Heizpflicht

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von sky180, 17.11.2005.

1. sky180

sky180 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

besteht für den Mieter Heizpflicht generell?
    Habe folgendes Problem. Eine Mieterin ist ca. 3-4 Wochen am Stück unterwegs und kann somit ihre Wohnung überhaupt nicht heizen. Die Mieterin über deren Wohnung, dass von unten eine gewissen Kälte hoch kommt. un hat angefragt, ob die unten wohende Mieterin nicht verpflichtet wäre die Wohnung zu heizen oder zumindestens jemanden verpflichtet die Wohnung zu regelmäßig zu heizen.

Muss nicht eine gewissen Zimmertemparatur herrschen, auch wenn sie eine Zeit lang abwesend ist.

Ich bitte um eure Hilfe, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Sky

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

wolle Gast

Eine Heizpflicht während der Abwesenheit besteht nicht, jedoch müssen die sonstigen Aufgaben (Treppenhaus putzen, Müll entsorgen,...) weiterläufen. Außerdem muss der Mieter bei Abwesenheit eine Person seines Vertrauens mit den jeweiligen Aufgaben beauftragen und die Wohnung so zugänglich halten.

Das Heizen gehört nicht zu diesen Pflichten. Damit aber die Bausubstanz keinen Schaden nimmt oder der Heizkörper einfriert, sollten alle Heizkörper auf "Stern" stehen (nicht null).
    Die Erklärung: Bei Leerstand tritt eine ähnliche Situation ein, jedoch kann der Vermieter nicht dazu gezwungen werden (gleiches Recht für alle) während dieser Phase zu heizen. Müßte der Mieter heizen, würde dieser benachteiligt werden ;)

4. sky180

sky180 Neuer Benutzer

Das Problem ist, in diesem Haus gibt es noch keine Heizung.
    Die Mieter heizen mit Feuerungsofen, elektrische Geräte...

5. Stoner

Stoner Gast

Der Mieter hat dafür Sorge zu tragen auch bei Ofenheizung das an bestehenden Leitungen Wasser usw. keine Schäden durch Frost (Leitungsbruch) entstehen. Wie der jeweilige Mieter das im einzelfall handhabt bleibt dem Mieter überlassen. Für Schäden ist der Mieter in diesem Falle Haftbar.
    Gruß Stoner

P.S. ich frage mich wer noch solche Wohnungen mietet ???????????????

6. wolle

wolle Gast

Ich würde sagen: Keine Heizung = kleine Miete
    Also mal wieder "Geiz ist geil", obwohl eine Elektr Heizung bestimmt teurer ist, aber das merkt man ja nicht ;)
    Naja, bei der Abrechnung wird dann wieder gejammert...

Thema: Heizpflicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizpflicht des mieters

,
  2. heizpflicht mieter

,
  3. heizpflicht österreich

,
  4. heizpflicht,
  5. heizpflichten des mieters,
  6. heizpflicht für mieter bei abwesenheit,
  7. heizpflicht gewerberäume,
  8. heizpflicht für mieter,
  9. heizpflicht bei abwesenheit,
  10. heizpflicht bei leerstand,
  11. wann besteht heizpflicht,
  12. mieter heizpflicht,
  13. heizpflicht in österreich,
  14. heizpflicht vermieter leerstand,
  15. hat mieter heizpflicht,
  16. heizpflicht im mietvertrag,
  17. heizpflicht frost,
  18. mietvertrag heizpflicht,
  19. warum besteht heizpflicht,
  20. Heizpflicht Leerstandswohnung,
  21. vermieter heizpflicht,
  22. heizpflicht eigentumswohnung,
  23. heizpflicht vermieter,
  24. heizpflicht bei wohnraum,
  25. heizpflicht eigentumswohnung stern
Die Seite wird geladen...

Heizpflicht - Ähnliche Themen

1. Heizpflicht im Altbau (Mietrecht Wohnbau)

Heizpflicht im Altbau (Mietrecht Wohnbau): Hallo, mich würde generell interessieren, wie es rechtlich mit Heizpflicht aussieht: 1. Gibt es sie, für wen gilt sie, für wen gilt sie nicht...