Heizung schaltet erst bei 35°C Außentemperatur ab

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von ElSer, 06.09.2006.

1. ElSer

ElSer Neuer Benutzer

Hallo Forum! :wink

Ich hätte da mal eine Frage:

Ich bin seit kurzem Eigentümer einer 75qm Eigentumswohnung in einem Haus mit 10 Parteien. Darunter befinden sich auch Arztpraxen und ein Physiotherapeut. Das Haus wird von einer Verwalter betreut.

Ich habe jetzt festgestellt, daß die Heizrohre, die durch die Wohnung führen, heiß sind. Die Heizkörper sind jedoch runtergedreht. Auf einen Anruf bei der Hausverwaltung hin kam der Heizungsmonteur und stellte (in meinem Beisein) fest, daß die Temperatur für den Außenfühler, der die Heizung abstellt, auf 35°C eingestellt ist, ein Wert, den wir kaum einmal im Hochsommer erreichen. Dieser Wert sei frei einstellbar und mit Sicherheit nicht von ihnen gesetzt.

Und ich habe mich schon seit geraumer Zeit über die Energiekosten für die Wohnung gewundert (Warmwasser und Heizung ca. 130,- Euro/Monat). :wand:

Mein Verdacht ist nun, das der Physiotherapeut eine ständig laufende Heizung möchte, damit es seine Patienten halt warm haben.

Meine Fragen:
    Gibt es verbindliche Temperaturwerte, die im Sommer zu gewährleisten sind?

Kann es einen Anspruch eines Mieters / Eigentümers geben, der ihm eine höhere Temperatur über das ganze Jahr über zusichert?

Vielen Dank,

Harald

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 06.09.2006
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ich würde mal sagen das ist ein klassischer fall, bei dem diese (mir so verhassten) heizkörper-ablesegeräte nützlich sind.
    dass wir nur ärger damit haben sei jetzt mal dahingestellt, aber bei uns war sowas definitiv unumgänglich, da wir (auf fast exakt gleicher fläche) einmal einen frauenarzt und einmal einen bestatter haben. der frauenarzt hats gerne mollig warm (logisch), der bestatter heizt die räume teilweise garnicht (sarg-ausstellung, ungenutzter konferenz-raum usw.). da kann man nicht nach kubik- oder quadratmeter umlegen, da müssen messgeräte her. LEIDER!

die aussenfühler kann man theoretisch selbst neu einstellen, sinnvollerweise sollte man das aber vom heizungsbauer machen lassen, damit man was entsprechendes schriftliches hat.
    wichtig wäre es aber, auch den zweiten fühler, der sich in den innenräumen befindet (wo der ist, wäre hier interessant zu wissen) entsprechend zu justieren.
    nur wenn beide fühler richtig eingestellt sind, kann das ganze korrekt funktionieren.

Thema: Heizung schaltet erst bei 35°C Außentemperatur ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außentemperaturfühler heizung einstellen

,
  2. außenfühler heizung einstellen

,
  3. ab welcher außentemperatur heizen

,
  4. heizung außenfühler einstellen,
  5. hausverwaltung schaltet heizung aus,
  6. aussenfühler einstellen,
  7. aussenfühler heizung schaltet nachts nicht ab,
  8. wann schaltet sich in der wohnanlage die heizung ein,
  9. ölbrenner schaltet bei hoher außentemperatur ab,
  10. außentemperaturfühler heizung ab welchen temperaturen,
  11. heizung mit aussenfühler im sommer heiß,
  12. wie schalte ich die heizung im sommer ab,
  13. schaltet ein außentemperaturfühler im sommer die heizung ab,
  14. wann schaltet die hausverwaltung die heizung ab,
  15. ab welcher außentemperatur schaltet die heizung aus,
  16. bei welcher aussentemparatur schaltet die Heizung aus,
  17. heizung schaltet bei einem außentempratur,
  18. aussentemperaturfühler einstellen an der heizung,
  19. bei welcher außentemperatur schaltet gasheizung an,
  20. welche außentemperatur eingeben wann schaltet die heizung ein,
  21. aussenf,
  22. wie kann man den aussenfühler der heizung einstellen,
  23. außenfühler einstellen,
  24. ab welchen außentemperaturen heizen,
  25. wann schaltet tieftemperatur-ölheizung ab
Die Seite wird geladen...

Heizung schaltet erst bei 35°C Außentemperatur ab - Ähnliche Themen

1. Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?

Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?: Also, die Firma hat den Auftrag regelmäßig nach den Heizungen zu schauen. Jetzt ist im 2. UG schon seit einer Woche nass. Ich dachte es kommt von...
  2. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  3. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...
  4. Heizung Vorlauf auf welche Raumtemperatur einstellen?

Heizung Vorlauf auf welche Raumtemperatur einstellen?: Hallo, ich bin nur Mieter in einem MFH, mache dort nebenberuflich die Hausmeisterdienste. Mich würde mal interessieren, wie die Eigentümer im...
  5. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...