Heizstrom läuft auf Zähler des Mieters: Nebenkostenabrechnung trotzdem stellen?

Diskutiere Heizstrom läuft auf Zähler des Mieters: Nebenkostenabrechnung trotzdem stellen? im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung. Die Einliegerwohnung, die für unseren Eigenbedarf...

  1. #1 bali-tt, 06.04.2013
    bali-tt

    bali-tt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    ich habe ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung. Die Einliegerwohnung, die für unseren Eigenbedarf vorgesehen war, wird selten von uns genutzt, da das Verhältnis zu unseren Mietern bedauerlicherweise ausgesprochen schlecht ist.

    Der Heizstrom für das Haus läuft auf den Elektrozähler des Mieters. Bisher wurde dafür immer eine Pauschale angesetzt, wie sie in der Heizkostenverordnung für Fälle ohne Zähler vorgesehen wird. Bei der Abrechnung für 2011 hat nun mein Mieter über den Mieterbund u.a. moniert, dass kein eigener Zähler für den Heizstrom vorhanden sei. Ich habe nun letztes Jahr auf eigene Kosten einen Zähler einbauen lassen. Der Heizstrom läuft nach wie vor über den Zähler des Mieters mit dem Unterschied, dass nun der Verbrauch der Heizungsanlage genau ermittelt werden kann.

    Ende Februar habe ich nun die Betriebskostenabrechnung für 2012 meinem Mieter zukommen lassen mit dem Hinweis, dass die Stromkosten für die Heizungsanlage dieses Mal nicht schon automatisch von mir berücksichtigt werden konnten, da ich ja keinen Zugriff auf seine Stromabrechnung habe. Ich habe ihn gebeten, einen Vorschlag zu machen, wie wir das Jahr 2012 verrechnen sollen, da der Zähler erst im September eingebaut wurde. Bisher habe ich trotz mehrmaligem Nachfragen keine Reaktion auf diese Frage erhalten. Auch eine Abrechnung seinerseits oder eine Kopie seiner Stromrechnung habe ich bisher nicht erhalten.

    Da die Forderung, die ich aus der Abrechnung für 2012 habe, bisher nicht beglichen wurde (Fristablauf war am 31.03.), ich aber auch noch nichts vom Mieterbund bzgl. meiner Abrechnung gehört habe (unsere Abrechnungen landen leider jedes Jahr beim Anwalt), frage ich mich, ob die Betriebskostenabrechnung formell falsch war, da ich sie ohne Berücksichtigung der Heizstromkosten gestellt habe?

    Kann mein Mieter die Bezahlung der ausstehenden Nebenkostennachzahlung hinauszögern, indem er einfach keine Abrechnung des Heizstroms macht und sich auch nicht rührt?

    Vielleicht noch als Hinweis: unsere Kommunikation erfolgt inzwischen ausschließlich über E-Mail. Den Eingang meiner Abrechnung bei meinem Mieter kann ich auch belegen. Außerdem wird seit April wie gefordert die erhöhte Nebenkostenvorauszahlung geleistet.

    Danke schon mal für eure Antworten und liebe Grüße
    Bali
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Heizstrom läuft auf Zähler des Mieters: Nebenkostenabrechnung trotzdem stellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer zahlt heizstrom kein separater zaehler

    ,
  2. heizstrom zähler

    ,
  3. einliegerwohnung strom heizungsanlage nebenkosten

    ,
  4. heizstrom abrechnung,
  5. was ist ista heizstrom,
  6. Heizungsanlage läuft über Strom des Mieters,
  7. mietshaus nur ein zähler für heizungsstrom wie qird abgerechnet,
  8. Heizstromvertrag aber neue Wohnung kein Heizstrom,
  9. abrechnung Heizstrom,
  10. trick strom auf zähler des mieters,
  11. vermieter hat betriebsstrom vom zähler des mieters bezogen,
  12. nebenkostenabrechnung heizstrom,
  13. betriebsstrom der heizungsanlage läuft über meinen Zähler,
  14. betriebskostenabrechnung heizstrom,
  15. zähler bei betriebskostenabrechnung,
  16. heizungsstrom nebenkostenabrechnung,
  17. stromverbrauch fernwärmeheizung in der nebenkostenabrechnung,
  18. nebenkostenabrechnung stromverbrauch heizung,
  19. einliegerwohnung nebenkosten pauschal,
  20. nebenkostenabrechnung strom problem,
  21. heizstrom auf mieter,
  22. heizungsstrom auf vermieter zähler,
  23. heizungsstrom läuft über einen zähler,
  24. strom heizungsanlage nebenkosten,
  25. mietminderung weil allgemeinstrom über wohnungszähler läuft
Die Seite wird geladen...

Heizstrom läuft auf Zähler des Mieters: Nebenkostenabrechnung trotzdem stellen? - Ähnliche Themen

  1. Dürfen wir Vermieter eigentlich noch Miete verlangen?

    Dürfen wir Vermieter eigentlich noch Miete verlangen?: Hallo, bitte das hier mal genau durchlesen und sich wundern, dass ein Vermieter gerade noch Miete verlangen darf....
  2. Höhe der Miete

    Höhe der Miete: Hallo Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin und mir jemand helfen kann... Ich werde mir auf Mitte 2018 eine Ferienimmobilie kaufen. Hierzu...
  3. Fristlose (wohl unwirksame) Kündigung durch Mieter. Wie soll ich mich verhalten?

    Fristlose (wohl unwirksame) Kündigung durch Mieter. Wie soll ich mich verhalten?: Hallo Zusammen, nachdem ich längere Zeit stille Mitleserin war, habe nun auch ich als Vermieterneuling ein Anliegen und bitte um Rat der...
  4. Erhöhung Miete - Indexmietvertrag - auf Basis tatsächlicher Wohnfläche?

    Erhöhung Miete - Indexmietvertrag - auf Basis tatsächlicher Wohnfläche?: Liebe Forenmitglieder, ich möchte zeitnah die Miete meiner Mieter auf Basis eines abgeschlossenen Indexmietvertrags erhöhen. Da die Miete sehr...
  5. Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?

    Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Mieter benötigt einen neuen Herd. Normalerweise würde ich den Herd kaufen, einbauen lassen - fertig. Aber, mein...