Heizung nicht in Betrieb

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Steeefan, 20.11.2007.

1. #1 Steeefan, 20.11.2007
    Steeefan

Steeefan Neuer Benutzer

Guten Tag Forumsgemeinde,

ich bin Mieter einer Halle (privat). Dort ist eine Heizung unter der Decke angebracht.
    Diese funktioniert leider nicht. Gesamtgrösse der Halle beträgt ca. 4000 qm, mein Anteil ca. 70 qm.
    Verbraucht wurden im letzten Jahr ca. 15.000 ltr Heizöl. Offensichtlich auch für die Büroräume des im Hallenbereich befindlichen Vermieters. Umgelegt wird laut aktueller NK-Abrechnung nur nach dem qm-Schlüssel (sehr einfache Berechnung - Liste).
    Zähler oder ähnliches existieren in meiner Halle nicht.
    Mein Mietvertrag ist mit einer Miete zzgl. MwSt. (auch als Privatmann) ausgewiesen.

Nun meine Fragen:

Kann ich die Umlegung der Heizkosten (Öl) ablehnen, weil meine Heizung nicht geht ?
    Kann ich die Instandsetzung der Heizung verlangen, da ich ja zahlungspflichtig bin ?
    Kann ich eine andere Umlegung verlangen ?
    Was muss ich bei einer eventuellen Mietminderung beachten ?
    Welche Grundlagen (Gesetzesgrundlage, Urteile) gibt es dazu ?

Ich weiss, ziemlich viel auf einmal, wäre aber für Hilfe sehr dankbar.

Gruss

Steeefan

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Weil das kein Wohnraum ist: Was sagt der Mietvertrag zu der Heizung? Was steht dort bezüglich der Umlegung von Heizkosten?
    Urteile? Grundlagen? Erstmal dein Mietvertrag!

4. #3 Steeefan, 21.11.2007
    Steeefan

Steeefan Neuer Benutzer

Mietvertrag zu Heizkosten Halle

in meinem Mietvertrag handelt es sich um einen Formularvordruck der Haus und Grund Düsseldorf (Mietvertrag für gewerbliche Räume).

Hier steht in § 4 zu Miete und Betriebskosten, die Höhe der Nettomiete und die Höhe der Vorauszahlungen für Betriebskosten.
    Unter $ 4 Nummer 2. steht
    "Neben der Netto-Miete sind anteilig folgende Betriebskosten bzw. Nebenkosten gem. § 19 Abs. 2 WoFG i.V.m. §§ 1 und 2 BetrKV und die unter v) aufgeführten Verwaltungskosten zu zahlen, soweit sie anfallen. (Die Auflistung begründet keinen Anspruch auf Schaffung der Einrichtung, wenn eine solche nicht existiert): "

Unter Punkt n) steht Heizungs- und Warmwasserversorgung

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Da aus diesem kurzen Text nicht hervorgeht, ob die Heizung mitvermietet wurde, kann ich auch nicht sagen, ob du die Instandhaltung verlangen kannst.

Du hast jedoch die Heizkosten zu zahlen. Weiß der Vermieter, dass die Heizung bei dir nicht geht?

Fakt ist: Die Heizkosten hast du zu tragen.

Mietminderung: Anwalt einschalten und die Minderung durchsetzen, obwohl ich nicht denke, dass bei Gewerbe eine Minderung überhaupt möglich ist.

Eine andere Umlegung? Du hast dich doch mit der bisherigen Umlegung einverstanden erklärt (per Unterschrift auf dem Mietvertrag)

6. #5 Steeefan, 21.11.2007
    Steeefan

Steeefan Neuer Benutzer

Danke für die Info.

Ich will ja im Grunde nicht mindern, sondern eher das, was ich bezahle auch erhalten. Werde also den Vermieter mal befragen, ob er weiss, dass die Heizung nicht funktionert.

Halte euch hier auf dem Laufenden.

Thema: Heizung nicht in Betrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewerberäume heizung

,
  2. mietminderung heizungsausfall gewerberaum

,
  3. heizung in gewerberäumen

,
  4. vermieter heizung betrieb,
  5. heizungsausfall gewerberäume,
  6. heizungsausfall gewerbe,
  7. mietminderung gewerbe heizungsausfall,
  8. gewerberäume heizen,
  9. heizung gewerberäume,
  10. heizung gewerberaum,
  11. gewerberaum heizung defekt,
  12. keine heizung mitvermietet,
  13. mietrecht gewerberaum heizung,
  14. heizen gewerberäume,
  15. mietminderung bei 1 tag heizungsausfall in gewerberäumen,
  16. mietkürzung heizungsausfgall,
  17. gewerbe heizung ausfall,
  18. mietkürzung bei heizungsausfall gewerbe,
  19. mietminderung heizung defekt gewerbe,
  20. heizungsausfall in gewerberaum,
  21. heizung defekt in produktionhalle miete gewerblich,
  22. heizungspflicht vermieter gewerbe,
  23. heizung gewerberäume,
  24. heizungswartung heizungsraum laut mietvertrag nicht mitvermietet,
  25. gewerbe vermieter heizung
Die Seite wird geladen...

Heizung nicht in Betrieb - Ähnliche Themen

1. Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?

Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?: Also, die Firma hat den Auftrag regelmäßig nach den Heizungen zu schauen. Jetzt ist im 2. UG schon seit einer Woche nass. Ich dachte es kommt von...
  2. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  3. Heizung Vorlauf auf welche Raumtemperatur einstellen?

Heizung Vorlauf auf welche Raumtemperatur einstellen?: Hallo, ich bin nur Mieter in einem MFH, mache dort nebenberuflich die Hausmeisterdienste. Mich würde mal interessieren, wie die Eigentümer im...
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...