Heizung und Abrechnung für Hobbyraum

Diskutiere Heizung und Abrechnung für Hobbyraum im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Im UG befinden sich mehrere Keller und Hobbyräume. Die Hobbyräume sind beheizt (zumindest ist...

  1. #1 Martin67, 02.12.2006
    Martin67

    Martin67 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Im UG befinden sich mehrere Keller und Hobbyräume. Die Hobbyräume sind beheizt (zumindest ist eine Heizung vorhanden). Diese werden von der Zentralheizung versorgt. Da die Hobbyräume Sondereigentum sind, würde es mich nun interresieren wer für die Heizkosten aufkommen muß.
    Gleichzeitig interesiert es mich, ob diese Hobbyräume beheizt werden müßen, damit die darüberliegenden Wohnungen nicht übermäßig auskühlen.
    Das Problem ist, das sich ein Eigentümer in seinem Hobbyraum eine Werkstatt eingerichtet hat, dies nicht beheizt und gleichzeitig deisen Raum Sommer wie Winter lüftet. Unser Wohnzimmer liegt darüber und wir schaffen es nicht diesen Raum auf 22° Grad aufzuheizen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Wenn es Sondereigentum ist, ist die Antwort wohl klar. Der Eigentümer dieses Kellers kommt für die Heizkosten auf.
    Ein Anspruch auf Heizen besteht nicht. Sollten die oberen Räumlichkeiten übermäßig auskühlen, muss man wohl darüber nachdenken, ob eine Dämmung der Kellerdecke sinnvoll ist. Die hätten alle Eigentümer zu tragen. Ein Beschluss ist notwendig. Also dem Verwalter mal vorschlagen, ob das auf die Tagesordnung kommt...
     
  4. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Ob die Heizkosten der Hobbyräume verbrauchsabhängig auf die jeweiligen Eigentümer umlegbar sind, hängt technisch gesehen natürlich davon ab, ob diese Heizkörper mit Verteilgeräten ausgestattet sind. Wenn das nicht der Fall ist, können diese nur nach m² in die Heizkostenverteilabrechnung einbezogen werden.
     
Thema: Heizung und Abrechnung für Hobbyraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkostenabrechnung hobbyraum

    ,
  2. heizkosten hobbyraum

    ,
  3. Hobbyraum heizen

    ,
  4. hobbyraum heizkosten,
  5. Heizungsabrechnung Hobbyraum,
  6. hobbyraum nebenkosten,
  7. heizkostenabrechnung hobbykeller,
  8. Sondereigentum Hobbykeller,
  9. hobbyraum heizung,
  10. nebenkosten hobbyraum,
  11. Heizkostenabrechnung für hobbyräume,
  12. 100 % heizfläche beheizter hobbyraum,
  13. weg heizkostenabrechnung kellerraum,
  14. heizkosten für räume ohne heizung,
  15. hobbyraum kndigen,
  16. wie geht hobbyraum in abrechnung ein,
  17. heizung abrechnung,
  18. Heizkosten Hobbyräume,
  19. wohneigentum heizkostenabrechnung hobbyraum,
  20. heizungsabrechnung für hobbyraum,
  21. heizfläche hobbyraum heizkostenabrechnung,
  22. hobbykeller heizungsabrechnung,
  23. sondereigentum hobbyraum heizkosten,
  24. heizung eines hobbyraumes beim vermieter kündigen,
  25. kellerraum beheizt abrechnen
Die Seite wird geladen...

Heizung und Abrechnung für Hobbyraum - Ähnliche Themen

  1. Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen

    Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen: Hallo zusammen, ich lese schon etwas länger in Forum mit. Nun brauche ich mal euren Rat, meine Eltern besitzen ein Haus, mit mehren Wohnungen...
  2. Heizung bei Eigentümer-Wechsel abstellen

    Heizung bei Eigentümer-Wechsel abstellen: Hallo, ich bin neuer Eigentümer eines Mehrfamilienhauses, welches mit Heizung und Warmwasser durch ein anderes Haus versorgt wird. Ich will...
  3. Thermostat Heizung.

    Thermostat Heizung.: Hallo Leute, Bin neu hier im Forum und paar Worte zu mir. Heiße Yahya(m), bin 29 und aus Regensburg, Bayern. seit 3 Jahren Vermieter von einer...
  4. Hausgeldabrechnung spät wegen Verwaltung des Nachbarhauses mit Heizung?

    Hausgeldabrechnung spät wegen Verwaltung des Nachbarhauses mit Heizung?: Folgende Situation: Drei Häuser teilen sich eine Heizungsanlage. Jedes Haus hat eine andere Verwaltung. Die Abrechnung für die Heizung erstellt...
  5. Keine Heizung und kein Warmwasser

    Keine Heizung und kein Warmwasser: Hallo, leider finde ich keine passenden Beiträge zu meinem Fall. Freue mich über Antworten. Folgendes ist bei uns passiert: Mieter kündigt zum 15....