Heizraumtüre unverschlossen lassen?

Diskutiere Heizraumtüre unverschlossen lassen? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, ich vermiete gerade meine Wohnungen in einem gekauften MFH, in dieser befindet sich eine GAS-Zentralheizung. Ein Mieter sagte mir, dass es...

  1. #1 Aufschlagwin, 15.11.2007
    Aufschlagwin

    Aufschlagwin Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich vermiete gerade meine Wohnungen in einem gekauften MFH, in dieser befindet sich eine GAS-Zentralheizung. Ein Mieter sagte mir, dass es vorge-schrieben sei, dass die Heizungstüre im Keller (EG) im Falle eines (GAS-)Notfalles nicht verschlossen werden darf, da es sich schließlich um eine GAS-Heizung handle, die evtl. abgeschalten werden muss. Dazu muss ich sagen, dass für jedem im Keller ein Heizungs-Notausschalter zugänglich ist und wie mir mein Heizungsbauer sagte, dass wenn diese dort ausgeschaltet wird, die Heizung stillgelegt ist.

    Stimmt das? Bin ich als Vermieter verpflichtet, eine Heizungstüre (geht nach außen auf) unverschlossen zu lassen, falls etwas passiert und jemand (wer auch immer) in den Heizraum kommen kann? Noch zur Info: Der Hauptanschluss der GAS-Werke ist im UG, die Heizungsanlage im EG. Also beides ist räumlich getrennt.

    Für Beiträge wäre ich dankbar

    Grüße
    Aufschlagwin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    Schornsteinfeger empfehlen die Heizraumtüren wegen evtl. Vandalen, Manipulationen durch Fremder, Mieter, oder sogar auch Eigentümer abzuschließen.
     
  4. Kobes

    Kobes Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Lass Dir nichts von dem Mieter erzählen.

    Schließe den Heizungsraum auf jeden Fall ab.!

    Ansonsten fummeln die daran rum, irgendwann ist dann irgendwas kaputt, keiner ist es gewesen und Du darfst zahlen.
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Jupp, abschließen und vielleicht einen Schlüssel hinterlegen (bei Firma mit notdienst oder Mieter [sehr heikel]) Telefonnummer an die Tür und gut.
    Dann ist ruhe.

    Merke: Es fängt mit Gerümpel in den Heizräumen an. Das Entsorgen ist dan natürlich Vermietersache, weil sich kein schuldiger findet... Am Ende geht dauernd die Heizung aus und die Balkonstühle werden beheizt...
     
Thema: Heizraumtüre unverschlossen lassen?
Die Seite wird geladen...

Heizraumtüre unverschlossen lassen? - Ähnliche Themen

  1. Obdachlose Postfachadresse mieten lassen

    Obdachlose Postfachadresse mieten lassen: Hallo Vermieter :) Bei mir wird jemand freiwillig ausziehen, weil der Mieter, die Miete in der Zukunft nicht zahlen kann. Der Mieter wird dann...
  2. Vorsteuer bei Heizungsinvestition ausweisen - lassen.

    Vorsteuer bei Heizungsinvestition ausweisen - lassen.: Hallo zusammen, bei einer WEG, welche NICHT zur Umsastzsteuer optiert hat und ein Teil (ca. 10%) gewerblich vermietet ist, kommt eine...
  3. Hausgeldabrechnung und des Wirtschaftsplan auf Richtigkeit prüfen lassen

    Hausgeldabrechnung und des Wirtschaftsplan auf Richtigkeit prüfen lassen: Es gibt einen neuen Ersteller der Hausgeldabrechnung und des Wirtschaftsplanes. Wie nennen sich Dienstleister, welche diese auf Richtigkeit prüfen?
  4. Änderung in Teilungserklärung durchführen lassen

    Änderung in Teilungserklärung durchführen lassen: Es geht um ein Reihenhaus, welches Bestandteil einer Eigentümergemeinschaft ist. Entsprechend gibt es eine Teilungserklärung. In der...
  5. Mieter will vollj. Tochter einziehen lassen

    Mieter will vollj. Tochter einziehen lassen: Hallo liebes Forum! Folgende Ausgangsposition, 2 Familienhaus, Vermieter wohnt oben, Mieter wohnt unten (absolut problemloses Mietverhältnis...