Heizung aus dem Jahre 1978

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Saarfrank, 14.12.2008.

1. #1 Saarfrank, 14.12.2008
    Saarfrank

Saarfrank Neuer Benutzer

Hallo.

Unser Vermieter möchte nun eine NK-Abrechnung einführen. Die 4 Jahre zuvor hatten wir eine pauschale NK-Zahlung vereinbart.
    Der Heizkessel ist aus dem Jahre 1978. Lt. unseres Schornsteinfegers könnte man Heizungen die älter sind als Bj. 1977 stilllegen lassen. Hier in unserem fall haben wir Pech gehabt. Aber gibt es da nicht den Punkt "Prinzip der Wirtschaftlichkeit" an das sich der vermieter halten muß? So ne alte Anlage verbraucht doch immens Heizöl. Hab gehört, dass man dann bei der NK-Abrechnug 15% pauschal bei den Heizkosten abziehen könnte. Stimmt das?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 14.12.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

betonung auf "könnte". d.h.: man kann, muss aber nicht. solange die heizung ihren dienst erfüllt, gibt es keinen grund sie auszutauschen.
    übrigens ist es nicht das alter des kessels, das die effizienz der anlage ausmacht, sondern (wenn überhaupt) wohl eher das alter des brenners.

es ist mit sicherheit wirtschaftlicher, eine alte anlage weiterzubetreiben als ohne grund eine sündhaft teure neue anlage einzubauen.
    seid euch auch im klaren darüber, dass der austausch einer funktionierenden heizung gegen eine neue als "modernisierung" läuft und entsprechend 11% der kosten auf die kaltmiete umgelegt werden können.
    ich zweifle sehr daran, dass das für euch dann günstiger wäre.

das mit den 15% kenne ich nur im zusammenhang mit fehlenden ableseeinrichtungen...

4. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Ungeachtet irgendwelcher Fakten wird das Gerücht einfach mal angenommen, dass alte Heizungen zu alt sind. Hast du dich schonmal gefragt, warum nicht alle Heizungen vor 1990 ausgemustert werden? Weil der Brennwert zum Teil immer noch sehr gut ist. Eine Heizung ist kein PC, bei dem nach dem Kauf 80% der Geräte schon wieder überholt sind.

Die 15% pauschaler Abzug ist nur bei einer pauschalen Berechnung (= Schätzung) des Heizverbrauchs zulässig. Solange ein Verbrauch meßbar ist, muss der Verbraucher das auch bezahlen.

Nur so am Rande: Der Vermieter muss die EnEV erfüllen und dazu noch den Energieausweis bei Neuvermietung vorlegen. Da ist es Nebensache, wie alt die Heizung ist. Eine alte Heizung mit einer Top-Dämmung ist besser wie eine neue Heizung mit keiner Dämmung.

Thema: Heizung aus dem Jahre 1978
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung älter 1978

,
  2. Heizung älter als 1978

,
  3. ölheizung stilllegen

,
  4. ölheizung 1978,
  5. Heizungsanlagen Baujahr 1978,
  6. heizkessel älter 1978,
  7. heizkessel 1978,
  8. heizung von 1978,
  9. heizung baujahr 1978,
  10. heizung 1978,
  11. heizkessel älter als baujahr 1978,
  12. heizungen älter als,
  13. muss vermieter alte ölheizung tausch,
  14. heizungsanlagen älter als 1978,
  15. heizung bj 1977,
  16. heizkessel öl baujahr 1978,
  17. heizungen baujahr 1978,
  18. heizkessel baujahr 1978,
  19. austausch heizkessel bis baujahr 1978,
  20. Heizkessel ab baujahr 1978,
  21. ölheizungtausch alter,
  22. heizung baujahr 1977,
  23. darf vermieter alte heizung stillegen,
  24. austausch von heizungen vor baujahr 1978,
  25. alte holzheizung baujahr 1977
Die Seite wird geladen...

Heizung aus dem Jahre 1978 - Ähnliche Themen

1. Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?

Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?: Also, die Firma hat den Auftrag regelmäßig nach den Heizungen zu schauen. Jetzt ist im 2. UG schon seit einer Woche nass. Ich dachte es kommt von...
  2. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  3. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  4. Heizung Vorlauf auf welche Raumtemperatur einstellen?

Heizung Vorlauf auf welche Raumtemperatur einstellen?: Hallo, ich bin nur Mieter in einem MFH, mache dort nebenberuflich die Hausmeisterdienste. Mich würde mal interessieren, wie die Eigentümer im...
  5. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...