Heizraumtüre unverschlossen lassen?

Diskutiere Heizraumtüre unverschlossen lassen? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, ich vermiete gerade meine Wohnungen in einem gekauften MFH, in dieser befindet sich eine GAS-Zentralheizung. Ein Mieter sagte mir, dass es...

1. #1 Aufschlagwin, 15.11.2007
    Aufschlagwin

Aufschlagwin Benutzer

Hallo, ich vermiete gerade meine Wohnungen in einem gekauften MFH, in dieser befindet sich eine GAS-Zentralheizung. Ein Mieter sagte mir, dass es vorge-schrieben sei, dass die Heizungstüre im Keller (EG) im Falle eines (GAS-)Notfalles nicht verschlossen werden darf, da es sich schließlich um eine GAS-Heizung handle, die evtl. abgeschalten werden muss. Dazu muss ich sagen, dass für jedem im Keller ein Heizungs-Notausschalter zugänglich ist und wie mir mein Heizungsbauer sagte, dass wenn diese dort ausgeschaltet wird, die Heizung stillgelegt ist.

Stimmt das? Bin ich als Vermieter verpflichtet, eine Heizungstüre (geht nach außen auf) unverschlossen zu lassen, falls etwas passiert und jemand (wer auch immer) in den Heizraum kommen kann? Noch zur Info: Der Hauptanschluss der GAS-Werke ist im UG, die Heizungsanlage im EG. Also beides ist räumlich getrennt.

Für Beiträge wäre ich dankbar

Grüße
    Aufschlagwin

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Schornsteinfeger empfehlen die Heizraumtüren wegen evtl. Vandalen, Manipulationen durch Fremder, Mieter, oder sogar auch Eigentümer abzuschließen.

4. Kobes

Kobes Neuer Benutzer

Lass Dir nichts von dem Mieter erzählen.

Schließe den Heizungsraum auf jeden Fall ab.!

Ansonsten fummeln die daran rum, irgendwann ist dann irgendwas kaputt, keiner ist es gewesen und Du darfst zahlen.

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Jupp, abschließen und vielleicht einen Schlüssel hinterlegen (bei Firma mit notdienst oder Mieter [sehr heikel]) Telefonnummer an die Tür und gut.
    Dann ist ruhe.

Merke: Es fängt mit Gerümpel in den Heizräumen an. Das Entsorgen ist dan natürlich Vermietersache, weil sich kein schuldiger findet... Am Ende geht dauernd die Heizung aus und die Balkonstühle werden beheizt...

Thema: Heizraumtüre unverschlossen lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungskeller abschließen

,
  2. heizungsraum abschließen

,
  3. heizungskeller abgeschlossen

,
  4. heizraumtüre,
  5. heizungsraum abgeschlossen,
  6. darf ein heizungsraum verschlossen sein,
  7. heizraum abgeschlossen,
  8. darf ein heizungskeller abgeschlossen werden ,
  9. darf der heizraum abgeschlossen werden ,
  10. darf heizungskeller abgeschlossen werden,
  11. darf vermieter heizungsraum abschließen,
  12. heizraum verschlossen,
  13. darf der vermieter den heizungsraum abschließen,
  14. darf ein heizungsraum abgeschlossen sein ,
  15. Heizraum abschließen,
  16. muss heizraum abgeschlossen sein,
  17. heizungsraum für mieter zugänglich,
  18. darf heizungskeller abgeschlossen,
  19. darf heizungskeller abgeschlossen sein,
  20. darf der vermieter den heizungskeller abschließen,
  21. heizraum abgeschlossen vom vermieter,
  22. heizungsraum verschlossen,
  23. heizungskeller abschliessen,
  24. heizkeller abgeschlossen,
  25. darf man heizungskeller abschließen
Die Seite wird geladen...

Heizraumtüre unverschlossen lassen? - Ähnliche Themen

1. Mieterin will Freund der Tochter einziehen lassen

Mieterin will Freund der Tochter einziehen lassen: Hallo an alle, kann uns einer hier sagen, ob uns aus nachfolgenden Sachverhalt Probleme entstehen können : Wir die Vermieter bewohnen ein...
  2. Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?

Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?: Hallo zusammen! Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich mich richtig verhalten soll... In unserer Einliegerwohnung wohnt ein junges Paar,...
  3. Obdachlose Postfachadresse mieten lassen

Obdachlose Postfachadresse mieten lassen: Hallo Vermieter :) Bei mir wird jemand freiwillig ausziehen, weil der Mieter, die Miete in der Zukunft nicht zahlen kann. Der Mieter wird dann...
  4. Vorsteuer bei Heizungsinvestition ausweisen - lassen.

Vorsteuer bei Heizungsinvestition ausweisen - lassen.: Hallo zusammen, bei einer WEG, welche NICHT zur Umsastzsteuer optiert hat und ein Teil (ca. 10%) gewerblich vermietet ist, kommt eine...
  5. Hausgeldabrechnung und des Wirtschaftsplan auf Richtigkeit prüfen lassen

Hausgeldabrechnung und des Wirtschaftsplan auf Richtigkeit prüfen lassen: Es gibt einen neuen Ersteller der Hausgeldabrechnung und des Wirtschaftsplanes. Wie nennen sich Dienstleister, welche diese auf Richtigkeit prüfen?