heizung notfall reparatur auf meine kosten

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von mcstolle, 06.05.2014.

1. #1 mcstolle, 06.05.2014
    mcstolle

mcstolle Neuer Benutzer

Hallo!

mein mieter hat ein Reparaturdienst gerufen bevor er mich informiert hat.

sagt aber ich bekam seine email bevor der monteur im haus war, war ja ein notfall.

mal eben 1000€ die jetzt ich zahlen soll.

was aber wenn ich meinen techniker gerufen hätte, wäre es evtl billiger geworden.

er droht mit mietminderrung da sein techniker 5 tage gebraucht es zu reparieren.

ich sehe mich im recht aber wenn jetzt die rechnung nicht gezahlt wird, bekommt er eine mahnung, wird wohl zahlen, dass dann aber bei der nä miete bei mir abziehen.

wie kann ich dass verhindern??

tausend dank für einen Tipp!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Naja, irgendwie lässt mich das ein bischen an dieser "Notfall"-Theorie zweifeln.

Wenn sich der Mieter das so in den Kopf gesetzt hat: gar nicht!

Die interessantere Frage ist, was du dann machst. Dazu wäre zunächst etwas genauer zu überprüfen, wer hier im Recht ist. Was war an der Heizung kaputt? Wie wurde das gelöst? Wann und wie wurdest du informiert? Wie kalt war es in der Wohnung während des Defekts? Dann kann man sich überlegen, ob man den Mieter notfalls auf Zahlung verklagen will ...

Ganz pragmatisch sollte man sich außerdem überlegen, wie viel teurer der vom Mieter beauftragte Dienst im Vergleich zu dem war, was du beauftragt hättest. Und abhängig von der Differenz hätte sich die Sache dann für mich weitgehend erledigt.

4. #3 Bürokrat, 06.05.2014
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer

Notdienste sind sehr viel teurer. hatte nämlich dasselbe problem. 2x Rohrverstopfung: 1x Notdienst durch Mieter gerufen 1x mein Installateur. Ersterer: fast 600 Euro, letzterer: 130 Euro.

Habe kulanterwiese die Rechnung übernommen und ärgere mich darüber noch heute denn bald darauf ist der mieter ausgezogen und hat mir noch einige schäden hinterlassen. Besonder aber ärgerte mich dessen unverschämtheit.

Ich würde mich weigern zu zahlen und fristlos kündigen wenn er dann keine miete mehr zahlt. Mit Mietern die nicht mal fähig sind die handynr des vermieters zu wählen und stattdessen teure notdienste kommen lassen wird man nicht glücklich...

5. #4 Pharao, 06.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2014
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

was war den laut Mieter bzw. laut Rechnung überhaupt kaputt an der Heizung und warum meldet sich der Mieter per e-Mail :?

6. #5 BHShuber, 07.05.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

mal das hier lesen

Hallo,

bitte lies mal das hier:

Ausfall der Heizung: Wann Mieter den Notdienst rufen dürfen - Mieten - FOCUS Online - Nachrichten

Gruß

BHShuber

7. #6 immodream, 07.05.2014
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich hab in allen meinen Mietverträgen die Telefonnr. meiner Sanitär-, Elektro- und Schreinerpartnerfirmen genannt.
    Der Mieter wird im Mietvertrag daraufhin gewiesen, wenn er mich nicht erreicht, dass er nur diese Partnerfirmen anrufen darf .
    Und das hat in den letzten 20 Jahren gut funktioniert.
    Grüße
    Immodream

Thema:

heizung notfall reparatur auf meine kosten

Die Seite wird geladen...

heizung notfall reparatur auf meine kosten - Ähnliche Themen

1. Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?

Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?: Also, die Firma hat den Auftrag regelmäßig nach den Heizungen zu schauen. Jetzt ist im 2. UG schon seit einer Woche nass. Ich dachte es kommt von...
  2. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  3. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  4. Heizung Vorlauf auf welche Raumtemperatur einstellen?

Heizung Vorlauf auf welche Raumtemperatur einstellen?: Hallo, ich bin nur Mieter in einem MFH, mache dort nebenberuflich die Hausmeisterdienste. Mich würde mal interessieren, wie die Eigentümer im...
  5. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...