Heizstrom läuft auf Zähler des Mieters: Nebenkostenabrechnung trotzdem stellen?

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von bali-tt, 06.04.2013.

1. #1 bali-tt, 06.04.2013
    bali-tt

bali-tt Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich habe ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung. Die Einliegerwohnung, die für unseren Eigenbedarf vorgesehen war, wird selten von uns genutzt, da das Verhältnis zu unseren Mietern bedauerlicherweise ausgesprochen schlecht ist.

Der Heizstrom für das Haus läuft auf den Elektrozähler des Mieters. Bisher wurde dafür immer eine Pauschale angesetzt, wie sie in der Heizkostenverordnung für Fälle ohne Zähler vorgesehen wird. Bei der Abrechnung für 2011 hat nun mein Mieter über den Mieterbund u.a. moniert, dass kein eigener Zähler für den Heizstrom vorhanden sei. Ich habe nun letztes Jahr auf eigene Kosten einen Zähler einbauen lassen. Der Heizstrom läuft nach wie vor über den Zähler des Mieters mit dem Unterschied, dass nun der Verbrauch der Heizungsanlage genau ermittelt werden kann.

Ende Februar habe ich nun die Betriebskostenabrechnung für 2012 meinem Mieter zukommen lassen mit dem Hinweis, dass die Stromkosten für die Heizungsanlage dieses Mal nicht schon automatisch von mir berücksichtigt werden konnten, da ich ja keinen Zugriff auf seine Stromabrechnung habe. Ich habe ihn gebeten, einen Vorschlag zu machen, wie wir das Jahr 2012 verrechnen sollen, da der Zähler erst im September eingebaut wurde. Bisher habe ich trotz mehrmaligem Nachfragen keine Reaktion auf diese Frage erhalten. Auch eine Abrechnung seinerseits oder eine Kopie seiner Stromrechnung habe ich bisher nicht erhalten.

Da die Forderung, die ich aus der Abrechnung für 2012 habe, bisher nicht beglichen wurde (Fristablauf war am 31.03.), ich aber auch noch nichts vom Mieterbund bzgl. meiner Abrechnung gehört habe (unsere Abrechnungen landen leider jedes Jahr beim Anwalt), frage ich mich, ob die Betriebskostenabrechnung formell falsch war, da ich sie ohne Berücksichtigung der Heizstromkosten gestellt habe?

Kann mein Mieter die Bezahlung der ausstehenden Nebenkostennachzahlung hinauszögern, indem er einfach keine Abrechnung des Heizstroms macht und sich auch nicht rührt?

Vielleicht noch als Hinweis: unsere Kommunikation erfolgt inzwischen ausschließlich über E-Mail. Den Eingang meiner Abrechnung bei meinem Mieter kann ich auch belegen. Außerdem wird seit April wie gefordert die erhöhte Nebenkostenvorauszahlung geleistet.

Danke schon mal für eure Antworten und liebe Grüße
    Bali

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Heizstrom läuft auf Zähler des Mieters: Nebenkostenabrechnung trotzdem stellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer zahlt heizstrom kein separater zaehler

,
  2. heizstrom abrechnung

,
  3. was ist ista heizstrom

,
  4. Heizungsanlage läuft über Strom des Mieters,
  5. mietshaus nur ein zähler für heizungsstrom wie qird abgerechnet,
  6. Heizstromvertrag aber neue Wohnung kein Heizstrom,
  7. abrechnung Heizstrom,
  8. trick strom auf zähler des mieters,
  9. vermieter hat betriebsstrom vom zähler des mieters bezogen,
  10. nebenkostenabrechnung heizstrom,
  11. betriebsstrom der heizungsanlage läuft über meinen Zähler,
  12. betriebskostenabrechnung heizstrom,
  13. zähler bei betriebskostenabrechnung,
  14. heizungsstrom nebenkostenabrechnung,
  15. stromverbrauch fernwärmeheizung in der nebenkostenabrechnung,
  16. nebenkostenabrechnung stromverbrauch heizung,
  17. einliegerwohnung nebenkosten pauschal,
  18. nebenkostenabrechnung strom problem,
  19. heizstrom auf mieter,
  20. heizungsstrom auf vermieter zähler,
  21. heizungsstrom läuft über einen zähler,
  22. strom heizungsanlage nebenkosten,
  23. mietminderung weil allgemeinstrom über wohnungszähler läuft,
  24. heizstrom pauschal,
  25. ölheizung zähler läuft im sommer trotzdem
Die Seite wird geladen...

Heizstrom läuft auf Zähler des Mieters: Nebenkostenabrechnung trotzdem stellen? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...