Heizpflicht

Diskutiere Heizpflicht im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, besteht für den Mieter Heizpflicht generell? Habe folgendes Problem. Eine Mieterin ist ca. 3-4 Wochen am Stück unterwegs und kann...
  • Heizpflicht Beitrag #1

sky180

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

besteht für den Mieter Heizpflicht generell?
Habe folgendes Problem. Eine Mieterin ist ca. 3-4 Wochen am Stück unterwegs und kann somit ihre Wohnung überhaupt nicht heizen. Die Mieterin über deren Wohnung, dass von unten eine gewissen Kälte hoch kommt. un hat angefragt, ob die unten wohende Mieterin nicht verpflichtet wäre die Wohnung zu heizen oder zumindestens jemanden verpflichtet die Wohnung zu regelmäßig zu heizen.

Muss nicht eine gewissen Zimmertemparatur herrschen, auch wenn sie eine Zeit lang abwesend ist.

Ich bitte um eure Hilfe, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Sky

#
schau mal hier: Heizpflicht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Heizpflicht Beitrag #2

wolle

Eine Heizpflicht während der Abwesenheit besteht nicht, jedoch müssen die sonstigen Aufgaben (Treppenhaus putzen, Müll entsorgen,...) weiterläufen. Außerdem muss der Mieter bei Abwesenheit eine Person seines Vertrauens mit den jeweiligen Aufgaben beauftragen und die Wohnung so zugänglich halten.

Das Heizen gehört nicht zu diesen Pflichten. Damit aber die Bausubstanz keinen Schaden nimmt oder der Heizkörper einfriert, sollten alle Heizkörper auf "Stern" stehen (nicht null).
Die Erklärung: Bei Leerstand tritt eine ähnliche Situation ein, jedoch kann der Vermieter nicht dazu gezwungen werden (gleiches Recht für alle) während dieser Phase zu heizen. Müßte der Mieter heizen, würde dieser benachteiligt werden ;)

• Heizpflicht Beitrag #3

sky180

Neuer Benutzer
Das Problem ist, in diesem Haus gibt es noch keine Heizung.
Die Mieter heizen mit Feuerungsofen, elektrische Geräte...

• Heizpflicht Beitrag #4

Stoner

Der Mieter hat dafür Sorge zu tragen auch bei Ofenheizung das an bestehenden Leitungen Wasser usw. keine Schäden durch Frost (Leitungsbruch) entstehen. Wie der jeweilige Mieter das im einzelfall handhabt bleibt dem Mieter überlassen. Für Schäden ist der Mieter in diesem Falle Haftbar.
Gruß Stoner

P.S. ich frage mich wer noch solche Wohnungen mietet ???????????????

• Heizpflicht Beitrag #5

wolle

Ich würde sagen: Keine Heizung = kleine Miete
Also mal wieder "Geiz ist geil", obwohl eine Elektr Heizung bestimmt teurer ist, aber das merkt man ja nicht ;)
Naja, bei der Abrechnung wird dann wieder gejammert...

Thema:

Heizpflicht

Heizpflicht - Ähnliche Themen

Ankündigung Modernisierung: Hallo, wir möchten bei uns im Haus eine Modernisierung durchführen um gleichzeitig die Miete auf die Ortüblichen anzuheben. Könntet Ihr uns kurz...
Mieter kündigt mit Mietschulden: Hallo, hab derzeit folgendes Problem mit meinen Mietern: Am Mittwoch Abend hat mich meine Mieterin (2 Hauptmieter - jünges Päärchen) angerufen...
Mieter tyrannisiert Mitmieter. Wie werde ich ihn los?: Hallo zusammen, unsere Mietimmobilie wird seit 10 (!) Jahren von einem "Mieter-Terroristen-Ehepaar" bewohnt. Jeder, der die beiden kennt, ist der...
WEG-Verwaltungsbeirat seine Rechte u. Pflichten: Ist meine Interpretation „Verwaltungsbeirat“ ein Lapsus? Oder habt ihr andere Recherchen, Informationen/Rechtsgrundlagen zum Thema Beirat? Achtung...
Außerordentliche Kündigung wegen falschen Heiz- und Lüftungsverhalten: Hallo liebe Forumsmitglieder! Durch Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass es ok ist, dass ich eine Frage als Mieter stelle...

Sucheingaben

heizpflicht des mieters

,

heizpflicht mieter

,

heizpflicht

,
heizpflicht österreich
, heizpflichten des mieters, heizpflicht für mieter bei abwesenheit, heizpflicht für mieter, heizpflicht bei abwesenheit, wann besteht heizpflicht, heizpflicht bei leerstand, heizpflicht gewerberäume, heizpflicht vermieter leerstand, hat mieter heizpflicht, heizpflicht in österreich, warum besteht heizpflicht, mietvertrag heizpflicht, mieter heizpflicht, heizpflicht im mietvertrag, heizpflicht frost, heizpflicht mieter bei abwesenheit, besteht eine heizpflicht , pflicht heizen wohnung abwesend mieter, heizpflicht während der abwesenheit, mieter ölofen heizpflicht, heizpflicht im treppenhaus
Oben