heizung und warmes wasser

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Draconis, 25.10.2006.

1. #1 Draconis, 25.10.2006
    Draconis

Draconis Gast

hallo,

mich würde mal interessieren, ob es einen festgesetzten zeitpunkt gibt, ab wann die heizung wieder laufen muss (niedriege temperaturen auch schon im oktober).

dann habe ich noch das problem, dass ab ca. 22:30-23:00 uhr das heisse wasser nur noch lauwarm aus dem hahn plätschert. mein vermieter meinte auf den hinweis von mir:
    " sie müssen ja nach 22:00 uhr wohl nicht mehr duschen..." :stupid

ich habe aber dadurch noch nichtmal die möglichkeit wenn es nötig ist (z.b. nach einem späten abendessen wenn man halt erst sehr spät nach hause kommt) zu spülen...

sollte mir jemand weiterhelfen können wäre ich sehr dankbar!

mfg,
    draco

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Dafür gibt es keine Zeit.

Der Vermieter mus nur sicherstellen, dass die Temperatur in der Wohnung nicht unter 20 Grad absinkt. Ab ca. 18 Grad kannst Du die Miete um 10-20% kürzen. Ab 16 Grad sogar bis zu 50%. Und darunter sogar komplett.

4. #3 lostcontrol, 25.10.2006
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ANMAHNEN!!!
    du hast ja wohl eine wohnung mit warmwasser gemietet, oder?
    selbst wenn du nachts um 3 duschen willst, sollte das funktionieren.
    WENN NACH ANMAHNUNG NICHTS PASSIERT:
    MIETMINDERUNG ANKÜNDIGEN!
    wenn trotz fristsetzung nichts passiert:
    MIETE MINDERN!

(muss natürlich alles schriftlich passieren, mit angemessenen fristen)

5. #4 Draconis, 26.10.2006
    Draconis

Draconis Gast

heizung

Ganz herzlichen dank für die Information!!! :wink

6. #5 Brooklyn, 02.11.2006
    Brooklyn

Brooklyn Neuer Benutzer

Dazu hätte ich auch mal eine Frage: Man hat ja viele Möglichkeiten eine Wohnung warm zu kriegen. Man kann z.b die Heizung auf Stufe 4 oder 5 Stellen und verpulvert da ja sehr viel Energie um die Wohnung warm zu kriegen bzw. zu halten. Mit Stufe 3 bleibt die Temperatur so um die 19-20°.

Muß man das dulden?

7. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Das ist so nicht ganz richtig: Wenn Du den Thermostat weit aufdrehst, erreichst Du theoretisch eine höhere Raumtemperatur als bei "Mittelstellung" (die normalerweise so ca. 20 Grad sicherstellen sollte) - verpulvert wird dabei nur dann Energie, wenn Du die überschüssige Wärme anschließend wieder ins Freie entlässt. Die Vorlauftemperatur hat die Heizungsanlage sowieso, d.h. wenn Du zum "Schnellaufheizen" mal den Regler voll aufdrehst und nach ein paar Minuten wieder runterregelst, ist da nicht wirklich irgendwas vergeudet worden.

Also auch nix zu dulden. Ein Thermostat, der bei Mittelstellung die 20 Grad einigermaßen sicherstellt, ist schlicht und ergreifend in Ordnung.

Gruß

Jerry

8. #7 Brooklyn, 02.11.2006
    Brooklyn

Brooklyn Neuer Benutzer

Und wenn man bei der Stufe 4 oder 5 die Wohnung auch nicht höheer als 20 ° bekommt?
    Irgendwie ist unsere Wohnung sehr schlecht isoliert. Das SChlafzimmer ist im Winter das kühlste und im SOmmer auch. Holt man einen Nagel aus der Wand, so ist der angerostet. Steht man morgens auf ( alle Türen in der Wohnung sind offen ) sind sämtliche Scheiben von innen her beschlagen und nass, man hat ständig ein GEfühl, das es zieht, obwohl der Fensterfritze da war und meinte, das alle Fenster richtig eingestellt währen.

9. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Also der primäre Anspruch, den Du als Mieter hast, ist, dass die "übliche" Wohnraumtemperatur von 20 Grad erreicht und gehalten werden kann.

Nichtsdestoweniger ist Energieverschwendung durch schlechte Isolation ein Problem, und wenn die Fenster beschlagen und Nägel verrostet aus der Wand kommen, kann Feuchtigkeit (Schimmel) ein noch schlimmeres Problem werden. Wenn's in der Wohnung tatsächlich so zieht, würde ich diesen Mangel anmahnen, ggfs. mal beim Mieterverein nachfragen inwieweit es da Möglichkeiten gibt, schon deswegen zu mindern... ansonsten mglw. doch langsam über eine andere Wohnung nachdenken, denn die Beseitigung solcher Mängel ist m.E. eh ein Fall für eine leere Wohnung...

Jerry

10. #9 Brooklyn, 02.11.2006
    Brooklyn

Brooklyn Neuer Benutzer

Über einen Wechsel bin ich schon am nachdenken....Auch wenn ich erst seit 2 Jahren drinne wohne, aber irgendwie wird es immer schlimmer. Danke für die Hilfe. :wand:

11. #10 lostcontrol, 02.11.2006
    lostcontrol

also ich denke auch dass die 20°C das übliche sind.
    wenn das allerdings nur mit höchster stufe erreicht wird, dann würde ich mal nachfragen, ob das bei den anderen mietern auch so ist und dann gegebenenfalls darum bitten, dass der kessel höher eingestellt wird.

wenn das schlafzimmer am kühlsten ist, finde ich das persönlich auch völlig ok, aber gut, manche wollen ja auch im warmen schlafen.

was habt ihr denn für fenster? vermutlich kein isolierglas, oder?
    das mit dem beschlagen kenne ich eigentlich nur von alten fenstern, und da ist das relativ normal, dass die feuchtigkeit der raumluft an den kalten gläsern kondensiert.

schimmel ist dagegen ein schwerwiegendes problem - habt ihr denn auch schimmlige stellen oder sind das nur die nägel in der wand?
    nägel in der wand rosten ja unter umständen recht schnell, das passiert z.b. ruckzuck wenn man frisch tapeziert / gemalert hat - und die bleiben dann natürlich rostig...

12. #11 Brooklyn, 02.11.2006
    Brooklyn

Brooklyn Neuer Benutzer

Also die Fenster sind doppel Gläser, also Glas zur Raumseite, dann Luftkammer und wieder ein Glas zu Außenseite. Ob das jetzt Isolierglas ist kann ich nicht sagen, da ich mich damit nicht auskenne...
    Bis jetzt sind mir keine schimmelige Stellen aufgefallen, nur rostige Nägel im Schlafzimmer. In den anderen Zimmern haben wir nur das Problem mit der Kälte und den Fenstern.

13. #12 lostcontrol, 02.11.2006
    lostcontrol

kann man die fensterflügel einzeln öffnen, um die scheiben von innen zu putzen?

14. #13 Brooklyn, 02.11.2006
    Brooklyn

Brooklyn Neuer Benutzer

Stell dir bitte so ein Fenster vor, nur das es nicht zwei seperate Flügel sind, sondern nur jeweils einer und ja, ich mache das Fenster auf um das Außenglas von innen putzen zu können:

Beispiel1

Beispiel2

15. #14 lostcontrol, 02.11.2006
    lostcontrol

also schon modernes isolierglas.
    da würde ich dann doch mal beim vermieter nachhaken, das kann eigentlich nicht in ordnung sein, wenn die von innen beschlagen...

p.s.: dass man fenster aufmachen muss, wenn man sie von aussen putzen will (ausser im EG), ist mir schon klar - ich dachte halt spontan an die altmodischen doppelfenster.

16. #15 mjoschi, 15.11.2006
    mjoschi

mjoschi Neuer Benutzer

Hi,

ich habe mal zu den heizungstemperaturen eine Frage,

müssen die 20 Grad Raumtemperatur auch nachts ( ab 23 uhr bis 06:00 uhr)eingehalten werden?
    Meine Anlage ist so eingestellt, das sie abhängig von der aussentemperatur tagsüber eine aufheizung der räume bis auf 21 Grad erlaubt, und nachts durch eine absenkung, 18 Grad gehalten werden. weiterhin ist das Warmwasser bei mir Tagsüber auf 60 Grad eingestellt und von 22 uhr bis 06 Uhr auf 40 Grad.

Grüße,
    Jose

17. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Das scheint so i.o. Schleißlich spart man durch so eine Vorgehensweise einiges an Energie.

Im Zweifel entscheiden die Richter heutzutage meist nach ökologischen Gesichtspunkten. Solch geringen Komforteinbußen müssen demnach hingenommen werden.

Zwar sollten die 20 Grad gehalten werden, aber erst wenn es unter 18 Grad geht werden Mietminderungen ausgesprochen. Bis 18 Grad ist halt noch die Grauzohne.

Thema: heizung und warmes wasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nägel rosten in der wand

,
  2. nagel rostet in der wand

,
  3. nägel in der wand rosten

,
  4. heizung abgestellt kein warmwasser,
  5. nagel rostet in wand,
  6. heftzweck holzfenster vermieter,
  7. rostiger nagel nasse wand,
  8. kein warmes wasser wie lange erdulden,
  9. wie lange dulden kein warm wasser zuhaben,
  10. rostige nägel feuchte wände,
  11. nagel in die wand wasser,
  12. wenn nägel in der wand rosten,
  13. nagel wasser wand,
  14. nägel in wand rostig,
  15. rosten nägel in wänden,
  16. schimmel an der wand und rostige nägel,
  17. vermieter heizung abgestellt kein warmwasser,
  18. nägel rosten in wand,
  19. frischer schimmel wand,
  20. ist meine wand nass die nägel rosten,
  21. wie lange mus ich warmes wasser haben,
  22. wie lange muss man es dulden dass man kein warmes wasser hat,
  23. nur lauwarmes wasser vermieter spart,
  24. isolierverglasung beschlagenung vermieter,
  25. Nagel rostig wand feucht
Die Seite wird geladen...

heizung und warmes wasser - Ähnliche Themen

1. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  2. Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?

Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?: Also, die Firma hat den Auftrag regelmäßig nach den Heizungen zu schauen. Jetzt ist im 2. UG schon seit einer Woche nass. Ich dachte es kommt von...
  3. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  4. Heizung Vorlauf auf welche Raumtemperatur einstellen?

Heizung Vorlauf auf welche Raumtemperatur einstellen?: Hallo, ich bin nur Mieter in einem MFH, mache dort nebenberuflich die Hausmeisterdienste. Mich würde mal interessieren, wie die Eigentümer im...
  5. Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern

Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern: Ich habe schon etliche Themen mit der Suchfunktion gelesen, aber noch keine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden. In §4 der...