Heizung nach Defekt erneuert, Teil davon Mieter Wunsch

Diskutiere Heizung nach Defekt erneuert, Teil davon Mieter Wunsch im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo werte Vermieter-Kolleginnen und Kollegen, da dies mein erster Beitrag ist, bitte ich um Nachsicht wenn er falsch erstellt wurde. Es...

1. Fernet

Fernet Neuer Benutzer

Hallo werte Vermieter-Kolleginnen und Kollegen,

da dies mein erster Beitrag ist, bitte ich um Nachsicht wenn er falsch erstellt wurde.

Es handelt sich um ein EFH mit 240m2. Im Januar 2019 ging der alte Öl-Heizkessel defekt. Im Zuge dessen wurde eine neue Heizungsanlage inkl. größerem Boiler installiert. Der größere Boiler war zT. Mieterwunsch, da dieser für 7 Personen schlicht zu klein war.

Kann ich die Kosten des größeren Boilers jetzt noch auf die Mieter umlegen? Schließlich wurde es komplett über einen Modernisierungs-Kredit finanziert, somit eine höhere monatliche Belastung meinerseits.
    Laut Aussage des Mieters spart er sich derzeit knapp 70€ Heizkosten pro Monat.

Diese Frage kam leider erst auf, als ich mich an die Steuer für 2019 gemacht habe.
    2019 wollte ich nicht direkt erhöhen, da der Mieter erst 2018 eingezogen war, zudem hat der Mieter darauf verzichtet, die Miete für Januar und Februar zu mindern.

Viele Grüße und Danke für eure Anregungen!
    Fernet

2. Anzeige

3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Unabhängig davon, was du kannst und was nicht:
    Kannst du "die Kosten des größeren Boilers" (möglichst genau) beziffern?

4. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Am Besten sogar die Mehrkosten gegenüber des "normalen" Boilers.

Thema:

Heizung nach Defekt erneuert, Teil davon Mieter Wunsch

Die Seite wird geladen...

Heizung nach Defekt erneuert, Teil davon Mieter Wunsch - Ähnliche Themen

1. Heizung schon 3x defekt, Mieter will neue Heizung

Heizung schon 3x defekt, Mieter will neue Heizung: Kann alles vorkommen, trotzdem habe ich den Verdacht, dass der Mieter dran manipuliert, um eine neue Heizung zu erzwingen. Er ist der Meinung,...
  2. Heizung defekt aber Mieter zahlt keine Miete

Heizung defekt aber Mieter zahlt keine Miete: Hallo folgendes meine Mutter hat ein Einfamilienhaus das sie vermietet hat und somit ihre Rente damit aufbessert . Jetzt sind in diesem Haus...
  3. Schaltuhr an Heizung defekt

Schaltuhr an Heizung defekt: Hallo, bin noch etwas unerfahren .... Bei einem MFH mit getrennten Heizungsanlagen ist an einer Heizung die Zeitschaltuhr kaputt (kosten...
  4. Heizung defekt / Wer trägt die Schuld?

Heizung defekt / Wer trägt die Schuld?: Hallo Wissende, bei uns war es vor kurzem Zeit mal wieder Öl zu bestellen. Nachdem die Lieferung bei uns eingetroffen war, bollerte und knatterte...
  5. Vermieter verschweigt defekte Heizung

Vermieter verschweigt defekte Heizung: Guten Abend Ich habe einen Mietvertrag unterschrieben laut dem "Heizkörper in allen Räumen" zur Verfügung stehen. Zur Ausstattung gehört auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden