Heizraumtüre unverschlossen lassen?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Aufschlagwin, 15.11.2007.

  1. #1 Aufschlagwin, 15.11.2007
    Aufschlagwin

    Aufschlagwin Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich vermiete gerade meine Wohnungen in einem gekauften MFH, in dieser befindet sich eine GAS-Zentralheizung. Ein Mieter sagte mir, dass es vorge-schrieben sei, dass die Heizungstüre im Keller (EG) im Falle eines (GAS-)Notfalles nicht verschlossen werden darf, da es sich schließlich um eine GAS-Heizung handle, die evtl. abgeschalten werden muss. Dazu muss ich sagen, dass für jedem im Keller ein Heizungs-Notausschalter zugänglich ist und wie mir mein Heizungsbauer sagte, dass wenn diese dort ausgeschaltet wird, die Heizung stillgelegt ist.

    Stimmt das? Bin ich als Vermieter verpflichtet, eine Heizungstüre (geht nach außen auf) unverschlossen zu lassen, falls etwas passiert und jemand (wer auch immer) in den Heizraum kommen kann? Noch zur Info: Der Hauptanschluss der GAS-Werke ist im UG, die Heizungsanlage im EG. Also beides ist räumlich getrennt.

    Für Beiträge wäre ich dankbar

    Grüße
    Aufschlagwin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    Schornsteinfeger empfehlen die Heizraumtüren wegen evtl. Vandalen, Manipulationen durch Fremder, Mieter, oder sogar auch Eigentümer abzuschließen.
     
  4. Kobes

    Kobes Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Lass Dir nichts von dem Mieter erzählen.

    Schließe den Heizungsraum auf jeden Fall ab.!

    Ansonsten fummeln die daran rum, irgendwann ist dann irgendwas kaputt, keiner ist es gewesen und Du darfst zahlen.
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Jupp, abschließen und vielleicht einen Schlüssel hinterlegen (bei Firma mit notdienst oder Mieter [sehr heikel]) Telefonnummer an die Tür und gut.
    Dann ist ruhe.

    Merke: Es fängt mit Gerümpel in den Heizräumen an. Das Entsorgen ist dan natürlich Vermietersache, weil sich kein schuldiger findet... Am Ende geht dauernd die Heizung aus und die Balkonstühle werden beheizt...
     
Thema: Heizraumtüre unverschlossen lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungskeller abschließen

    ,
  2. heizungsraum abschließen

    ,
  3. heizungskeller abgeschlossen

    ,
  4. heizraumtüre,
  5. heizungsraum abgeschlossen,
  6. darf ein heizungsraum verschlossen sein,
  7. heizraum abgeschlossen,
  8. darf ein heizungskeller abgeschlossen werden ,
  9. darf heizungskeller abgeschlossen werden,
  10. darf vermieter heizungsraum abschließen,
  11. heizraum verschlossen,
  12. darf der vermieter den heizungsraum abschließen,
  13. darf ein heizungsraum abgeschlossen sein ,
  14. Heizraum abschließen,
  15. darf der heizraum abgeschlossen werden ,
  16. muss heizraum abgeschlossen sein,
  17. heizungsraum für mieter zugänglich,
  18. darf heizungskeller abgeschlossen,
  19. darf heizungskeller abgeschlossen sein,
  20. darf der vermieter den heizungskeller abschließen,
  21. heizraum abgeschlossen vom vermieter,
  22. heizungsraum verschlossen,
  23. heizungskeller abschliessen,
  24. heizkeller abgeschlossen,
  25. darf man heizungskeller abschließen
Die Seite wird geladen...

Heizraumtüre unverschlossen lassen? - Ähnliche Themen

  1. Bäume fällen lassen.... wie macht ihr das ?

    Bäume fällen lassen.... wie macht ihr das ?: Wir haben auf einem Grundstück 4 Nadelbäume. Höhe ca. 10 m und die sollen weg. Wie macht ihr das ? Wie sind eure Erfahrungen ? Gibt es Leute die...
  2. Muss man sich alles gefallen lassen ?

    Muss man sich alles gefallen lassen ?: Hallo zusammen ! Seit ca. 3 Jahren bewohnt ein Ehepaar unsere 3 ZKB Wohnung mit Garage, Garten und Terrasse. War auch alles soweit ok. Bis sie...
  3. Warum Grundschuld nicht löschen lassen?

    Warum Grundschuld nicht löschen lassen?: Hallo, eine leider etwas diffuse Frage an die Experten, mit der Hoffnung zum Schluss durch das Thema durchzublicken: Welche Gründe sprechen...
  4. Holzfenster streichen lassen in der Praxis

    Holzfenster streichen lassen in der Praxis: Wenn die Holzfenster (von außen) gestrichen werden sollen, wie handhabt man das in der Praxis? Sie müssen ja für das Streichen geöffnet werden und...
  5. Heizkesseltausch - 9 Jahre alten Niedertemperaturkesssel einbauen lassen?

    Heizkesseltausch - 9 Jahre alten Niedertemperaturkesssel einbauen lassen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe für mein Mietshaus von einer Firma zum ca. halben Neupreis (1550 €) einen Vaillant Gaskessel vk 564- c...