Heizölpreis ohne MwSt. ?

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Daimos2003, 06.01.2008.

1. #1 Daimos2003, 06.01.2008
    Daimos2003

Daimos2003 Neuer Benutzer

Hab gerade alte Nebenkostenabrechnungen durchgesehen und dabei ist mir aufgefallen das der Heizölpreis niedriger war als der Ölpreis in diesen Jahren hätte sein müssen. Es war auch kein altes Öl mehr in den Tanks die diese Preise gerechtfertigt hätten.
    Kann es sein das die Mieter den Ölpreis ohne die MwSt. berechnet bekommen ?
    Die Nebenkostenabr. wird extern erledigt.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das ist zwar nicht richtig, aber durchaus möglich.
    Viele haben dieses MwSt freie wohnen noch im hinterkopf.
    Das würde ich auf jeden Fall mal direkt nachfragen, wie dieser Betrag zustande kommt.

4. #3 onkelfossi, 06.01.2008
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

Wäre ja schön blöd, denn dann zahlst du denen die Mehrwertsteuer. Du bist doch der Vermieter, also musst du doch wissen was da abgerechnet wird...

Möglich ist alles, auch dass der Vermieter den Mietern das Heizöl "schenkt". Wer so abrechnet sollte lieber die Finger davon lassen.

5. #4 Daimos2003, 06.01.2008
    Daimos2003

Daimos2003 Neuer Benutzer

Hab gerade nochmal alle Unterlagen durchgeschaut und eine Ölrechnung aus dem Zeitraum gefunden.
    Meine Vermutung war richtig , bei der Berechnung des Heizölpreises wurde die MwSt. einfach weggelassen was bei einem 3 Parteienhaus ja nicht gerade einen kleinen Betrag ausmacht.
    Gibt es dazu irgendeine Rechtsgrundlage? Werde mich morgen auf alle Fälle bei meinem zuständigen Unternehmen für die Nebenkostenabrechnung erkundigen

6. #5 onkelfossi, 06.01.2008
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

Abgerechnet werden immer Bruttoabrechnungen. Der "Mehrwert" kommt ja nicht dir, sondern den Mietern zugute.

So etwas habe ich echt noch nie gehört. Frag die mal, wann die ihr Gehirn verloren haben.

7. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das wird ein wissensdefizit bei der Firma sein. Es geistert wirklich das Gerücht umher, dass im wohnraum-Gewerbe KEINE MwSt berechnet werden darf.
    Dass dies sich nicht auf die Betriebskosten bezieht leuchtet manchen nicht ein...

btw: Wie hoch wäre die Miete, wenn Vermieter die MwSt berechnen müssten?
    Dann wäre kaum noch die Rede von einer zweiten Miete...

Thema: Heizölpreis ohne MwSt. ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Heizölpreise ohne Mehrwertsteuer

,
  2. mehrwertsteuer heizöl

,
  3. heizkosten mehrwertsteuer

,
  4. heizölpreis ohne mwst,
  5. heizölpreise ohne mwst,
  6. heizöl mehrwertsteuer,
  7. heizöl ohne mehrwertsteuer,
  8. heizöl ohne steuern,
  9. MWst Öl,
  10. mwst heizöl,
  11. mwst auf heizöl,
  12. ölpreis mehrwertsteuer,
  13. heizöl mwst,
  14. heizölpreise ohne mehrwertssreuer,
  15. aktueller Heizölpreis ohne Mwst.,
  16. Mwst auf öl,
  17. mehrwertsteuer auf heizöl,
  18. heizölpreise mwst,
  19. heizölpreise mit mehrwertsteuer,
  20. ölpreise ohne MwSt,
  21. momentaner Heizölpreis,
  22. umsatzsteuer heizöl,
  23. ölpreis ohne mwst,
  24. nebenkostenabrechnung Heizöl mit mwst,
  25. mehrwertsteuer für heizöl
Die Seite wird geladen...

Heizölpreis ohne MwSt. ? - Ähnliche Themen

1. Vermietung MwSt und endbetrag

Vermietung MwSt und endbetrag: hallo kann mir bitte wer helfen Ich hab ein gewerbelokal vermietet wollte wiesen wie das mit MwSt Laut Mietvertrag Sind 500miete 80bK 116€MwSt...
  2. MwSt Problem bei vermietung an eine GmbH

MwSt Problem bei vermietung an eine GmbH: Hallo, wir haben seit 2011 Räume in einem Bürogebäude mit mehren Mietern an eine GmbH vermietet. Diese GmbH bietet hauptsächlich Seminare an und...
  3. Gewerebemieter ohne MwSt.

Gewerebemieter ohne MwSt.: In einem aktuellen Formular-Vertrag, also AGBs, steht der Satz: ---------- Auf Verlangen des Vermieters hat der Mieter neben der Miete...
  4. Quickimmobilie und MwST/Vorsteuer bei Gewerbeimmobilie

Quickimmobilie und MwST/Vorsteuer bei Gewerbeimmobilie: Hallo Leute ! Nutze Lexware QuickImmobilie 2012 und möchte zum ersten Mal eine NK-Abrechnung für eine Gewerbeimmobilie erstellen. Habe mit...
  5. maximal zulässige Summe im Jahr? inkl. oder zzgl. MwSt?

maximal zulässige Summe im Jahr? inkl. oder zzgl. MwSt?: Wie hoch ist die maximal zulässige Summe für Kleinreparaturen im Jahr? Ich lese immer wieder von 200 Euro oder 8% der Jahresnettokaltmiete. Wenn...