heizung umstellen in einem MFH mit 6 Parteien: Hallo, ich beabsichtige in einem Objekt mit etwas mehr als 400m2 und 6 Parteien die Heizungen zu erneuern. Bislang hat jeder Mieter eine...
  5. Kabel Anschluss umstellen von einzel auf gemeinsam - Vorgehensweise?

Kabel Anschluss umstellen von einzel auf gemeinsam - Vorgehensweise?: Hallo, ich bin Hausmeister (nebenberuflich) bei mir im MFH. Es sind 14 Wohnungen. 2 Eigentümer - der Rest ist vermietet. Wir bekommen seit...