Heizung heiss-Zimmer wird nicht warm

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Twinsia, 10.02.2007.

1. #1 Twinsia, 10.02.2007
    Twinsia

Twinsia Neuer Benutzer

Hallo

Wir hsaben folgendes Problem.Wir bekommen das Kinderzimmer nicht warm.

Das Zimmer hat eine größe von ca. 11qm. Jetzt haben wir mal ein Thermometer in diesem Raum gehangen bei Heizungstufe 2-3.Die Temeratur betrug 20,01°.
    Danach haben wir die Heizung auf Stufe 5 gestellt und selbst 3 Stunden später zeigte das Thermometer nur 20,03° an.

Die Zeizung ist heiss.Die Fenster sind dicht.
    Ich weis nicht wo die wärme bleibt.Das Zimmer hat eine Wand zum Treppenhaus wo der Fahrstuhlschacht ist.
    Hat einer eine Idee :gehtnicht

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 10.02.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

geht eine wand direkt zum fahrstuhlschacht?
    ist diese wand kalt?
    zieht es in dem raum, trotz geschlossener fenster?

4. #3 Twinsia, 10.02.2007
    Twinsia

Twinsia Neuer Benutzer

Ja eine Wand geht direkt zum Fahrstuhlschacht.
    Die Wand ist sehr Kalt .Wenn mann in das Zimmer kommt spürt man keine Wärme obwohl die Heizung auf 5 ist.
    Mann spürt nur kalte Luft.Es ist aber kein direktes ziehen.

5. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

20 Grad ist die Temperatur die Dir der Hauseigentümer garantieren muß. Daher ist eigentlich, wenn auch sehr knapp, alles i.O. und Du kannst nichts dagegen machen.

20 Grad gillt heuzutage gemeinhin als Wohlfühltemperatur, auch wenn es einen im Einzelfall nicht so vorkommt.

Wenn Du unbedingt höhere Temperaturen brauchst, mußt Du entweder Ausziehen oder beispielsweise mit einem Elektrostrahler zuheizen.

6. #5 lostcontrol, 10.02.2007
    lostcontrol

hört sich für mich ganz so an als sei die wand zum fahrstuhlschacht nicht vernünftig isoliert - da könnte man vielleicht beim vermieter mal nachhaken, ob da nicht nachgebessert werden sollte bzw. könnte. wie alt ist denn das haus bzw. der fahrstuhl?

auch wenn die 20°C normalerweise als "normal" gelten (mir persönlich reicht das auch locker) und meines wissens die grenze zur mietminderung sogar bei nur 18°C liegen, so sollte man doch "freie wahl" haben - zumal bei einem kinderzimmer.

ich würde da mal versuchen mit dem vermieter zu reden - vielleicht lässt er sich ja zu 'ner isolierung überreden, wenn man sich die kosten teilt oder irgendwas in der art...

7. #6 Twinsia, 10.02.2007
    Twinsia

Twinsia Neuer Benutzer

Komisch ist nur das die gesamte Wohnung ohne die Heizungen hoch zu drehen wärmer ist als diese eine Zimmer.

Wenn ich die Heizung im Wohnzimmer auf 2 stelle bekomme ich 21,05°.

Davon träumt meine Tochter in ihrem Zimmer.

8. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Hier zeichnen sich 2 Möglichkeiten ab: entweder ist der Heizkörper zu klein oder - was ich für das wahrsscheinlichere halte - die Vorlauftemperatur müsste erhöht werden.

9. Heizer

@RHMV: Wie Bitte ? Vorlauftemperatur erhöhen? Willst Du unseren Planeten noch schneller ruinieren?

Nur weil im ganzen Haus ein oder zwei Heizkörper etwas knapp berechnet sind dreht man doch nicht gleich im ganzen Haus die Systemtemperatur hoch. Jeder ist heutzutage bestrebt die Temperaturen so gering wie möglich zu halten um Energie und Kosten zu sparen!

Die einzige sinnvolle Alternative ist einen größeren Heizkörper einzubauen. Jedoch kann man den Vermieter nicht dazu zwingen, da die Mindesttemperatur erreicht wird.

10. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Mal eine ganz dumme Frage: Was ist, wenn der Temp-Fühler am Heizkörper defekt ist und dadurch die Heizung einfach dicht macht, weil die Raum Temp ja erreicht ist? Da könnte man auch auf 20 drehen. Es würden immer nur 20°C werden.

Das könnte man jedoch vom Vermieter verlangen...

11. Heizer

Wenn der Heizkörper Heiss wird, jedoch das Zimmer nur mäßig warm wird, denke ich das der Thermostat i.o. ist. Sonst wäre der Heizkörper wahrscheinlich nur lauwarm.

Aber eine Überprüfung kann sicher nicht schaden. Möglicherweise schickt der Vermieter ja einen Heizungsmenschen vorbei, der dann sagt, daß ein größerer Heizkörper rein soll, weil der ja was verdienen will und der Vermieter keine Ahnung hat das er es eigentlich nicht müßte. :geil

12. #11 Twinsia, 14.02.2007
    Twinsia

Twinsia Neuer Benutzer

Ich habe mal Detektivarbeit geleistet!!

Folgendes: Ich habe mal die Mieter die über und unter mir wohnen gefragt ob sie das gleiche Problem haben mit dem Zimmer am Fahrstuhlschacht.

Alle haben mir bestätigt das sie heizen,aber es nicht angemessen warm wird.
    Jetzt gehe ich als Laie mal davon aus das der Fahrstuhlschacht nicht ausreichend oder garnicht isoliert ist.
    Soll ich mich mit der Hausverwaltung anlegen?die wahrscheinlich eh am längeren Hebel sitz und kosten sparen will????

Meine andere Idee wäre die Wand in dem betroffenen Zimmer von innen selbst zu isolieren.
    Nur hab ich davon so garkeine Ahnung.....hat einer Tipps und kann mir sagen og sowas etwas bring und ich dann nicht mehr für den Fahrstuhlschacht heize!!!???

13. #12 lostcontrol, 14.02.2007
    lostcontrol

isolierung von innen ist immer problematisch - im schlimmsten fall holst du dir da schimmel ins kinderzimmer...
    ich würde da tatsächlich mal mit der hausverwaltung reden - am besten zusammen mit den anderen hausbewohnern. vielleicht gibt's ja eine möglichkeit den fahrstuhlschacht zu isolieren oder irgendwas in dieser art...
    auf jeden fall solltest du dich mit einem profi unterhalten, bevor du da irgendwas improvisierst - am besten das ganze überhaupt von einem profi machen lassen. je nachdem wie dein vermieter drauf ist, übernimmt er ja vielleicht sogar die kosten...

14. Heizer

Also wenn Du die Wand von innen isolierts, egal mit was, dann ist Schimmel vorprogrammiert.

Denn die Wandoberfläche wird dann durch die Isolierung an der Oberfläche nicht mehr durch die Raumwärme erwärmt, was ja eigentlich gewünscht ist. Aber dadurch unterschreitet sie den Taupunkt und es bildet sich Kondenswasser was auf Dauer zwangläufig zu Schimmelbildung führt.

Wenn dann von der "kalten" Seite her isolieren, was in einem Fahrstuhlschacht wahrscheinlich nicht unproblematisch ist.

Auf der anderen Seite sollte man mal prüfen warum überhaupt der Fahrstuhlschacht so kalt ist. Normalerweise sollte er ja wenigstens Treppenhaustemperatur haben. Möglicherweise zieht da unten im Keller oder oben im Dach irgendwo Außenluft rein.

15. #14 Twinsia, 14.02.2007
    Twinsia

Twinsia Neuer Benutzer

Schimmel???
    Ich hab da keine Ahnung von, wie kommt der Zustande??

Irgendeine Lösung muß es doch geben,die ich als Mieter von Innen machen kann.

Warum soll es in dem Zimmer anfangen zu schimmeln? Es wird doch nur eine Wand isoliert......

Sorry ich bin eine stinknormale Hausfrau........kann mir das bitte einer erklären :shame

16. #15 lostcontrol, 15.02.2007
    lostcontrol

"Kühlt stark mit Wasserdampf angereicherte Luft ab und wird dabei die Sättigungsgrenze erreicht, gibt sie einen Teil des Wassers in Form von Kondensat ab. Dies geschieht an den Stellen im Raum mit der geringsten Oberflächentemperatur, weil dort die Lufttemperatur am schnellsten abnimmt und damit die Sättigungsgrenze hier zuerst erreicht wird. Solche Stellen sind bevorzugt: Zimmerecken an der Außenwand, der Übergang von Außenwand zur Zimmerdecke und die Fensterstürze, sogenannte "Wärmebrücken". [...] Die Feuchtigkeit kommt bis auf ganz wenige Ausnahmen fast immer von innen aus der Raumluft. Sporen von Schimmelpilzen, die in der Luft schweben, finden auf den feuchten Flecken einen Nährboden, auf dem sie zum Ärgernis der Bewohner wachsen und gedeihen." (aus unserem "merkblatt zum richtigen lüften und heizen")

oder anders gesagt: es gibt an der wand zum fahrstuhl eine kältebrücke, und da setzt sich dann kondensat ab. wenn du jetzt von innen z.b. styropor an diese wand klebst, kann das wasser dann nicht weg und bleibt in der wand. das gefällt dem schimmel und er macht sich da breit.

17. #16 Twinsia, 15.02.2007
    Twinsia

Twinsia Neuer Benutzer

Das hab ich jetzt verstanden........ :banana

Habe mich mal mit der Hausverwaltung in verbindung gesetzt und bin auf Granit gestoßen.

Die sagen das eine Zimmertemperatur von 20° normal sei auch wenn die Heizung auf 5 den ganzen Tag an ist ist es normal das wir keine höhere Temperatur erreichen.

Ich versteh das nicht......die gesamte Wohnung ist ohne heizen wärmer als dieser kleine 11qm Raum mit Heizung auf 5.

Also von Seiten der Hausverwaltung brauch ich nicht Hilfe oder Verständnis warten.

Was soll ich denn jetzt machen??? :gehtnicht :help

18. #17 lostcontrol, 15.02.2007
    lostcontrol

vielleicht die zimmer anders belegen?
    im schlafzimmer reichen dir doch die 20°C locker, oder?
    und wenn das kind mehr braucht, dann bekommt das dann halt euer schlafzimmer...

19. #18 Twinsia, 15.02.2007
    Twinsia

Twinsia Neuer Benutzer

:wisperDas geht nicht.....ich hab zwei Kinder :gehtnicht

20. #19 Twinsia, 26.02.2007
    Twinsia

Twinsia Neuer Benutzer

Habe jetzt heraus gefunden das es nicht ander Fahtstuhlwand liegt.

Kann mir einer sagen an welche Stelle ich mich wenden kann,die mir da eventuell weiter hilft..........

21. #20 lostcontrol, 26.02.2007
    lostcontrol

an was liegt es denn dann?
    das müsste man schon wissen, bevor man dir raten könnte, an wen du dich diesbezüglich wenden sollst...

Thema: Heizung heiss-Zimmer wird nicht warm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zimmer wird nicht warm

,
  2. zimmer wird nicht warm trotz heizung

,
  3. raum wird nicht warm trotz heizung

,
  4. Heizung heiß Raum kalt,
  5. heizung heiß zimmer kalt,
  6. schlafzimmer wird nicht warm,
  7. heizung warm zimmer kalt,
  8. raum wird nicht warm,
  9. heizung heiss raum wird nicht warm,
  10. raum wird trotz heizung nicht warm,
  11. raum wird nicht warm heizkörper,
  12. heizung heiß aber raum kalt,
  13. zimmer kalt trotz heizung,
  14. heizkörper heiss zimmer kalt,
  15. heizung warm aber zimmer kalt,
  16. heizung warm raum kalt,
  17. heizung wird warm aber raum nicht,
  18. heizung an aber zimmer kalt,
  19. heizung an raum wird nicht warm,
  20. bekomme zimmer nicht warm,
  21. heizkörper heiß aber raum kalt,
  22. heizung heizt raum nicht auf,
  23. heizkörper warm zimmer kalt,
  24. heizung ist heiß gibt aber keine wärme ab ,
  25. Heitzung gibt keine wärme an den raum ab
Die Seite wird geladen...

Heizung heiss-Zimmer wird nicht warm - Ähnliche Themen

1. Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?

Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?: Also, die Firma hat den Auftrag regelmäßig nach den Heizungen zu schauen. Jetzt ist im 2. UG schon seit einer Woche nass. Ich dachte es kommt von...
  2. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  3. Heizung Vorlauf auf welche Raumtemperatur einstellen?

Heizung Vorlauf auf welche Raumtemperatur einstellen?: Hallo, ich bin nur Mieter in einem MFH, mache dort nebenberuflich die Hausmeisterdienste. Mich würde mal interessieren, wie die Eigentümer im...
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...