Heizung und Abrechnung für Hobbyraum

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Martin67, 02.12.2006.

1. #1 Martin67, 02.12.2006
    Martin67

Martin67 Neuer Benutzer

Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Im UG befinden sich mehrere Keller und Hobbyräume. Die Hobbyräume sind beheizt (zumindest ist eine Heizung vorhanden). Diese werden von der Zentralheizung versorgt. Da die Hobbyräume Sondereigentum sind, würde es mich nun interresieren wer für die Heizkosten aufkommen muß.
    Gleichzeitig interesiert es mich, ob diese Hobbyräume beheizt werden müßen, damit die darüberliegenden Wohnungen nicht übermäßig auskühlen.
    Das Problem ist, das sich ein Eigentümer in seinem Hobbyraum eine Werkstatt eingerichtet hat, dies nicht beheizt und gleichzeitig deisen Raum Sommer wie Winter lüftet. Unser Wohnzimmer liegt darüber und wir schaffen es nicht diesen Raum auf 22° Grad aufzuheizen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Wenn es Sondereigentum ist, ist die Antwort wohl klar. Der Eigentümer dieses Kellers kommt für die Heizkosten auf.
    Ein Anspruch auf Heizen besteht nicht. Sollten die oberen Räumlichkeiten übermäßig auskühlen, muss man wohl darüber nachdenken, ob eine Dämmung der Kellerdecke sinnvoll ist. Die hätten alle Eigentümer zu tragen. Ein Beschluss ist notwendig. Also dem Verwalter mal vorschlagen, ob das auf die Tagesordnung kommt...

4. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Ob die Heizkosten der Hobbyräume verbrauchsabhängig auf die jeweiligen Eigentümer umlegbar sind, hängt technisch gesehen natürlich davon ab, ob diese Heizkörper mit Verteilgeräten ausgestattet sind. Wenn das nicht der Fall ist, können diese nur nach m² in die Heizkostenverteilabrechnung einbezogen werden.

Thema: Heizung und Abrechnung für Hobbyraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkostenabrechnung hobbyraum

,
  2. heizkosten hobbyraum

,
  3. Hobbyraum heizen

,
  4. hobbyraum heizkosten,
  5. Heizungsabrechnung Hobbyraum,
  6. hobbyraum nebenkosten,
  7. heizkostenabrechnung hobbykeller,
  8. Sondereigentum Hobbykeller,
  9. hobbyraum heizung,
  10. nebenkosten hobbyraum,
  11. Heizkostenabrechnung für hobbyräume,
  12. 100 % heizfläche beheizter hobbyraum,
  13. weg heizkostenabrechnung kellerraum,
  14. heizkosten für räume ohne heizung,
  15. hobbyraum kndigen,
  16. wie geht hobbyraum in abrechnung ein,
  17. heizung abrechnung,
  18. Heizkosten Hobbyräume,
  19. wohneigentum heizkostenabrechnung hobbyraum,
  20. heizungsabrechnung für hobbyraum,
  21. heizfläche hobbyraum heizkostenabrechnung,
  22. hobbykeller heizungsabrechnung,
  23. sondereigentum hobbyraum heizkosten,
  24. heizung eines hobbyraumes beim vermieter kündigen,
  25. kellerraum beheizt abrechnen
Die Seite wird geladen...

Heizung und Abrechnung für Hobbyraum - Ähnliche Themen

1. Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?

Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?: Also, die Firma hat den Auftrag regelmäßig nach den Heizungen zu schauen. Jetzt ist im 2. UG schon seit einer Woche nass. Ich dachte es kommt von...
  2. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  3. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  4. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  5. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...