Heizung schon 3x defekt, Mieter will neue Heizung

Diskutiere Heizung schon 3x defekt, Mieter will neue Heizung im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Kann alles vorkommen, trotzdem habe ich den Verdacht, dass der Mieter dran manipuliert, um eine neue Heizung zu erzwingen. Er ist der Meinung,...

1. #1 Wetterfrosch, 06.05.2019
    Wetterfrosch

Wetterfrosch Benutzer

Kann alles vorkommen, trotzdem habe ich den Verdacht, dass der Mieter dran manipuliert, um eine neue Heizung zu erzwingen. Er ist der Meinung, nach 20 Jahren müsse man eine neue Heizung einbauen (nicht vom Gesetz her, sondern weil die eben "alt" sei). Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was er sich davon verspricht, auch neue Heizungen können kaputt gehen (Reparatur dann wegen aufwendiger Technik meist teurer) und sind auch nicht so viel sparsamer. Die Reparaturen kamen bisher insgesamt etwa 600 Euro und die Heizung hat sehr gute Abgaswerte. Ich habe eine vergleichbare Heizung/ Wohnung und für 135m² etwa 80 Euro Heizkosten im Monat (Gas). Das finde ich sehr günstig! Auch wenn die Heizung neu wäre, ist das Haus schon über 20 Jahre und kein Niedrigenergiehaus. Die Heizung sollte schon ihre 30 Jahre Nutzungsdauer bringen, wenn nicht gerade die nächste Reparatur 2000 Euro kostet. Lt. Schornsteinfeger kann man den Tausch sogar noch 2 weitere Jahre hinauszögern (kurz vor Ablauf eine neue Prüfung machen)
    Mieter und Installateur kennen sich in dem kleinen Ort natürlich auch, möglicherweise versucht der Mieter auf ihn einzuwirken. Würde ungern den Installateur vor den Kopf stoßen und einen Fremden beauftragen. Habe mit ihm geredet und ihn gebeten, genauer hinzuschauen und das die Heizung ihre 30 Jahre drin bleiben soll. Weiß aber nicht so recht, wem ich nun trauen kann.
    Was würdet Ihr in so einem Fall tun? Die Heizung zum Schutz versiegeln lassen? Würde ja nur bei der Abdeckung etwas bringen, die Klappe muß ja weiterhin zu öffnen gehen. Viel mehr fällt mir im Moment nicht ein.

2. Anzeige

3. #2 anitari, 06.05.2019
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Wo befindet sich denn die Anlage? In der Wohnung des Mieters?

4. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Was geht denn immer wieder kaputt? bzw. was untermauert Deinen Verdacht, dass der Mieter manipuliert?
    Es ist für den Installateur vielleicht schwierig, wie er sich verhalten soll! Was stellt er denn immer fest. Wobei mit dem Verkauf und Austausch der Heizung hat er ja einen Vorteil, also wird er wohl eher zu seinem Kumpel dem Mieter stehen, bekommt er von Dir monatlich mehrere Aufträge kann es schon sein, dass er ehrlich zu Dir ist.
    Ich würde auf jeden Fall mal klären was da immer kaputt ging und dann mal Gewährleistungsansprüche aus der Reparatur an ihn stellen.

5. #4 ehrenwertes Haus, 06.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Kommt darauf an, was immer kaputt geht.
    Manche Mieter meinen, Wasser nachfüllen bei einer Etagenheizung sei eine Reparatur.
    Das Problem ließe sich auch mit einer neuen Heizung nicht beseitigen.

anitari gefällt das.
  6. #5 FMBerlin, 06.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2019
    FMBerlin

FMBerlin Erfahrener Benutzer

Was ist es denn für eine Heizung (Heizwert- oder Brennwerttherme)?

Bei einer Heizwerttherme wären ca 15% Ersparnis an Gasverbrauch und eine Stromeinsparung für die Umwälzpumpe möglich, bei einer Brennwerttherme wäre nur eine Stromeinsparung zu erwarten (wenn die neue Therme eine Hocheffizienzpumpe hat). In beiden Fällen läge eine Modernisierung vor, wenn die alte Heizung noch tut bzw. reparierbar ist.
    Winke doch mal mit der neuesten Mietrechtsänderung. Da ist bei Moderniserungen bis 10.000 € eine vereinfachte Berücksichtigung des Instandsetzungsanteils (30% der Neukosten, verbleiben also 8% von 70% als Modernisierung umlegbar) möglich. Den Instandsetzungsanteil könnte man unter Umständen auch mit 0 ansetzen, aber eine vereinfachte Berücksichtigung erspart mögliche Diskussionen.
    Ob der Mieter dann immer noch einfach mal so eine neue Heizung will?

Wohnungskatz, dots, sara und 2 anderen gefällt das.
  7. set

set Benutzer

Wäre mal gut zu Wissen um was für ein Heizgerät es sich handelt und was da so kaputt geht. Es gibt so einige Hersteller, bei den bestimmte Heizgeräte mit 20 Jahren ihr Lebensende erreicht haben. Andere wiederum schaffen bei guter Pflegelocker die 30 Jahre. Das eine akutelle Brennwerttherme die 30 Jahre erricht halte ich für ausgeschlossen.

immodream gefällt das.
  8. #7 immodream, 06.05.2019
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    früher war es normal, das z. B. eine Therme von Vaillant locker über dreißig Jahre alt wurde.
    Bei den derzeitigen Brennwertthermen, egal von welcher Firma, liegt die durchschnittliche Lebensdauer bei max 15 Jahren .
    Bei meinem Vaillant Brennwertkessel war nach 18 Jahren einfach der Kessel durchgerostet.
    Bei anderen neueren Thermen in den Mietwohnungen sind auch regelmäßig die Wärmetauscher vollkommen undicht.
    Vielleicht habe ich aber auch nur das falsche Fabrikat ( Vaillant )
    Grüße
    Immodream

9. #8 FMBerlin, 06.05.2019
    FMBerlin

FMBerlin Erfahrener Benutzer

War das ein ecoVIT? (Ich wollte mir einen zulegen)

10. #9 immodream, 07.05.2019
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo FM Berlin,
    in der Rechnung für das neue Gerät steht VKK 226/4 und am Gerät ecoVIT exclusiv.
    Das alte Gerät aus der Baureihe hat 18 Jahre einwandfrei gearbeitet.
    Heizkosten ca. 30 % niedriger als mit meinem damaligen 15 Jahre alten Kessel.
    Der Chef der Heizungsfirma ist von dem Gerät überzeugt, hat es im Betrieb und bei sich zu Hause auch eingebaut.
    Das neue Gerät soll einen Edelstahlkessel haben . Habe aber auch schon genug Dinge aus Edelstahl rosten sehen.
    Grüße
    Immodream

FMBerlin gefällt das.
  11. #10 Wetterfrosch, 08.05.2019
    Wetterfrosch

Wetterfrosch Benutzer

Vielen Dank für die hohe Resonanz. Ist (zum Glück?) noch keine Brennwerttherme und befindet sich in der Wohnung des Mieters. Warum gehen die neuen Heizungen denn so schnell kaputt? Es waren bisher verschiedene, dem Alter entsprechende Teile defekt, z.B. die Umwälzpumpe, Ausdehnungsgefäß, Ventile usw.
    Das allein wäre nicht verdächtig, nur das der Mieter - warum auch immer - immer wieder unbedingt eine neue Heizung will. Wenn die Neuen nur halb so lange halten, wäre das gleich der nächste Grund mit dem Tausch zu warten, bis man vom Gesetzgeber gezwungen wird. Eigentlich Irrsinn, eine recht sparsame und einwandfrei funktionierende Heizung grundlos auszutauschen. Ich bin ein Feind des ständigen Wegwerfens und Neukaufens in allen Bereichen. Was alt und bewährt ist, wird genutzt, bis es wirklich nicht mehr geht.

Wohnungskatz gefällt das.
  12. #11 immobiliensammler, 08.05.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ist doch perfekt für Dich, dann ist das ja auf jedem Fall eine Modernisierung, also Angebot einholen und dem Mieter dann sagen "klar tausche ich das Deinen Wünschen nach sofort aus, Mieterhöhung dann x Euro monatlich" - ich weitte mit Dir, dass das Ganze dann nicht mehr so eilig ist!

13. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wenn ich mal den ganzen Kontext weglasse, bleibt eine relativ einfache Idee: Dem Mieter gehen die dauernden Reparaturen (mit Ausfällen, Terminen, Handwerkern in der Wohnung) auf die Nerven und er erhofft sich von einer Neuanschaffung etwas mehr Ruhe. Ob das nun wirklich zutrifft oder der Mieter nicht doch andere Beweggründe hat, können wir natürlich schlecht per Ferndiagnose erraten ...

immodream und set gefällt das.
  14. Nessi

Nessi Neuer Benutzer

Kurze Rückfrage, muss eine Gasheizung bei vermieteten Objekten nicht ohnehin nach 25 Jahren getauscht werden ?

15. #14 ehrenwertes Haus, 13.05.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Nein.

Wohnungskatz gefällt das.
  16. dots

dots Erfahrener Benutzer

Das ist falsch.
    Es stimmt, dass ...
    ... muss.

Thema:

Heizung schon 3x defekt, Mieter will neue Heizung

Die Seite wird geladen...

Heizung schon 3x defekt, Mieter will neue Heizung - Ähnliche Themen

1. Ansprüche mancher Mieter ...

Ansprüche mancher Mieter ...: Hallo zusammen, hatte gerade ein interessantes Telefonat mit einer Mieterin, die sich mal aussprechen musste. Es ging auch nicht um ihre Belange,...
  2. Mieter setzt Wohnung durch schlampige Reparatur unter Wasser

Mieter setzt Wohnung durch schlampige Reparatur unter Wasser: Servus alle zusammen, Folgende Istsituation: Am 30.10.2018 wurde die Einliegerwohnung mängelfrei im Beisein beider Mieter (ausziehender wie...
  3. neuer Mieter meldet sich nicht mehr

neuer Mieter meldet sich nicht mehr: Ich habe am 22.5. mit einem neuen Mieter einen Mietvertrag ab dem 01.06. abgesschlossen. Es wurde vereinbart, daß die Schlüsselübergabe bei...
  4. Nach Auszug des Mieters Nikotingeruch trotz unterschriebenem Verbot

Nach Auszug des Mieters Nikotingeruch trotz unterschriebenem Verbot: Hallo zusammen, meine Frage dreht sich um den Umgang/Handhabe mit ehemaligen Mietern, die in der Wohnung geraucht haben. Vielleicht hat jemand...
  5. Mieter kündigen

Mieter kündigen: Hallo, ich bin der Vermieter von 2 möblierten Zimmern und wohne selbst mit den Mietern zusammen, sozusagen eine Wg. Ich möchte das Ganze beenden,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden