Heizsystemtrennung - wer trägt Kosten?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Bieber, 12.12.2006.

1. Bieber

Bieber Benutzer

Nochmal ich!

Wir wohnen im 2-Familien-Haus, haben eine Oel-Zentralheizung. Die Kosten haben wir bislang nach Warmwasserverbrauch/m² und Personen umgelegt.

Da wir bald ausziehen und wie es aussieht vermieten müssen (es will gerade niemand kaufen) wollen nun wir beiden Miteigentümer das Heizsystem trennen.
    Er meint ich müsse zwei neue Stränge nach oben ziehen und meinen ganzen Heizkreislauf neu legen, dann sollten Wasserzähler angebracht werden, die das durchlaufende Wasser zählen (nicht Temperatur oder sowas). Die Kosten für diese Mörderaktion wären mir zuzuordnen. Er müsse bei sich dann 3 Räume neu mit Rohren ziehen (nehme an, dass würde er dann zahlen).

Ist das nicht eine Gemeinschaftsanschaffung, die nach Miteigentumsanteilen zu zahlen wäre? Überhaupt ist diese Wasseruhren-Sache an Heizungsrohren genau genug. Haben einen recht geringe Vorlauftemperatur...

Dank für jede Antwort,

Bieber

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

"wollen nun wir beiden Miteigentümer das Heizsystem trennen."

"Überhaupt ist diese Wasseruhren-Sache an Heizungsrohren genau genug"

Wer will den nun trennen und wer nicht? :?

Gruß Mac

Und wie imma.... ohne Gewähr :zwinker

4. Cesar

Cesar Erfahrener Benutzer

Hmmmm....... :?

Also das Problem hatte ich auch schonmal. Wir konnten uns darauf einigen, dass in der DHH eine Partei die Zentralheizung im Heizungsraum hat und die andere Partei ein "Sperrventiel" zur anderen Huashälfte.

Aufgrund der beiden Zähler (zwischen dem "SPERRVENTIEL") war eine Kostengenaue Abrechnung stehts möglich.

Falls eine Leitung gelegt werden muss, könnte man die Kosten Teilen (könnte man). da es sich hierbei um eine Gemeinschaftliche Sache des Nutzens hzandelt.

Gruß

Cesar :hase

5. Bieber

Bieber Benutzer

Wir alle wollen trennen. Aber der andere Miteigentümer (sind ja nur er und ich) meint, das seien meine Kosten. :?

Wenn man so ein Sperrventil anbringt, kann er mir dann den "Hahn zu drehen"?

6. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Die Sache mit dem Wasserzäher vergiss mal lieber wieder ganz schnell. Das führt zu KEINER rechtssicheren Heizkostenabrechnung mit Deinem Mieter. Der Ärger ist praktisch vorprogrammiert und Du hast keine Chance eine Streitigkeit zu gewinnen.

Eine preiswerte Alternative sind Heizkostenverteiler in beiden Wohnungen. Da braucht man keine Heizleitungen zu verändern u.s.w. und es kann eine rechtssichere Abrechnung gemacht werden. Die Kosten dafür dürften nur ein Bruchteil der von Dir beschriebenen Umbaumaßnahmen sein. Und das beste: Die laufenden Kosten für die Abrechnung und Gerätemiete kannst Du auch den Mieter umlegen.

Laßt Euch doch mal ein Angebot von einem Messdienstunternehmen machen.

Thema: Heizsystemtrennung - wer trägt Kosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zentralheizung trennen

,
  2. heizung trennen

,
  3. Heizung zweifamilienhaus trennen

,
  4. heizungsrohre trennen,
  5. öl zentralheizung trennen mietwohnung,
  6. Heizsystem trennen,
  7. heizungstrennung,
  8. trennung einer gaszentralheizung,
  9. heizung in 2 familienhaus trennen,
  10. heizungsanlage trennen,
  11. doppelhaus heizungsanlage trennen,
  12. Trennung Heizung WEG,
  13. Doppelhaus Heizung trennen,
  14. doppelhaus heizsystemtrennung,
  15. wärmemengenzähler heizung separieren,
  16. heizung von der zentralheizung trennen,
  17. heiz kosten trennen,
  18. doppelhaus von heizung trennen (öl),
  19. heizungsanlage eigentuemergemeinschaft getrennt,
  20. heizungsanlage doppelhaus trennen,
  21. eigentumswohnung Trennung von zentralheizung,
  22. heizung im doppelhaus trennen,
  23. wer trägt die umbaukosten bei strom in zwei eigetumswohnungen,
  24. wer trägt die umbaukosten bei stromtrennung in zwei eigetumswohnungen,
  25. abtrennung von zentralheizung
Die Seite wird geladen...

Heizsystemtrennung - wer trägt Kosten? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Wohnung gekauft - nun Kosten senken

Wohnung gekauft - nun Kosten senken: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung (50qm; 26,3%) gekauft und will in diese selbst einziehen. Im gleichen Haus ist eine Wohnung (50qm; 26,3%)...
  4. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...
  5. Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?

Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?: Hallo, Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien und gemeinschaftliche Wiese/Rasen. Da ich keinen Gärtner anstellen will, möchte ich für den Rasen einen...