Heizung Erneuerung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Rolf, 15.08.2005.

  1. Rolf

    Rolf Gast

    Ich muss meine Heizanlage erneuern (Oel Kessel).
    Im Moment spricht alles für Erdwärme, weg vom Oel, geringe Betriebskosten aber höher Anschaffungspreis.
    Darf ein Teil dieser Anschaffungspreis in der Heizabrechnung vom Mieter umgelegt werden?
    Bzw. sind die Heizkosten vom Mieter nur von den Betriebskosten Abhängig?
    danke für die hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

    wolle Gast

    Eine Anschaffung einer neuen Heizung kannst nur folgendermaßen "umlegen".

    Was hätte die Rep gekostet? Betrag x.
    Was kostet die neue Heizung? Betrag y.
    Betrag y - Betrag x = Modernisierungskosten (ungefähre Beträge sind okay)

    Modernisierungskosten* 0,11 = Betrag zur Erhöhung der Miete auf die JahresNettoMiete (=Erh)
    Erh / 12 Ist der Monatliche Betrag zur Mieterhöhung wegen Modernisierung.
    (11%!! siehe BGB)

    Natürlich mußt du die Mod-Kosten noch durch die Mietparteien teilen ;)

    Diesen Betrag rechnest du bei jeder normalen Mieterhöhung wieder raus.
    So ist die Spanne bis zur Kappungsgrenze nicht so kurz. :D
    (nicht nur legal, sondern vorgeschrieben...)

    Mehr wie 11% geht nicht. eher weniger!
    Diese Erhöhung hat nichts mit den Betriebskosten zu tun. Eine Umstellung auf
    Fernwärme spart ja ordentlich. Toll, wenn du das machst!
     
Thema: Heizung Erneuerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölheizung erneuern kosten

    ,
  2. ölheizung erneuern

    ,
  3. mehrfamilienhaus heizung erneuern

    ,
  4. heizkessel erneuern kosten,
  5. heizungsanlage erneuern kosten,
  6. heizung erneuern mehrfamilienhaus,
  7. kosten heizkessel erneuern,
  8. was kostet heizkessel erneuern,
  9. heizung erneuern,
  10. heizungsanlage erneuern,
  11. was kostet das erneuern der heizung in einem dreifamilienhaus,
  12. heizung erneuern in mietwohnung,
  13. heizung erneuert miete höher,
  14. wann muß heizung in mehrfamilienhaus erneuert werden,
  15. heizung erneuern was kostet,
  16. kosten neue heizung mehrfamilienhaus,
  17. heizung modernisieren mehrfamilienhaus,
  18. kessel heizung erneuern was kostet,
  19. 9 parteien haus heizung erneuern kosten,
  20. erneuerung heizungsanlage mehrfamilienhaus,
  21. heizungsanlage erneuern im mehrfamilienhaus,
  22. kosten heizungssystem erneuern mehrfamilienhaus,
  23. heizungsanlage erneuern förderung für vermieter,
  24. heizung in mehrfamilienhaus erneuern,
  25. heizungsanlage erneuern mietwohnung
Die Seite wird geladen...

Heizung Erneuerung - Ähnliche Themen

  1. Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?

    Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?: Also, die Firma hat den Auftrag regelmäßig nach den Heizungen zu schauen. Jetzt ist im 2. UG schon seit einer Woche nass. Ich dachte es kommt von...
  2. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

    An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  3. Heizung Vorlauf auf welche Raumtemperatur einstellen?

    Heizung Vorlauf auf welche Raumtemperatur einstellen?: Hallo, ich bin nur Mieter in einem MFH, mache dort nebenberuflich die Hausmeisterdienste. Mich würde mal interessieren, wie die Eigentümer im...
  4. Verteilung Erneuerung Heizungsanlage

    Verteilung Erneuerung Heizungsanlage: Hallo zusammen, ist es "übliche/gängige/erlaubte" Praxis, dass die Verteilung der Kosten für Heizung (und Warwasser) in der Nebenkostenabrechnung...
  5. Neue Heizung = Mieterhöhung?

    Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...