Heizung Erneuerung

Diskutiere Heizung Erneuerung im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ich muss meine Heizanlage erneuern (Oel Kessel). Im Moment spricht alles für Erdwärme, weg vom Oel, geringe Betriebskosten aber höher...
  • Heizung Erneuerung Beitrag #1

Rolf

Ich muss meine Heizanlage erneuern (Oel Kessel).
Im Moment spricht alles für Erdwärme, weg vom Oel, geringe Betriebskosten aber höher Anschaffungspreis.
Darf ein Teil dieser Anschaffungspreis in der Heizabrechnung vom Mieter umgelegt werden?
Bzw. sind die Heizkosten vom Mieter nur von den Betriebskosten Abhängig?
danke für die hilfe
 
#
schau mal hier: Heizung Erneuerung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Heizung Erneuerung Beitrag #2

wolle

Eine Anschaffung einer neuen Heizung kannst nur folgendermaßen "umlegen".

Was hätte die Rep gekostet? Betrag x.
Was kostet die neue Heizung? Betrag y.
Betrag y - Betrag x = Modernisierungskosten (ungefähre Beträge sind okay)

Modernisierungskosten* 0,11 = Betrag zur Erhöhung der Miete auf die JahresNettoMiete (=Erh)
Erh / 12 Ist der Monatliche Betrag zur Mieterhöhung wegen Modernisierung.
(11%!! siehe BGB)

Natürlich mußt du die Mod-Kosten noch durch die Mietparteien teilen ;)

Diesen Betrag rechnest du bei jeder normalen Mieterhöhung wieder raus.
So ist die Spanne bis zur Kappungsgrenze nicht so kurz. :D
(nicht nur legal, sondern vorgeschrieben...)

Mehr wie 11% geht nicht. eher weniger!
Diese Erhöhung hat nichts mit den Betriebskosten zu tun. Eine Umstellung auf
Fernwärme spart ja ordentlich. Toll, wenn du das machst!
 
Thema:

Heizung Erneuerung

Heizung Erneuerung - Ähnliche Themen

Brennholz für Kamin als Heizkosten verrechnen?: Hallo, Ich werde leider nicht fündig und bräuchte Hilfe. Ich besitze ein 2 Familienhaus, wohne als Vermieter im EG und Mieter im OG. Geheizt...
Ab 2024 "neue" Heizung nur noch mit 65% erneuerbare Energien?: Hallo, in meinem Einfamilienhaus werkelt immernoch eine Viessmann Vitola Comferral Duomatik (VMO18) Ölheizung mit 18KW aus dem Jahre 1995. Das...
Heizkostenabrechnung bei gemieteter Wärmepumpe: Guten Tag, ich bin Vermieter einer Gewerbeimmobilie und stehe jetzt vor dem Problem eine neue Heizung einbauen zu müssen. Nun stellt sich für...
EFH - Zeitmietvertrag unter Verwaltung oder Leerstand: Hallo zusammen, Nachdem ich hier einige hilfreiche Gedanken im Forum gefunden habe, dachte ich, es macht vielleicht Sinn, meine konkrete...
Umlagemaßstab unbillig?: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Hilfe beim Verständnis folgender Formulierung im Mietvertrag zur Umlage der Kalten Betriebskosten: "Als...

Sucheingaben

ölheizung erneuern kosten

,

ölheizung erneuern

,

mehrfamilienhaus heizung erneuern

,
heizkessel erneuern kosten
, heizungsanlage erneuern kosten, kosten heizkessel erneuern, heizung erneuern, heizungsanlage erneuern, was kostet heizkessel erneuern, heizung erneuern mehrfamilienhaus, heizungsanlage erneuern förderung für vermieter, kosten heizungssystem erneuern mehrfamilienhaus, wann muss man die heizung erneuern, heizung modernisieren kosten, was kostet ölheizung erneuern , ölheizung erneuern was kostet das, mietvertrag heizung erneuern, heizun erneuern kosten, weg erneuerung Heizungsanlage, zentralheizung erneuern kosten, heizung in mehrfamilienhaus erneuern, heizungsanlage erneuern mietwohnung, heizung erneuern un mehr familienhaus, 3 zimmerwohnung fenster erneuernkosten, was kostet meine heizung zu erneuern
Oben